Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Eindringliche Fragen

Streicheln oder Schlachten

Auf dieses Buch war ich schon lange neugierig, weil ich diese Frage, die zugleich der Titel des Buchs ist, so wichtig finde und so spannend. Warum streicheln wir Hunde und Katzen, essen aber mit Begeisterung Schweine, die mindestens genauso schlau sind? Warum sind manche Tiere unsere Freunde und andere interessieren uns nur als Stück Fleisch auf dem Teller? Mich machen diese Fragen schon lange unruhig und ich finde keine guten Antworten. Schon länger esse ich kaum mehr Fleisch, aber was ist mit Milch, Käse, Eiern, … ? Warum fällt es uns einerseits so schwer, auf tierische Produkte zu verzichten, andererseits verabscheuen wir die Massentierhaltung?

Das Buch stellt sich diesen Fragen ganz konkret und lenkt die Aufmerksamkeit dorthin, wo es wehtut. Es wird anschaulich und ganz deutlich und zeigt die Zerrissenheit unserer Gesellschaft in diesen Fragen auf. Dass Tiere genauso Schmerzen, Freude, Angst, … empfinden wie wir, das stellt (hoffentlich) keiner mehr in Frage. Ist es dann aber richtig, Tiere zu vermarkten, zu züchten, sie für unseren Gewinn und unsere Ernährung zu halten? Eine abschließende Antwort gibt das Buch natürlich nicht, aber viele, viele Anregungen, über die es sich nachzudenken lohnt. Viele Fragen sind sehr eindringlich und wichtig und jeder sollte sie für sich beantworten – aber unter der Voraussetzung, auch die Hintergründe von Tierhaltung, Tierwohl und vielen anderen schwerwiegenden Themen zu kennen. Meiner Meinung nach eine Lektüre, die jeder Mal gelesen haben sollte!

Schockierend und Mut machend zugleich

Ich, Hebamme, Mittäterin

Wenn man an Geburten denkt, denkt man an vieles. Auch daran, dass es schmerzhaft ist, schwierig und manchmal weit über die Grenzen des Erträglichen hinaus. Woran ich aber nie gedacht hätte – und das geht wahrscheinlich vielen so – ist das Thema Gewalt. Wie kann dieser wichtige Moment im Leben eines jeden Menschen durch Gewalt, egal ob psychisch oder physisch, so entweiht werden? Als ich von diesem Buch las, habe ich mir lange überlegt, ob ich es wirklich lesen möchte. Aber ich denke, man sollte sich immer informieren und um Probleme wissen.

An vielen Stellen war ich einfach sprachlos, entsetzt und zum Teil voller Trauer ob der Brutalität. Man mag es sich nicht vorstellen, dass diejenigen, die die Frauen in diesen wichtigen und intimen Momenten schützen und unterstützen sollen, so agieren. Umso wichtiger aber ist es, dass die Öffentlichkeit von dieser Problematik weiß. Dass man nicht denkt, es wären Einzelfälle, sondern dass es leider eine Realität ist, die nicht selten ist. Nur mit diesem Wissen und der Öffentlichkeit kann sich etwas ändern.

Ich bin beeindruckt vom Mut und der Tatkraft der jungen Hebamme, deren Lebenswunsch dieser Beruf ist. Man könnte es auch Berufung nennen. Und die alle Kraft und alle Mut zusammengenommen hat, dieses Thema publik zu machen und dagegen anzugehen.

Ein Buch, das mich sehr mitgenommen hat, das schockierend ist in seinen Erzählungen und Berichten, das aber auch Mut macht für die Zukunft, dass es besser werden kann, und dass es eben nicht normal ist, solchen Belastungen ausgesetzt zu sein!

