Cover-Bild Schlaglöcher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.07.2018
Corina Lendfers

Schlaglöcher

Jo Heller, Anfang Dreißig, Mittelschullehrerin, schwanger, führt ein bequemes Leben an der Seite des erfolgreichen Rechtsanwalts Patrick Wilbert.
Bis sie sich eines Morgens in einer Schlägerei für den Obdachlosen Marc einsetzt. Sie findet sich im Krankenhaus wieder, während Marc trotz ernster Verletzungen verschwunden ist. Sie sucht ihn, um ihm zu helfen und weil sein Schweigen sie berührt hat. Dabei gerät sie immer tiefer in die Obdachlosenszene hinein und freundet sich mit Menschen an, die täglich ums Überleben kämpfen.
Als Patrick davon erfährt, fürchtet er um den Ruf seiner Kanzlei und versucht ihr den Umgang mit den Obdachlosen zu verbieten. Jo trifft eine Entscheidung - und merkt, dass nichts so ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Ein Roman über Obdachlosigkeit und wie schnell es einen selbst treffen kann.

Inhaltsangabe zu "Schlaglöcher":
Bis sie sich eines Morgens ...

Inhaltsangabe zu "Schlaglöcher":

Die Inhaltsangabe hatte mich schon sehr neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Die Geschichte hat mich gefesselt und ich konnte gar nicht aufhören das Buch zu lesen. Jo führt ein Leben in dem sie selbst kaum Entscheidungen treffen muss. Ihr Freund Patrick entscheidet praktisch alles für sie. Dies hat mich von Anfang an gestört. Jo und Patrick passen für mich einfach nicht zusammen.
Durch die Begegnung mit Marc ändert sich Jos Leben schlagartig und sie fängt an einen anderen Weg einzuschlagen.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen und man kann dem Handlungsverlauf gut folgen.
Die Geschichte hat eine spannende Seite an sich, bei der ich mich gefragt habe wie Jos Leben wohl nun weiterverlaufen wird.
Die Figuren Marc und Jo waren für mich zwei sehr sympathische Hauptfiguren und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, da man einen Einblick in das Leben obdachloser Menschen erhält. Nicht jeder Obdachlose sitzt freiwillig auf der Straße, sondern es kann auch ein hartes Schicksal dahinter stecken.
Die Autorin hat ein tolles nachdenkliches Buch geschrieben, dass mich teilweise auch sehr berührt hat. Manches war realistisch und nachvollziehbar.
Leider konnte ich nur 4 von 5 möglichen Sternen geben, da mir der Schlussteil einfach zu viel Fantasie enthielt und für mich einiges nicht nachvollziehbar war.

Fazit:
Ein gelungener Roman über eine Frau die mit einer Szene in Berührung kommt, über die mancher einfach hinwegsieht. Ich kann den Roman nur weiterempfehlen!