Cover-Bild Inside Islam
  • ISBN: 9783430202183
Constantin Schreiber

Inside Islam

Was in Deutschlands Moscheen gepredigt wird

Millionen Muslime leben unter uns, doch wir wissen fast nichts über sie. Wie viele Muslime gibt es eigentlich in Deutschland und wie und wo gehen sie ihrem Glauben nach? Constantin Schreiber hat sich dafür auf die Suche gemacht und liefert den ersten deutschen Moschee-Report: Wo gibt es überall Moscheen und was predigen Imame beim Freitagsgebet? Wie wird über Deutschland gesprochen, wenn keine Kamera dabei ist und man sich unbeobachtet fühlt? Schreiber recherchiert in einer für viele unverständlichen Realität, die unsere Gesellschaft prägt wie nie zuvor.

"Der Weltenerklärer" - Süddeutsche Zeitung

"Unter deutschen Journalisten ist Schreiber zurzeit der Integrationsminister" – Süddeutsche Zeitung

Veröffentlicht am 15.11.2020

Interessant

Inside Islam ist also der erste deutsche Moschee-Bericht und gibt einem ganz schön zu denken. Zu erst sei einmal erwähnt, es hat sich hier mit Constantin Schreiber genau die richtige Person auf die Spuren des Islams begeben, nicht nur seine hervorragenden arabisch Kenntnisse sind ihm hier zu Gute gekommen, sondern auch seine herrlich differenzierte Art und unvoreingenommene Herangehensweise.

Das Prinzip ist recht simpel, Schreiber hört sich an, was in den verschiedensten Moscheen in Deutschland so gepredigt wird und versucht danach sogar noch Gespräche mit dem Imam zu führen. Dabei zeichnet sich ein beunruhigende Bild ab.

Das Buch ist flüssig und auch für Leute leicht verständlich geschrieben, die sich mit dem doch recht Komplexen Islam noch nicht so intensiv beschäftigt haben. Seine Analysen sind sachlich und auf Fakten beruhend, ich würde allen Menschen die sich ein Bild über deutsche Moscheen machen möchten dieses Buch wärmstens empfehlen.