Cover-Bild Englische Gartenträume
Clive Nichols

Englische Gartenträume

Eine Reise zu den schönsten Gärten Großbritanniens

Ein Buch wie eine Gartenreise

Für dieses bildgewaltige Coffee Table Book hat der renommierte Fotograf Clive Nichols ganz England bereist und 27 der schönsten Gärten, die das Land zu bieten hat mit seiner Kamera eingefangen. Geografisch reicht diese Gartenreise von den North Pennines bis Somerset, von East Anglia bis Kent. Die Gartenanlagen spiegeln dabei nicht nur die regionalen Unterschiede wider, sie zeigen auch die verschiedenen Gestaltungsansätze - von klassischer englischer Landschaftsarchitektur bis hin zu modernen Bepflanzungskonzepten nah an der Natur. Die Fotos entstanden über den Zeitraum eines Jahres und zeigt so auch den Reiz von Englands Gärten, auch wenn sie nicht in ihrer vollen Pracht erblühen - denn ein Garten ist immer schön.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ein Muss für alle Liebhaber englischer Gärten

Schon beim Anblick dieses Covers komme ich so richtig ins Schwärmen. Ist es schon immer ein Traum von mir, die englischen Gärten zu besuchen und mit dieser Lektüre erfüllt sich mein Traum schon ein kleines Bisschen. Der englische Fotograf Clive Nichols, der auf Blumen- und Gartenfotografie spezialisiert ist und der schon viele der schönsten Gärten der Welt fotografiert, darunter den Privatgarten Seiner Königlichen Hoheit Charles III. in Schottland, den Privatgarten von Lord Rothschild auf Korfu und den Privatgarten von Lord Heseltine in Oxfordshire, nimmt uns auf eine Reise zu den schönsten Gärten Großbritanniens mit. Seine Leidenschaft für das Gartenthema kommt in jedem seiner Bilder, das er macht, zum Ausdruck. Clive Nichols gibt regelmäßig Meisterkurse in Blumen- und Gartenfotografie für die Royal Horticultural Society.
Für dieses bildgewaltige Coffee Table Book – das in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk ist – hat er ganz England bereist und 27 der schönsten Gärten, die das Land zu bieten hat mit seiner Kamera eingefangen. Die Fotos sind einfach gigantisch. Ich hatte sofort das Gefühl mitten in all der Pracht zu stehen. Mich haben diese Traumbilder regelrecht verzaubert. Geografisch reicht diese Gartenreise von den North Pennines bis Somerset, von East Anglia bis Kent. Die Gartenanlagen spiegeln dabei nicht nur die regionalen Unterschiede wider, sie zeigen auch die verschiedenen Gestaltungsansätze – von klassischer englischer Landschaftsarchitektur bis hin zu modernen Bepflanzungskonzepten nah der Natur. Die Fotos entstanden über den Zeitraum eines Jahres und zeigen so auch den Reiz von Englands Gärten, auch wenn sie nicht in ihrer voller Pracht erblühen – denn ein Garten ist immer schön. Natürlich gibt es zu jedem Garten auch eine interessante Geschichte, und so zählt „Rockcliffe Garden“ zu den schönsten Gärten in den Cotswolds. Dieser wurde im Verlauf von 30 Jahren durch die Gartenarchitektin und Eigentümerin Emma Keswick zum Leben erweckt. In der Mitte der Anlage liegt das liebliche Cotswold-Steinhaus, von diesem aus hat man einen herrlichen Blick über das wunderschöne Gelände. Und so finden wir zu jedem der 27 Gärten interessante Informationen.
Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus und kann man an den herausragenden Bildern nicht sattsehen. Ein absolutes Highlight, das einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommt und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.