Cover-Bild Die jungen Bestien
Band 2 der Reihe "Bramard und Arcadipane ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Davide Longo

Die jungen Bestien

Ein Krimi aus dem Piemont
Barbara Kleiner (Übersetzer)

In den siebziger Jahren in Turin setzen Jugendliche den Parteisitz der rechten MSI in Brand. Dabei kommt ein unschuldiger Mann ums Leben, der sich nachts im Gebäude aufhielt. Wussten die Jugendlichen, dass ein Mensch im Gebäude war? War alles nur ein böser Streich, oder wollten sie einen Mord begehen? Niemand kennt die Antwort und die Jugendlichen sind seitdem verschwunden.
Fast vierzig Jahre später werden beim Bau der Bahnstrecke Mailand-Turin zwölf Leichen gefunden. Commissario Arcadipane stößt auf Verbindungen zu dem Fall von damals. Er gerät in einen Strudel aus italienischer omertà und Lügen. Und doch nähert er sich einer Wahrheit, die von der Politik lange unter den Teppich gekehrt wurde.

• Dieses Buch befindet sich bei Hornita in einem Regal.
  • Hornita hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Licht und Schatten

Für mich war es das erste Buch des Autors. Es handelt sich hier um den zweiten Band aus der Reihe um Commissario Arcadipane. Der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen, er war leicht zu lesen ohne zu einfach zu sein. Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die umfangreichen Details zum Privatleben Arcadipanes, die keinen Zusammenhang mit den Ermittlungen hatten und dem Fall die Spannung entzogen haben. Überhaupt hätte das Ganze schneller in Fahrt kommen dürfen. Der Zeitsprung in die Ermittlungen eines Falles aus den 1970er Jahren im zweiten Teil hat mir gut gefallen. Die damalige Zeit wurde sehr gut beschrieben und ich konnte mir die Handlung und die Personen gut vorstellen. Im dritten Teil wird das Buch deutlich besser, die Cold Case Ermittlungen fand ich ganz gelungen. Trotzdem bekommt das Buch in Summe nur drei Sterne von mir, da mir zwischendurch die Lust am Weiterlesen gefehlt hat. Für einen Krimi hätte es einfach mehr Spannung und weniger Privatleben der Ermittler sein dürfen, wobei ich das Motiv grundsätzlich gut fand.