Ein wunderbares Kleinod

Wort Welten: Buchjournal XXL - Lesetagebuch & Buchjournal für 100 Bücher | Buchtagebuch für Blogger und Booktok | Reading Journal | Lesetracker | Buchlisten | Blogging-Tools | Lesechallenges

Wer gerne Tagebuch schreibt oder Rezensionen, wer viele Bücher liest und liebt, der wird von diesem Buchbuch begeistert sein. Hier kann man eintragen, was man wann und warum gelesen hat, wie man es fand, welche Bewertung man dem Buch gibt und warum man es gerne gelesen hat oder auch gerne wieder weggelegt hat. Ein Buchjournal eben, das einen eifrigen Leser gerne durch sein Lesejahr oder auch darüber hinaus begleitet.

Aber es ist nicht einfach irgendein Buchjournal, es ist viel mehr. Wunderschön gestaltet und voller Anregungen, was man notieren könnte und was man später gerne wieder über ein Buch lesen würde. Ich mag die hochwertige Aufmachung, das Design. Dieses Buchbuch, ein Buch, das selbst schon wunderbar ist, gefüllt mit Gedanken und Ideen über andere Bücher aber noch mehr. Ein wunderbares Kleinod, das jede Buchliebhaberin begeistern dürfte. Nie war Tagebuchschreiben und das Ersinnen von Rezensionen schöner!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ich liebe ihn

Oxen. Pilgrim

Schon vom ersten Band an war ich in Niels Oxen verliebt. Er ist eine absolut mega Romanfigur und ich war wieder voller Vorfreude, endlich neue Abenteuer mit ihm erleben zu können. War schon der erst Band düster und melancholisch, so ist dieser nun schon sechste Band der Reihe um den ehemaligen Elitesoldaten noch dunkler geworden. Das muss man mögen, aber wer die skandinavischen Autoren liebt, schätzt ja genau das.

Ich habe bisher alle Bücher dieser Serie geliebt, aber Pilgrim ist mein Favorit. Autor Jens Henrik Jensen ist hier ein echtes Highlight, ein Leseliebling gelungen.

Wieder muss man sich wirklich auf das Geschehen konzentrieren und auch wenn es heißt, dass man das Buch unabhängig von den anderen lesen kann, ist es meiner Meinung nach schon von Vorteil, wenn man die ganze Geschichte kennt. Dann macht alles noch mehr Sinn und der Bogen spannt sich weiter. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, immer nur noch weiterlesen. Von daher kann ich es nur empfehlen. Hoffentlich kann ich bald einen siebten Band lesen!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Poetisch und wild, genau wie die Natur

Die Strandsammlerin

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich schon beim ersten Blick dachte, dass es so ganz anders ist, als dass, was ich sonst so lese. Und genauso war es auch. Die Autorin Sally Huband hat eine ganz eigene Stimme, sie erzählt von ihrem Leben, ihren Erlebnissen und der so wunderbaren und rauen Natur der Inseln. Ich war von den ersten Seiten an fasziniert und begeistert. Ihre manchmal sehr melancholisch, dann wieder sehr sachliche Art hat mich wirklich mitgenommen. Ich habe viel Wissenswertes über die Natur, die Tiere und Pflanzen auf den Inseln erfahren, aber auch über die Kultur und das Leben allgemein dort. Das fand ich sehr interessant, da ich bisher wenig darüber wusste.Ich mag es, wenn ich bei einer Lektüre noch was lernen kann und für mich mitnehme.

Die Autorin schreibt gleichzeitig aber auch über ihr Leben und ihre Erkrankung - sehr offen und ehrlich. Das finde ich immer besonders spannend und auch sehr mutig. Für mich hat dieser Teil des Buches einen guten Gegensatz zum Nature wrtiting ergeben. Gerade auch, weil es so offen und authentisch ist. Beide Themenbereiche sind detailreich, aber niemals langweilig oder öde erzählt.

Wer mal in ein ganz anderes Leben abtauchen möchte, mehr über die Shetland-Inseln und die anderen dort oben erfahren möchte, ist hier genau richtig. Aber auch alle, die ein besonderes Buch suchen, die Geschichte einer Frau, die nicht nur auf der Suche nach der Seebohne ist, sondern auch nach sich selbst. Ich habe es geliebt!