Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Spannend und poetisch zugleich

Das Schweigen des Wassers

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, weil ich zu jung bin, um mich an die DDR oder das, was direkt danach kam, zu erinnern. Zugleich finde ich es aber sehr, sehr interessant, es ist ja unsere deutsche Geschichte. Ich mag es, mich der Geschichte in Form von Romanen zu nähern, die mich unterhalten, zugleich aber auch Wissen vermitteln. Hier ist es der Autorin sehr gut gelungen, die Atmosphäre der Zeit, die Probleme, die daraus resultierten, dass man zwei so verschiedene Regime versuchte unter einen Hut zu bringen, und das Leben damals darzustellen. Es wirkt nie aufgesetzt oder seltsam, sondern man ist immer ganz nah dran und fiebert richtig mit.

Die Geschichte ist total spannend und sehr vielschichtig. Ich habe gelesen, dass die Geschichte auf einem wahren Fall beruht und das finde ich umso interessanter. Siegmar Eck wird tot aufgefunden, aber warum? War es wirklich nur ein tragischer Unfall? Und welches Geheimnis hat Regine, die junge Servierkraft aus der "Erholung"?

Der Erzählstil der Autorin ist unfassbar schön, man könnte auch poetisch sagen. Für mich war es ganz wunderbar zu lesen, sie beschreibt banale Alltagssituationen ganz anschaulich und detailverliebt. Zusammen mit der wunderbaren Stimme des Erzählers entstanden in meinem Kopf durch diese Beschreibungen realistische Bilder. Ich sah mich mit Regine am Wasser des Sees stehen, ich spürte die Kälte und den Regen im Herbst. Man sieht durch die Brille der Figuren, die so authentisch und real wirken, dass man richtig mitfühlen kann. Einfach toll! Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band mit Arno Groth, der eine unfassbar sympathische Hauptfigur ist!

Lecker und unterhaltsam

Salt and Silver am Meer

Da ich Kochen und Backen liebe und auch immer wieder gerne neue Rezepte ausprobiere, liebe ich es auch, Koch- und Backbücher zu lesen. Ich habe inzwischen eine stattliche Sammlung und schätze diese Regalreihe auch ganz besonders. salt & silver am Meer hat mich auf den ersten Blick angesprochen und in seinen Bann gezogen. Ich fand die Lebensgeschichte der beiden Freunde total interessant und auch dieses besondere Buch. Ich kannte die beiden bisher nicht, auch wenn sie wohl eine eigene Doku-Serien hatten und schon ein Buch geschrieben haben. Mich war es total faszinierend, in ihr Universum einzutauchen.

Ich mag die Aufmachung des Buchs mit den vielen tollen und stimmungsvollen Bildern, den Berichten, persönlichen Erzählungen und zum Teil ungewöhnlichen Rezepten. Ein sehr gelungenes Gesamtpaket, das lecker und unterhaltsam zugleich ist. Unter dem Schlagwort "Away" kann man so viel interessantes über verschiedenste Länder lesen, das macht einfach Spaß. Unter "Home" gibt es dann die Rezepte, die jeweils übersichtlich auf einer Seite zusammen mit der Zutatenliste und einem ansprechenden Foto präsentiert werden. Die Rezepte spiegeln die Vielfalt der Länder wieder, in den Cozy und Jo waren. Wer es gerne traditionell mag, ist hier falsch, wer was Neues sucht und gerne andere Geschmäcker ausprobiert, wird begeistert sein!

Veröffentlicht am 26.07.2024

Ich hab mich sofort verliebt

Die dicke Hummel Doris

Schon der erste Blick aufs Cover reichte und ich hab mich sofort in die kleine dicke Hummel Doris verliebt. Die Geschichte ist einfach zuckersüß und mit der wunderbaren Botschaft: "Niemand ist perfekt, aber jeder kann großartig sein"! Ein tolles Motto und perfekt für ein Kinderbuch. Auch die Illustrationen mag ich sehr. Franziska Frey macht das megamäßig - ich kenne schon andere Werke von ihr, die ich ebenfalls sehr mag. Besonders gut gefällt mir das leicht comic-hafte mit den zauberhaften Details, z. B. bei den Eiern, von denen manche Risse haben und aus einem schaut schon eine Minihummel raus. Ich mag auch die Farben, die so schön bunt, aber nicht grell sind! In meinen Augen sehr gelungen.

