Cover-Bild Winterblüte

Winterblüte

6 CDs
Merete Brettschneider (Sprecher)

Corina Bomann lässt eine alte Weihnachtstradition wieder aufleben

Im Kurort Ostseebad Heiligendamm bereitet sich die Hotelierfamilie Baabe im Jahr 1902 auf die feierliche Bekanntgabe der Verlobung ihrer Tochter Johanna vor, dabei liebt diese einen anderen. Da wird nach einem Schiffsunglück eine junge Frau am Strand angespült. Sie kann sich nicht an ihren Namen oder ihre Herkunft erinnern, verzweifelt hält sie einen kleinen Zweig umklammert. In Johanna findet sie eine Freundin. Die Namenlose weiht Johanna in die Tradition des Barbarazweigs ein: Die beiden Frauen stellen am 4. Dezember frisch geschnittene Zweige in eine Vase, jede mit der für sie dringendsten Frage – der knospende Zweig wird ihnen die Zukunft weisen.

• Dieses Buch befindet sich bei Nelebooks in einem Regal.
  • Nelebooks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Eine tolle, kurzweilige Geschichte!

Cover: Das Cover finde ich sehr schön und dadurch ansprechend. Es ist harmonisch und passend zur Winterzeit. Auch passt es mit den Blüten zu dem Inhalte der Geschichte.

Sprecherin: Die Sprecherin hat ...

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, weshalb ich ihr hier wirklich gerne zugehört habe. Sie sprach so angenehm, dass man sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren konnte.

Charaktere: Johanna, Christian und Helena waren mir in der Geschichte alle gleichermaßen sehr sympathisch. Alle aufrichtige, vertrauenswürdige, freundliche, hilfsbereite Personen. Deren Mutter allerdings fand ich von Anfang an recht unsympathisch - ich habe ihr Verhalten einfach nicht nachvollziehen können. Dies klärt sich im Laufe der Geschichte schon etwas, aber richtig warm wurde ich mit ihr dennoch nicht. Ihr Mann Ludwig dagegen war mir auch von Anfang an sympathisch - er nimmt seine Familie ernst. Peter lernt man zu wenig kennen, um sich ein richtiges Bild machen zu können, aber er ist auch erst einmal sympathisch. Hilda fand ich von Anfang an unsympathisch - sie ist schadenfroh und gehässig. Generell finde ich es in dieser Geschichte auch schön, dass die Charaktere teilweise dazulernen, ihre Meinung ändern, sich weiterentwickeln. Das beobachte ich in Geschichten immer gerne.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Gerne habe ich mit der Frau vom Strand, die ihre Erinnerungen verloren hat, zusammen mehr und mehr über ihre Person und Erinnerungen erfahren. Die Liebesgeschichten sind hier schön sanft und angenehm auf- und eingebaut. Es ist nicht zu überladen oder kitschig, sondern alles hat hier das richtige Maß. Alle Charaktere sind schlüssig, sowie auch die Handlung. Ich finde es eine gelungene Geschichte und kann sie nur jedem weiterempfehlen.