Cover-Bild Synology NAS
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.07.2018
Dennis Rühmer

Synology NAS

Die praktische Anleitung für Ihre ganz individuelle Home Cloud. Mit vielen Praxistipps und Kaufberatung
Sie wollen alles aus Ihrem Synology NAS herausholen? Ihre Daten zentral speichern, eigene Back-ups erstellen und Ihre Fotos, Filme und Dokumente überall sicher zur Verfügung stellen? Dann ist dieses Buch von Dennis Rühmer Ihr perfekter Ratgeber. Der Autor zeigt Ihnen, wie Sie Ihr NAS richtig konfigurieren und Ihre private Cloud aufsetzen. Damit können Sie Ihre Daten halten und verwalten, Ihre Medien bequem streamen, Live-TV aufnehmen, automatische Sicherungen Ihrer Rechner im Haushalt machen, Kalender und Kontakte verwalten u. v. m. Schnell lernen Sie die Software DiskStation Manager (DSM) im Detail kennen. Von einem reibungslosen Einstieg und einer nützlichen Kaufberatung über zentrale Grundlagen (z. B.: Was ist ein Raid-Level?) bis zu den vielfältigen Diensten erfahren Sie alles, was Sie über Ihr NAS wissen müssen.

Aus dem Inhalt:

Das richtige Gerät für Ihre Bedürfnisse wählen
Geeignete Festplatten finden
Daten einfach besser schützen
Das Gerät erstmalig einrichten und in Betrieb nehmen
Das System kennenlernen
Netzwerkfreigaben im Heimnetz einrichten und verwalten
Kalender und Adressbuch pflegen
Sicher von auswärts auf eigene Dateien zugreifen
Musik abspielen mit der Audio Station
Meine eigene Webseite und meine eigene E-Mail
Smart Home: Kameraüberwachung mit der Surveillance Station
Der zentrale TV-Server mit Tvheadend
Schritt für Schritt zu mehr Sicherheit im Heimnetz

• Dieses Buch befindet sich bei Dirk74 in einem Regal.
  • Dirk74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Die praktische Anleitung

Wer noch kein NAS-Gerät besitzt kann sich im ersten Kapitel beraten lassen. Hier werden die verschiedenen Modelle gut beschrieben. Doch nicht nur das Gerät ist entscheidend, sondern auch die benutzten Festplatten. Soll ich eine oder lieber doch zwei Festplatten nutzen?

Hat man sich für ein Gerät entschieden, geht es an die Einrichtung. Hierfür gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Grafiken. Nach dem Einrichten wollen wir nun auch unsere Daten vernetzen. Auch hierfür gibt es eine ausführliche Beschreibung.

In weiteren Kapiteln werden die Themen eigener Kalender, eigenes Adressbuch und die eigene Cloud behandelt. Doch NAS kann mehr. Wie wäre es mit einer eigenen Musikdatenbank, Fotosammlung oder Videosammlung? Einmal eingerichtet, kann man von diversen Geräten auf die Daten zugreifen.

Ein wichtiger Punkt sind natürlich auch Backups. Auch hierfür wird die Einrichtung gut beschrieben. Oder wie wäre es mit einem eigenen Emailserver? Auch dies ist mit ihrem NAS möglich.

Insgesamt bekommt man mit diesem Ratgeber einen umfassenden Einblick in die Welt der NAS aus dem Hause Synology. Auch ohne Vorkenntnisse findet man sich gut zurecht. Uns gefällt das Buch sehr gut und es ist uns 5 Sterne wert.