Cover-Bild Triathlon der Angst
  • Ersterscheinung: 19.08.2022
Dieter Kleffner

Triathlon der Angst

Thriller
Luise und Jan haben zufällig dasselbe Urlaubsziel. Beide wollen in einen Aktivurlaub starten.
Während Jan am ersten Urlaubstag mit dem Joggen beginnt, besucht Luise eine Sauna. Plötzlich ist die Tür verschlossen. Luise schreit vergeblich um Hilfe. Sie verliert das Bewusstsein und erwacht erst im Krankenhaus. Jan kümmert sich rührend um sie. Schon bald entwickelt sich mehr als eine Urlaubsfreundschaft. Als sie zusammen das Krankenhaus verlassen, werden sie von mehreren Motorradfahrern beobachtet und bedroht. Doch warum werden die beiden verfolgt? Warum trachtet man ihr sogar nach dem Leben?
Eine halsbrecherische Jagd durch die schönen Landschaften von Vorpommern und der Insel Rügen beginnt. Kann die Zuflucht auf einer Fähre beide vor den Rockern retten oder ist das eine Falle?

Triathlon der Angst hält den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in Atem

Veröffentlicht am 05.10.2022

Verfolgungsjagd

Luise und Jan lernen sich zufällig auf einer Urlaubsreise mit dem gleichen Ziel kennen. Die beiden verstehen sich prächtig. Doch warum werden sie von einer Rockerbande verfolgt? Warum möchte man Luise sogar tot sehen? Eine wilde Jagd beginnt.

Triathlon der Angst lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. An und für sich eine unterhaltsame und kurzweilige Story, die aber auch ein paar Schwächen hat.

Der Schreibstil von Dieter Kleffner lässt sich locker leicht lesen. Er passt sich gut seinen Figuren an und so kamen sie für mich echt rüber.

Luise und Jan sind zwei sympathische Protagonisten. Ich kann nichts Negatives über die beiden sagen. Nur fehlte mir hier ein wenig der Tiefgang um die zwei noch besser kennen zu lernen, um noch mehr mit ihnen mitfühlen zu können. Sie sind ganz normal, ohne Ecken und Kanten. Daher wirkten sie für mich eher blass und etwas unscheinbar.

Ganz im Gegensatz zu den Motorradfahrern, die deutlich gezeigt haben, was für unangenehme Typen sie sind. Bei ihren Verhalten hat es mich manches mal geschüttelt. Hier hatte der Autor keine Scheu die Figuren mit einer derben Wortwohl auszustatten, die einfach zu solchen Typen passt.

Die Jagd durch Vorpommern und Rügen ist spannend geschrieben und es passierte immer wieder etwas. Für mich persönlich gab es aber zu viele Zufälle und ich hätte mir gewünscht, dass es hier und da etwas ausgeklügelter abläuft.

Während Luise und Jan fliehen, gibt es Momente, die ich nicht nachvollziehen konnte und die für mich nicht logisch waren. Das beste Beispiel ist, ist das Sightseeing. Ich meine, wenn ich auf der Flucht vor gefährlichen Rockern wäre, würde ich doch versuchen irgendwo Schutz zu finden und schau mir nicht ganz gemütlich Sehenswürdigkeiten an. Das passte für meinen Geschmack so gar nicht zusammen.

Das Buch ist nicht in Kapitel unterteilt, sondern durch kurze Punkte, so dass man dennoch eine gute Übersicht behält.

Fazit:

Triathlon der Angst ist ein kurzweiliger Thriller, der schnell und flüssig zu lesen ist. Hier und da hat er allerdings ein paar Schwächen. Eine nette Unterhaltung für Zwischendurch.