Cover-Bild Autogenes Training (mit CD)
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 08.08.2015
Delia Grasberger

Autogenes Training (mit CD)

Band der Reihe "GU Entspannung"
Gesund und kraftvoll durch Entspannung

Das Autogene Training ist hierzulande der Klassiker unter den Entspannungsmethoden: Einfach zu erlernen und vielfältig anzuwenden, ist es für so gut wie jeden Menschen geeignet. Wenn Sie es erst einmal beherrschen, können Sie es für fast alles nutzen, was Sie in Ihrem Leben verändern möchten: kleine und größere körperliche Beschwerden lindern, Stress auflösen, Ihre Kreativität fördern, Ziele erfolgreich realisieren und vieles mehr. Alles, was Sie dazu brauchen, lernen Sie in diesem Buch von Frau Dr. med. Delia Grasberger. Sie bringt Ihnen zunächst in einem 7-Wochen-Programm Ihr Handwerkszeug, die Grundübungen, bei. Erfahren Sie dann im zweiten Teil, wie Sie Autogenes Training gezielt einsetzen können: sowohl bei Beschwerden wie Schlafstörungen, PMS oder Allergien als auch für mehr Power und Erfolg. Die 70-minütige CD mit vier geführten Trainingsprogrammen und entspannender Musik erleichtert das Erlernen und motiviert zum regelmäßigen Üben.

• Dieses Buch befindet sich bei mone1337 in einem Regal.
  • mone1337 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Sehr gut ausgearbeitetes Lehrbuch

"Autogenes Training - Über 100 Anwendungen für Körper und Seele" von Dr.med. Delia Grasberger ist ein Fachbuch mit Theorie- und Praxisteil.
Dabei ist eine CD, auf der sehr viele Übungen aufgenommen sind, ...

Dabei ist eine CD, auf der sehr viele Übungen aufgenommen sind, die man direkt für die Praxis zuhause nutzen kann.

Ich finde das Buch super, ich habe es einmal komplett durchgelesen und dann sofort zuhause gestartet.
Nun mache ich Autogenes Training seit über einem Jahr und kann es nur jedem empfehlen, der eine Entspannungstechnik für sich sucht und jeden Tag ein paar Minuten dafür investieren kann.
Nach Lektüre des Buches habe ich auch noch einen zwölfstündigen Kurs besucht und muss sagen, es wurde mir dort nichts vermittelt, was ich nicht von diesem Buch schon wusste.

Anfangs wird der Aufbau des Autogenen Trainings beschrieben, sowie die neurobiologischen Grundlagen.
Anschließend werden die 7 Schritte der Grundstufe beschrieben.
Alles wird genau erklärt und mit Bildern veranschaulicht. Die dazugehörigen Formeln und der Umgang mit möglichen Schwierigkeiten wird erläutert.
So auch die Übungen der Mittel- und Oberstufe (das Finden von Farben, Bildern und Erlebniswelten, die Vorstellung von einen sicheren Ort und das Visualisieren von Symbolen).
Zu jeden Thema gibt es wunderschöne, farbige Inspirationsbilder und einen oder mehrere Übungstexte, den man so anwenden oder für sich abwandeln kann.

Darüber hinaus bietet das Buch ganz konkrete Übungen zu Themen der körperlichen und seelischen Gesundheit (beispielsweise Allergien, Bluthochdruck, Geburtsvorbereitung, Herzbeschwerden, Kopfschmerzen, Krebs, Reisdarm, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Übergewicht und vieles mehr).

Auch gibt es Übungen zur Selbstfindung, die mir richtig gut gefallen, zu Themen wie Zuversicht stärken, Ängste bewältigen, Umgang mit Verlust und Trauer, Erfolgreich sein, Kreativ sein, etc.

Für mich ist dieses Buch ein Schatz, der alle nötigen Kenntnisse und noch vieles mehr zum Thema Autogenes Training bietet.
Dies in einfacher, angenehmer Sprache und mit tollen Bildern.
Die Autorin weiß wovon sie spricht - von mir ein ganz klares DAUMEN HOCH!!!