Cover-Bild Sommerwiese

Veröffentlicht am 26.03.2023

5 Sterne!

Klappentext:

Klappentext:

„Eine wilde Wiese ist sommerliche Natur in ihrer schönsten Vielfalt. Auf den Wildkräutern tummeln sich die Insekten. Vögel suchen Schutz zwischen den Gräsern und selbst im Untergeschoss, wo kleine Säugetiere und Regenwürmer zu Hause sind, pulsiert das Leben. Einfühlsam erzählt Daniela Strauß vom sichtbaren und unsichtbaren Leben auf der Sommerwiese. Auf zauberhaften Illustrationen können wir die Tiere, Pflanzen und Pilze dieses Mikrokosmos bewundern. Ein emotionales Naturbuch – Seite für Seite pure Vorfreude auf den Sommer.“

Autorin Daniela Strauß nimmt uns an die Hand und geht mit uns Lesern durch eine Sommerwiese. Sie entdeckt Tiere und Pflanzen an denen wir vielleicht einfach so vorbeigegangen wären und erklärt diese vortrefflich verständlich und sehr unterhaltsam. Das Buch ist wahrlich kein reines Sachbuch oder Ratgeber! Das Buch ist eine Art Liebeserklärung an unsere traumhaften Sommerwiesen die ein jeder von uns so liebt! Da blühen die schönsten Blumen und es kreucht und fleucht an allen Ecken und Enden. Es scheint, dass hier die Zeit still zu stehen scheint und alles in seiner eigenen Welt ist. Eine richtige Sommerwiese ist definitiv eine Welt für sich. Sobald man sich ins Buch vertieft hat, merkt man dies recht schnell. Dort ticken die Uhren anders und alles und jeder hat seine Aufgabe bzw. bringt mit seiner Daseinsberechtigung seinen Beitrag für ein gesundes Miteinander. Die Texte beschreiben einerseits einzelne Insekten oder Vögel, es wird aber auch immer wieder auf die Flora eingegangen und Pflanzen beschrieben mit all ihren Eigenschaften. Die herrlichen Texte werden mit traumhaften Zeichnungen von Paschalis Dougalis untermalt. Man kann sich auch in ihnen regelrecht verlieren und bekommt ein feineres Gespür für die Natur da draußen. Strauß schult nicht nur unseren Blick dafür sondern fordert auch unseren Geist Dinge zu beobachten und Rückschlüsse dadurch zu ziehen. Das Buch ist eine richtige Wohltat für jeden naturverbundenen Menschen und Hobbygärtner! Auf das der Sommer ganz bald kommt und die Schwalben wieder über die Sommerwiesen flitzen und die Schmetterlinge flattern und die Grillen zirpen…5 Sterne für dieses tolle Buch!