Cover-Bild Isarrauschen
  • Ersterscheinung: 04.2022
Diana Hillebrand

Isarrauschen

Münchner Kurzgeschichten
Ein Witwer, der sich in einer heißen Sommernacht auf die Suche nach einem Leberkäs macht, eine Frau, die viel mehr hört als sieht, ein Obdachloser, der Führungen unter seiner herrschaftlichen Brücke anbietet, oder eine Schriftstellerin, die ihr Buch in einem Café zurücklässt, – in 17 Kurzgeschichten zeigt Diana Hillebrand das vielfältige Münchner Leben. Hier kommt sogar die Bavaria an der Theresienwiese zu Wort, der manchmal alles zu viel wird und die dann einfach nur das Weite suchen will.
Die Kurzgeschichten laden zu einer Rundreise durch München ein und nehmen dabei die skurrilen, heiteren, aber auch ernsten Momente im Leben der Stadtbewohner in den Blick. Aus der Sicht einer Zugereisten, die sich vor 30 Jahren in die bayerische Isarmetropole verliebt hat, erzählt die Autorin von ihrem München, aber vor allem von den Münchnern, die die Stadt zu dem machen, was sie ist – einfach lebenswert!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Berührende Sammlung

Normalerweise bin ich ein Krimi- und Thrillerfan, ab und zu noch etwas Fantasy und Kindergeschichten. Kurzgeschichten sind eher nicht so mein Fall, aber manchmal mache ich doch Ausnahmen, wenn mich das Thema interessiert. Hier war es München, als Exilbayerin fehlt mir die Hauptstadt manchmal schon ein bisschen. Gut, dass ich hier "zugeschlagen" habe! Die Autorin schreibt sehr einfühlsam und unterhaltsam, berührend und lang nachhallend. Jede der Geschichten hat ihren ganz eigenen Ton, manche melancholisch, andere heiter und fröhlich.
Ich tue mich schwer, eine Lieblingsgeschichte zu benennen - wahrscheinlich die mit dem Buch - aber das muss ich ja zum Glück auch nicht.
Wer München kennt, wird sich hier ganz schnell wiederfinden. Wer die Stadt nicht kennt, erfährt hier einiges über die Mentalität, Gebräuche und Traditionen und möchte der schönen Stadt an der Isar danach sicherlich einen Besuch abstatten. Auch ich habe während des Lesens mehrfach gedacht, dass ich endlich mal wieder nach München muss. Eine berührende Sammlung, die ich sicherlich noch öfter lesen werde!

Veröffentlicht am 05.06.2022

18 Kurzgeschichten mit Herz mitten aus dem Münchner Leben

In 18 unterhaltsamen Kurzgeschichten mitten aus dem Leben, nimmt Diana Hillebrand ihre Leserinnen mit auf eine Reise durch München. Dabei erleben diese rund um die Isar an bekannten und auch versteckteren Orten der Stadt lustige und interessante Begebenheiten genauso, wie solche zum Schmunzeln und Nachdenken.

Jede der Geschichten trägt die Liebe zu München und das Lebensgefühl der Bewohner
innen mit sich, mag man nun selber Münchner*in sein, oder einfach nur ein Herz für die sympathische Großstadt im Süden haben.

Ich durfte unter anderem einen Witwer auf der nächtlichen Suche nach Leberkäs begleiten, mich mit einem Straßenbahnfahrer verirren und das Reich eines Obdachlosen unter einer Brücke besichtigen, mir das Leid der Bavaria anhören und eine Nacht im englischen Garten verbringen.

18 Geschichten, mit denen es der Autorin tatsächlich gelungen ist mein Herz zu erwärmen und mich nachhaltig für das Genre der Kurzgeschichten zu begeistern.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Kurzgeschichten, die wie Perlen in der Sonne schimmern

Nach "Wo das Glück auf Wellen tanzt" halte ich mit "Isarrauschen" erneut ein Buch von Diana Hillebrand in den Händen, das mich verzaubert und begeistert.

Die Autorin erzähl in 18 Kurzgeschichten nämlich ...

Die Autorin erzähl in 18 Kurzgeschichten nämlich von ihrer Stadt München, die vielfältig und liebenswert ist, mal laut, mal leise auf sich aufmerksam macht und deren Bewohner;innen sie zu dem machen, was sie ist - eine Weltstadt mit Herz.

Jede Geschichte trägt die Isar in sich, an deren Ufer sich die Szenen abspielen und die sich wie eine Lebensader ihren Weg durch die Stadt bahnt. Es sind Ereignisse, die zum Nachdenken, Schmunzeln und Innehalten anregen und wie kleine Perlen in der Sonne schimmern.

Da wird vom Besuch einer Dame am Sonntag erzählt, die die so beschauliche Ruhe eines Ehepaares durcheinander bringt, oder von einem Obdachlosen, der mit einem gute Schluck Kaffee immer wiedermal überrascht wird und der gegen einen Obolus eine Führung unter seiner Brücke möglich macht.

Die Vorfreude eines Ehepaares auf den gemeinsamen Urlaub wird mit den kulinarischen Höhepunkten bei einem großen Abschiedsessen gefeiert, der Brauch des Weißwurscht-Zutzelns setzt Denkanstöße und in einer heißen, schlaflosen Sommernacht wird ein Stück abgebräunter Leberkäs zum Wegweiser für die Zukunft.

Diana Hillebrand zeigt all die liebenswerten Facetten einer quirligen Stadt, die ihre Bewohner:innen und Besucher:innen immer wieder herzlich willkommen heißt. Mit dem Blick für Feinheiten und den vergänglichen Kostbarkeiten des Augenblicks verwebt die Schreibende Alltagsszenen mit dem Plätschern der Isar, die, wenn die Lesenden genau hin hören, mit einem leisen Gemurmel die Geschichten durch die Seiten trägt.

Absolut liebens- & lesenswert !