Cover-Bild Die Methode Whitechapel
  • Ersterscheinung: 21.11.2022
Corina C. Klengel

Die Methode Whitechapel

Historischer Kriminalroman
1889 – Wilhelmina Strothmann kehrt von einer Englandreise zurück nach Braunschweig. Dort muss sie feststellen, dass ihr Schwager Baron von Dürkhoff das vormals gemächliche Leben in der Apotheke am Hagenmarkt mit seinem aggressiven Gebaren vergiftet. Seine Lüsternheit macht Wilhelmina Angst. Als sie nach einem brutalen Überfall durch den Baron aus dem Haus flieht, stolpert sie auf der gerade erbauten Kaiser-Wilhelm-Brücke über eine schrecklich zugerichtete weibliche Leiche – die zweite innerhalb kurzer Zeit. Sofort muss sie an die »Ripper-Morde« im Londoner Bezirk Whitechapel denken. Als der frisch ins Amt berufene Commissaire Georg Stollberg am Tatort eintrifft, zeichnet Wilhelmina wie im Wahn Bilder von der Toten. Es kommt zu weiteren grausamen Morden. Georg Stollberg zieht es immer wieder zu der ebenso eigenwilligen wie scharfsinnigen Wilhelmina hin. Ihre Zeichnungen enthüllen schließlich ein schockierendes Detail. Hat Jack the Ripper London verlassen und treibt nun sein Unwesen in Braunschweig?

• Dieses Buch befindet sich bei Silkem in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Silkem.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Historischer Kriminalroman mit einer starken Frau

Historische Romane über die Situation von Frauen sind im Moment "in". Corina Klengel verbindet dieses beliebte Genre mit einem historischen Kriminalroman. "Die Methode Whitechapel" ist ein klassischer historischer Kriminalroman mit einer starken Frau als Protagonistin.
Klappentext:
Wilhelmina Strothmann ist eine starke junge Frau, die sich am Ende des 19.Jahrhunderts gegen die gesellschaftlichen Zwänge und Grenzen auflehnt. Sie ist gebildet, lebensfroh und mutig. Doch sie hadert auch, kennt persönliche Zweifel und ist absolut lebensnah. Doch Corina Klengel zeichnet auch das Bild der anderen Frauen dieser Zeit: Wilhelminas Schwester Serafina entspricht dem Frauenbild der Epoche; Marie, das Hausmädchen zeigt wiederum ein anderes Bild der Gesellschaft. Besonders überzeugt hat mich jedoch die Schilderung des Lebens der Huren, die sich trotz Armut und Ausbeutung durch das Leben kämpfen. Hier gelingt Corina Klengel auch sprachlich ein Meisterwerk. Sie passt die Sprache an, ohne das der wunderbar flüssige Stil durchbrochen wird. Vielmehr wird die Geschichte hier besonders lebendig.
Natürlich ist "Die Methode Whitechapel" ein Kriminalroman - und bleibt spannend bis zum Schluss. Der Spannungsbogen hält, es gibt immer wieder interessante Erkenntnisse und neue Spuren.
Ich bin in Braunschweig geboren und aufgewachsen und habe meine Heimatstadt in vielen Schilderungen wiedererkannt. Doch auch wer Braunschweig nicht kennt, kann sich gut in die Zeit und den Ort hineinversetzen. Das liegt nicht nur an Corina Klengels detailreichen Schilderungen sondern auch an den wunderbaren Bildern zu Beginn jedes der 87 Kapitel.
Selten habe ich ein so liebevoll gestaltetes Buch gelesen. Schon allein die historischen Zeichnungen - zum Teil von der Autorin selbst entworfen - machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.
Fazit: Ein spannender historischer Kriminalroman mit vielen detailreichen Milieustudien und einer wunderbaren, individuellen Gestaltung. Wer noch ein passendes Weihnachtsgeschenk - nicht nur für Frauen - sucht, dem empfehle ich dieses Buch von ganzen Herzen. Natürlich kann sich auch jede/r selbst mit diesem Buch beschenken. Es lohnt sich auf jeden Fall.