Cover-Bild Der Name der Dunkelheit
Band 3 der Reihe "Reichsmord / Die Fälle von Kommissar Cederström"
  • Verlag: Bright Star Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 2023
Daniel Scholten

Der Name der Dunkelheit

Am Weihnachtsabend entdeckt die Polizei in einem Stockholmer Strandbad die Leiche einer Frau. Sie sitzt umtost von Schneeböen unter einem Sonnenschirm in einem Liegestuhl und blickt aufs Wasser.

Kommissar Cederström stößt im Leben von Elin Gustafsson schnell auf lauter gute Gründe für einen Freitod und schließt den Fall. An den Feiertagen warten noch andere und weniger malerische Selbstmorde auf ihn.

Doch als bald darauf eine weitere Frauenleiche in einer noch bizarreren Szene gefunden wird, erkennt der Chef der schwedischen Reichsmordkommission, dass er einen schlimmen Fehler begangen hat.

• Dieses Buch befindet sich bei Susi in einem Regal.
  • Susi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

spannend, hab aber nicht alles verstanden

Eine Frau wird mitten in Schwedens Winter im Schnee in einem Liegestuhl am See gefunden. Sie scheint erfroren zu sein. War das Mord, Selbstmord oder ein Unfall ?

Die ermittelnde Truppe der Polizei besteht ...

Die ermittelnde Truppe der Polizei besteht aus lauter interessanten Charakteren. Auch eine Inuitfrau aus Grönland ist dabei, deren Art und Verhalten fand ich sehr interessant. z.B. als der Wintereinbruch beschrieben wird, klingt das nach einer großen Liebe für ihre Heimat : " Böen griffen von allen Seiten an und brachten ihren Körper ins Wanken. der Einbruch des Winters war wie ein Besuch aus der Heimat. Der Wind jaulte in ihrer Muttersprache. " Auch die Figur der Hulda, ein Teenager, in Island beim Großvater aufgewachsen und jetzt bei einer Verwandten in Schweden untergekommen, fand ich spannend. Allerdings sind die Vielen Ermittler anfangs nicht so leicht zu merken und aus einigen werde ich nicht schlau. Vielleicht war ich unkonzentriert, aber auch sonst habe ich nicht alles verstanden in dem Buch. Manche Zusammenhänge oder wie die Ermittler denn jetzt da drauf gekommen sind oder auch was aus der oder der Person geworden ist, erschließt sich mir nicht. Das heißt nicht, dass das Buch schlecht ist. Es hat Spaß gemacht zu lesen und war auch sehr spannend, nur ich habe es nicht ganz gerafft. Kann durchaus an mir liegen.

Für Fans Skandinavischer Krimis sehr schön, aber auch etwas anspruchsvoll. Bei mir hat der Schluß viele Fragen offen gelassen.