Cover-Bild Schnatter und Lieschen
  • Ersterscheinung: 09.03.2015
Claudia Raab

Schnatter und Lieschen

Lieschen feiert Namenstag
Herman Rarebell (Erzähler), Peter Oedekoven (Illustrator)

Schnatter und Lieschen sind die liebsten Entchen auf der ganzen Welt. Zusammen mit ihren Freunden verbringen die beiden schöne Zeiten, erleben tolle, lustige und lehrreiche Abenteuer - und singen für ihr Leben gern!
In Band 1 feiert Lieschen mit Schnatter und all ihren Freunden ihren Namenstag.
Hört die Geschichte von der Party, von wunderschönen Geschenken und vom Zauberer mit dem Kaninchen Oskarlino. Feiert, tanzt und singt gemeinsam mit Schnatter und Lieschen und allen Freunden!

• Dieses Buch befindet sich bei Aer1th in einem Regal.
  • Aer1th hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Süße Geschichte, wunderschöne Illustrationen - einfach ein tolles Buch!

Bei diesem Buch muss ich euch erst einmal erzählen, wie ich überhaupt darauf aufmerksam wurde. Und zwar lief ich dieses Jahr durch die Hallen der Leipziger Buchmesse. Ich hatte es eigentlich total eilig, weil ich zu einem Termin musste, doch dann wurde ich wie magisch von einem riesigen Bild zweier Entchen angezogen: Schnatter und Lieschen.

Ich liebe die Illustration der beiden kleinen Entchen einfach sehr! Ich blieb also neugierig an dem Stand stehen und wurde prompt von einem sehr sympathischen Herren angesprochen – im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass es sich um niemand anderen als den Hörbuchsprecher der Schnatter und Lieschen CD handelt.
Da ich leider nicht ganz so viel Zeit hatte, konnte ich nur relativ kurz mit ihm plaudern, aber das Buch wollte ich unbedingt haben! Auf dem Rückweg, nach meinem Termin, habe ich dann mit der Autorin gesprochen, die mir Band 1 dann freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!

Das Buch hat eine Altersempfehlung von drei bis sieben Jahren. Meine Tochter ist noch nicht einem zwei Jahre als, aber ich wollte definitiv probieren mit ihr das Buch gemeinsam anzuschauen, vorzulesen und zu sehen, was sie zur beigelegten CD zu sagen hat.

Ich muss ehrlich zugeben, dass die CD sie eher weniger interessiert hat. Das Lied fand sie ganz toll und hat auch fleißig mitgetanzt, als dann aber der Sprecher angefangen hat das Buch vorzulesen, war ihr Fokus weg von der CD und ich musste unbedingt vorlesen.
Dennoch finde ich die Idee Buch und Hörbuch gleich in einem zu verkaufen echt klasse. So können etwas ältere Kinder sich auch prima ohne Begleitung der Erziehungsberechtigten das Buch anschauen und bekommen es quasi vorgelesen.
Die Stimme des Hörbuchsprechers ist sehr angenehm und ruhig und lädt zum Lauschen ein. Das Lied (gleich der erste Track auf der CD) ist wirklich niedlich und bringt Spaß.

Die CD war also nur semiinteressant für meine 22 Monate alte Tochter, dafür haben es ihr die Illustrationen umso mehr angetan. Sie war gleich von Anfang an total verliebt in Lieschen und auch all die anderen, wunderbar gezeichneten Charaktere mussten wir uns immer und immer wieder anschauen. Puschel war total aufgeregt als wir uns gemeinsam das Buch angeschaut haben und beim ersten Mal gucken, musste ich das Buch auch zwei Mal komplett mit ihr durchlesen.
Ich persönlich liebe die Illustrationen auch sehr und kann mich gar nicht satt daran sehen. Es gibt kaum ein Bilderbuch, das ich mir so gerne angeguckt habe, wie das von Schnatter und Lieschen.

Auch die Geschichte um Lieschens Namenstag ist wirklich süß und wird dazu genutzt, alle Charaktere ausführlich vorzustellen, so dass dies der perfekte Einstieg für alle Folgebände ist, in denen die Charaktere natürlich immer wieder vorkommen und Abenteuer miteinander erleben.

Fazit

Auch mit ihren 22 Monaten hat Puschel den ersten Band von Schnatter und Lieschen geliebt. Ich mit meinen 33 Jahren bin auch ein ganz großer Fan. Die CD mit dem Hörbuch wird sicherlich später eine größere Rolle bei uns spielen und solange schauen Puschel und ich uns einfach immer und immer wieder die tollen Illustrationen von Peter Oedekoven anzuschauen und die gut durchdachte und wirklich süße Geschichte von Claudia Raab zu lesen.

Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und somit volle 5 von 5 Sternen!