Doch zurück zur Geschichte. Doris ist ein bisschen dick, ihr Hummelhintern ist etwas ausladender. Aber warum ist das schlimm? Oder ist es vielleicht sogar ein Vorteil, wenn ein Gewitter aufzieht? Fragen über Fragen, die dieses Buch auf zauberhafte Weise beantwortet. Die Geschichte ist absolut herzerwärmend und ergreifend. Einfach wunderschön und aus dem Leben gegegriffen.

Toll finde ich, dass es zusätzlich noch ganz viele Infos rund um das Thema Hummeln und Insekten allgemein gibt. Das ist nicht nur für kleine Hummelfans spannend!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Hat mich nicht gecatcht

Hast du Zeit?

Bisher hatten mir alle Romane, die ich von Autor Andreas Winkelmann gelesen habe, extrem gut gefallen. Ich mag das es etwas Abgefahrene, das Außergewöhnliche. Daher war ich voller Vorfreude auf diesen neuen Krimi und wollte ihn auch schnellstmöglich lesen. Leider hab ich sehr schnell gemerkt, dass mich das Buch einfach nicht catcht. Ich wurde mit keiner der Figuren warm und man wusste auch nie, woran man ist. Das stört mich an sich nicht, denn es soll ja bis zum Ende geheimnisvoll bleiben, aber hier war es mir einfach zu viel und irgendwie auch anstrengend.

Normalerweise beende ich Bücher nach 60 Seiten, wenn sie mich bis dahin nicht mitgerissen haben. Hier war es anders und ich dachte, das wird bestimmt noch, weil ich die anderen Bücher ja so gut gefunden hatte. Leider wurde es irgendwie immer verworrener und nicht nur seltsam, sondern auch gruslig. Mich ging das schon eher in den Bereich Horror und das mag ich gar nicht.

Im Nachhinein bedauere ich, dass ich das Buch beendet und nicht früher weggelegt habe. Auch wenn ich unbedingt wissen wollte, wer hinter den Morden steckt und warum. Das Buch hatte also schon was, aber für mich nicht das gewisse Etwas. Sorry, aber das war echt nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Wenn die Vergangenheit Dich einholt

Das College

Da ich von Autorin Ruth Ware erst vor einiger Zeit „Zero Days“ begeistert verschlungen habe, war ich total gespannt auf weitere Bücher von ihr. Über einen Zufall bin ich auch dieses Buch gekommen und wollte es am liebsten sofort lesen. Und es hat mich nicht enttäuscht! Auch wenn das Setting an einem so renommierten College in Oxford nicht ganz mein Fall war, hat mir das Buch dennoch echt gut gefallen. Ich hatte zwar irgendwann einen Verdacht, wer der Mörder gewesen sein könnte, und das hat sich auch bestätigt, aber ich wusste nicht warum und das war bis zuletzt spannend.

Ich mochte die Hauptfigur Hannah sehr, da sie so normal und bodenständig ist. Vor allem auch im Gegensatz zur schillernden zweiten Hauptfigur, die so jung ermordet wurde. Ich fand die Geschichte sehr spannend und ich mochte die vielen Wendungen, die es unterwegs gab. Solche Überraschungen sind immer gut zu lesen, weil man ja glaubt, man weiß alles und dann passiert was oder es gibt eine Erzählung oder Rückblende und plötzlich stellt sich alles anders dar. Ich fand es toll, wie sich die Vergangenheit immer weiter vor dem Leser ausbreitet und die Figuren am Ende wieder einholt. Die Jahre, die dazwischen vergangen sind, schmelzen in sich zusammen und sind plötzlich nicht mehr relevant, dafür die Taten und Gedanken von damals.

Wer es gerne spannend mag, ist hier genau richtig! Auch ohne viel Blut oder grausame Täter – das Buch hat mich bestens unterhalten!