Cover-Bild Die Glücksfee
Cornelia Funke

Die Glücksfee

Sybille Hein (Illustrator)

Das kleine Buch zum großen Glück

Es gibt auf der ganzen Welt 3.333 Glücksfeen. Ungefähr. Und Pistazia ist die allerbeste! Ihr Spezialgebiet sind Miesepeter. Deswegen bekommt sie auch einen ganz besonders schwierigen Auftrag: Lukas Besenbein hat ständig schlechte Laune und versteht überhaupt nichts vom Glücklichsein. Mault und mosert an allem und jedem herum. Pistazia bestreut Lukas mit einer gehörigen Prise Feenstaub und erteilt ihm ein paar Nachhilfestunden im Glücklichsein – mit Erfolg!

Ein echtes Meisterwerk von Cornelia Funke und Sybille Hein – für alle Kinder (groß und klein)

Veröffentlicht am 17.08.2019

ein schönes Buch zum Aufzeigen was uns glücklich macht

Pistazia ist eine von 3333 Glücksfeen auf der Welt. Eines Tages ruft Tusnelda, die dickste Fee von allen, und damit die Chefin, Pistazia zu sich. Sie hatte einen Auftrag für die Glücksfee. Der sechsjährige Lukas Besenbein hat dauerhaft schlechte Laune. Hier soll sie Abhilfe schaffen.
So macht sie sich auf den Weg zu dem Jungen um ihm ein paar Nachhilfestunden im Glücklich sein zu geben.
Dieser traute zunächst seinen Augen kaum als er die kleine dicke Fee das erste Mal sah. Er dachte er würde Träumen und gleich aufwachen. Aber dem war nicht so. Die Fee kam und verschwand und kam und verschwand und immer hatte sie neue Ideen wie sie ihm das GLücklichsein näher bringen konnte.
Ob es ihr am Ende gelingt aus Lukas einen glücklichen Jungen zu machen?

Das Buch hat klare einfache Bilder und einen Text in leicht verständlicher Sprache.
Es ist witzig und zugleich auch sehr künstlerisch illustriert. DIe Bilder stellen die Szenen die beschrieben sind gut dar.
Es scheint gar nicht so einfach zu sein aus einem Miesepeter einen glücklichen Menschen zu machen. Scheinbar liegt des Rätsels Lösung darin, dass man ihm Dinge, die er für selbstverständlich erachtet einfach eine Zeit lang vorenthält. Dadurch lernt man sie mit anderen Augen zu sehen und ist glücklicher, da man weiß wie es ohne sie wäre.
Also lernt man, dass man sich an dem erfreuen sollte was man hat. Das gilt nicht nur für die kleinen sondern auch für die großen Leser.
Ich kann das Buch für Kinder ab 5 Jahren empfehlen.