Cover-Bild Drei
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.03.2024
Clemens Dreyer

Drei

20 Zutaten, die du überall bekommst – je 3 kreative Rezepte, die du daraus kochen kannst

Veröffentlicht am 20.03.2024

Gute Idee

Clemens Dreyer bietet in seinem Buch DREI jeweils drei seiner liebsten Rezepte an für insgesamt 20 gängige Grundzutaten. Endlich mal wieder Rezepte, wo man nicht nach irgendwelchen exotischen Zutaten forschen muss um diese nachkochen zu können. Vor allem sollen die Alltagsgerichte ja doch eher schnell zubereiten zu sein und mit Lebensmitteln, die der normale Vorratsschrank zu bieten hat. Das wird hier versprochen und nun schauen wir mal, ob das auch gehalten wird. Mir als alten Hasen in der Küche fehlt oftmals einfach ein wenig Input um ein Essen nicht immer gleich zu gestalten, da fehlt mir einfach die Kreativität. Der Vorratsschrank beinhaltet das Übliche wie z.B. Olivenöl, Essig, Gewürze, Kräuter, Eier, Nudeln, Reis, Kartoffeln. Fleisch und Fisch gibt es bei uns nicht mehr so häufig, wenn dann nur ausgewähltes. Sprich, immer dieselben Produkte, gleich zubereitet und angerichtet. Langweilig eben auf Dauer. Überrascht wurde ich dann doch wie man z.B.die Grundzutat Lachs auf dreierlei Art und Weise verschieden zubereiten kann. Jede einzelne der 20 verschiedenen Grundzutaten wird anfangs mit einem anschaulichen Foto beschrieben, dann werden die drei unterschiedlichen Zubereitungsrezepte vorgestellt, ebenfalls mit einem anschaulichen Foto. Hier sieht man dann sofort die restlichen Zutaten, die zur Fertigstellung benötigt werden. Es folgt die Personenangabe, eine Zutaten - sowie Zubereitungsangabe. Zusätzlich finden sich noch Zeitangaben und Empfehlungen, was man dazu anbieten kann. Wer nach Nährwertangaben sucht, ist hier falsch. Für jemanden wie mich, der einfach mal wieder aus seinem täglichen Einerlei heraus will, ein ideales Buch. Empfehlen kann ich es auch als perfektes Geschenk für Anfänger.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Lecker, lecker

Mehr Abwechslung für die Alltagsküche gewünscht? Nichts leichter als das: Mit dem genialen »1 Zutat - 3 Varianten-Prinzip« kommt frischer Wind in die Küche. So geht's: Eine Lieblingszutat auswählen und dieser mit drei spannenden wie einfachen Zubereitungs- und Würzvarianten immer wieder einen neuen Geschmackstwist verpassen! So kommt beispielsweise ein Huhn heute italienisch, morgen orientalisch und am Sonntag richtig "hot" daher. Das Großartige: Man muss nur wenige Zutaten austauschen, um aus Kartoffel, Gulasch und Co. leckerste Verwandlungskünstler zu zaubern: Zitrone statt Harissa statt Knoblauch oder überbacken statt geschmort statt gebraten - und schon wird aus langweiligem Kocheinerlei ein buntes Yummy-Dreierlei! (Klappentext)

Schon beim Durchblättern des Buches ist mir das Wasser im Munde zusammengelaufen. So einfach und vor allem mit gängigen Zutaten können schmackhafte und abwechslungsreiche Mahlzeiten zubereitet werden. Die Rezepte sind gut beschrieben, ansprechend bebildert und da fällt die Wahl schwer, was man als nächsten kochen sollte. Doch leider haben mir die Nährwertangaben gefehlt. Ein schönes Kochbuch, da findet sicherlich jeder sein Lieblingsgericht, sofern es bei einem bleiben würde. Auch für Anfänger gut geeignet.