Profilbild von Susi

Susi

Lesejury Star
offline

Susi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2024

interessant und spannend

Das geheime Leben der Bäume
0

Sehr interessant und spannend erzählt Peter Wohlleben über die Zusammenarbeit von Bäumen und man lernt viele Dinge, die man nicht wußte. Bäume, die lernen können, miteinander sprechen und sich helfen, ...

Sehr interessant und spannend erzählt Peter Wohlleben über die Zusammenarbeit von Bäumen und man lernt viele Dinge, die man nicht wußte. Bäume, die lernen können, miteinander sprechen und sich helfen, Gefühle, Empfindungen und ein Gedächtnis haben. Der Förster P. Wohlleben erzählt uns über die erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume, ihren Lebenszyklus, Abwehr ihrer Feinde, Fortpflanzung und somit auch Fortbewegung (dauert nur halt paar Hundert Jahre). Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, da es auch flüssig geschrieben ist. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, da ich alles so interessant fand, dass ich es unbedingt behalten wollte, aber durch das nächste Spannende gleich wieder vergessen habe. Habe mir dann das, was ich mir merken wollte rausgeschrieben und dann ließ es sich leicht lesen.

Freue mich auf die nächsten beiden Bücher und darauf, gleich zu einem Vortrag des Autors zu gehen. (Grade noch rechtzeitig mit dem Buch fertig geworden)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2024

spannend

Was sie nicht weiß
0

Ein Mann wird ermordet aufgefunden. Sein Penis wurde abgeschnitten und ihm in den Mund gesteckt. Ein Racheakt ? Die Ermittler stolpern immer wieder über die Malerin Maaike. Aber diese weiß von nichts. ...

Ein Mann wird ermordet aufgefunden. Sein Penis wurde abgeschnitten und ihm in den Mund gesteckt. Ein Racheakt ? Die Ermittler stolpern immer wieder über die Malerin Maaike. Aber diese weiß von nichts. Lois Elzinga von der Kriminalpolizei gräbt tiefer.

Schon bald hat man einen Verdacht und denkt, oh, bitte nicht dieses Klischee, zumals die Existenz dieser... (will hier nicht spoilern) in Fachkreisen eher fraglich ist. Ja, es geht doch darum, ist aber gut erklärt. Diese Phänomene gibt es, aber ob es dazu führt, wie in diesem Buch ist mehr als fraglich. Dennoch ist das Buch gut geschrieben und ich würde gerne mehr von der Autorin lesen. Auch wenn mich die Auflösung stört, weil ich gelernt habe, dass es dies so nicht gibt, war das Buch durchaus spannend, die Charaktere haben mir gefallen und daher kann ich das Buch weiterempfehlen. Wer aber eher temporeiche Krimis liebt, sollte lieber andere Krimis lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2024

spannend

Jagdrevier
0

Zwei Freunde bekommen jeder eine Nachricht zugeschickt, die sie in Angst und Schrecken versetzt. "Ich habe nichts vergessen. M." Sie können sich nicht erklären, wer diese Nachricht geschickt haben kann. ...

Zwei Freunde bekommen jeder eine Nachricht zugeschickt, die sie in Angst und Schrecken versetzt. "Ich habe nichts vergessen. M." Sie können sich nicht erklären, wer diese Nachricht geschickt haben kann. Aber erstmal geht es auf die jährliche Elchjagd in einem abgeschiedenen Wald in der Nähe von Göteborg. Mit dabei einige Geschäftsfreunde, die 28-jährige Polizistin Embla Nyström, ihr Onkel Nisse, Nachbarn der beiden, der Jagdleiter und Peter, der Sohn eines verstorbenen Nachbarn, der das erste Mal dabei ist. In den Wäldern ereignen sich seltsame Dinge. Als ein Teilnehmer tot aufgefunden wird und ein anderer spurlos verschwindet, ist Emblas Ehrgeiz geweckt. Mit Hilfe der überregionalen Einheit der Kriminalpolizei, der sie angehört, beginnt sie zu ermitteln.

