Cover-Bild Zimtküsse
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.02.2014
Deniz Selek

Zimtküsse

Eine berührende Geschichte über das Leben auf zwei Kontinenten und die Liebe – würzig wie Zimt, funkelnd wie Sterne und zart wie der erste Kuss

Ein kleines Flugzeug kreist über dem Bosporus und malt ein weißes Herz an den Himmel.
Ein Herz für mich? Weil meine Freundin nicht mehr meine Freundin ist, weil sich meine Eltern trennen und auch sonst alles schiefgeht? Weil ich deshalb unbedingt nach Istanbul zu meiner türkischen Oma wollte? Oder bedeutet das Herz am Himmel, dass alles wieder gut wird?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

Sahra ist Deutsch-Türkin und lebt in Hannover. Ihre Welt scheint in Ordnung. Bis sie erfährt, dass ihre Mutter eine Frau liebt und ihre Eltern sich scheiden lassen möchten. Für Sahra bricht eine Welt zusammen. Um wieder zu sich zu finden, geht sie zu ihrer türkischen Verwandschaft nach Istanbul.

FAZIT
Dieses Buch zeigt anhand von Beispielen die Unterschiede zwischen Deutschland und der Türkei, ohne jedoch schulmeisterlich, hetzisch oder aufdringlich zu wirken. Die türkischen Begriffe, von denen es in diesem Buch leider seh viele gibt, werden am Ende des Buches erklärt, was ich persönlich jedoch etwas unpraktisch fand, da ich immer wieder nach hinten blättern musste. Dieses hat mich im Lesefluss gestört und den fortlaufenden Genuss an der Geschichte eingeschränkt. Ich finde, dass in diesem Buch Fussnoten angebracht wären.
Ich muss zudem noch sagen, dass mich das Buch nicht wirklich überzeugt hat. Eine ziemlich flache Geschichte. Deshalb kann ich auch keine volle Punktzahl vergeben.