Spannend und voller Atmosphäre. Mir war es aber zuviel Elchjagd. Die ganze gefühlte erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mir der Jagd, der Fahrt dorthin, den Aufbau des Camps, das Essen usw. Ich verstehe auch nicht, wieso man über 10 Elche und Kälber schießen muß. Aber ich verstehe eh nicht, was so toll daran ist, ein Tier totzuschießen. Davon abgesehen schreibt Helene Tursten wie gewohnt flüssig und spannend. Sie schafft es, dass man sich alles genau vorstellen kann, als sei man in den Wäldern Skandinaviens dabei. Freue mich, das nächste Buch von ihr zu lesen.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2024

spannend

Schwarzwasser
0

Spannender Krimi mit überraschenden Wendungen und Zusammenhängen. In einem einsam gelegenen Haus, wird ein Toter gefunden. Erschosssen. Und ein verwirrtes junges Mädchen hat eine Waffe in der Hand. Offensichtlich ...

Spannender Krimi mit überraschenden Wendungen und Zusammenhängen. In einem einsam gelegenen Haus, wird ein Toter gefunden. Erschosssen. Und ein verwirrtes junges Mädchen hat eine Waffe in der Hand. Offensichtlich die Täterin. Oder ? Bald stellt sich raus, dass der Tote anscheinend gar nicht existiert hat.

Die ersten Seiten fand ich spannend. Dann ging es scheinbar endlos um Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner, der betrunken Auto fährt, korrupt ist und das Gesetz eher so auslegt, wie es ihm passt, und bei vielen Ganoven beide Augen zudrückt. Sein Gegenspieler ist ein neuer, sehr korrekter junger Polizist, der davon träumt, dass Kreuthner wegen Fehlverhaltens gefeuert wird. Beide machen sich gegenseitig das Leben schwer. Ich hätte fast das Buch weggelegt, weil sich dies so hinzog und mir auch Kreuthner so unsympathisch war, dass ich nichts mehr von ihm lesen wollte. Aber ich wollte natürlich wissen, was es mit dem Prolog und dem Anfang der Geschichte auf sich hatte. Der Krimi hatte 2 Zeitstränge, wobei mich der im Jahr 1996 deutlich mehr interessierte, als der aktuelle. Aber dann nahm die Story an Fahrt auf und es gab so viel überraschende Wendungen, dass ich mir jetzt noch 2 weitere Bücher aus der Reihe besorgt habe. Von diesem Polizistenhickhack abgesehen , war es ein spannender Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2024

spannend

Erwartung, DER MARCO-EFFEKT
0

Der 5. Fall des Sonderermittlers für Cold Cases Carl Mørck beginnt in Afrika, wo der Leiter eines Entwicklungshilfeprojekts plötzlich verschwindet. Das Sonderdezernat Q erfährt diesmal nicht aus alten ...

Der 5. Fall des Sonderermittlers für Cold Cases Carl Mørck beginnt in Afrika, wo der Leiter eines Entwicklungshilfeprojekts plötzlich verschwindet. Das Sonderdezernat Q erfährt diesmal nicht aus alten Akten von dem Fall, sondern nur durch die Aufmerksamkeit von Rose, die auf einen Zettel aufmerksam wird. Dennoch tappen sie lange im Dunkeln, während Marco, ein Taschendieb, der um sein Leben fürchten muß, da er seinen Clan verlassen will, versucht, ihnen Hinweise zu geben, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Wieder die bekannten sympathischen Figuren, erweitert um zwei unsympathische : ein neuer Chef und ein Berufsanfänger, der dem Team auf´s Auge gedrückt wird und Carl für den Chef ausspionieren soll. Spannend und flüssig geschrieben. Mir fehlten hier allerdings ein wenig die sonst vorhandenen überraschenden Wendungen. Dafür waren um so mehr Verfolgungsjagden drin. Der arme Marco wird die gefühlte Hälfte des Buches gejagt und auch kurz vor Schluß, wenn man ihn in Sicherheit wähnt, geht es wieder los. Das waren mir dann doch ein paar Hetzjagden zu viel. Der arme Junge. Aber trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und starte bald mit dem nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere