Cover-Bild Stephen King. 100 Seiten
Band 90 der Reihe "Reclam 100 Seiten"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 06.09.2022
  • ISBN: 9783150206744
Dietmar Dath

Stephen King. 100 Seiten

»King kennt alle Träume, die ewigen wie die aktuellen, die bösen wie die guten, und erzählt sie mit einer Stimme, die man nie vergisst.«

Stephen King hat über 400 Millionen Bücher in 40 Sprachen verkauft. Sehr viele, von »The Shining« bis »The Stand«, sind verfilmt worden. Kolleginnen und Kollegen loben King, den Respekt von Kritik und Literaturwissenschaft hat er sich hart erkämpft – mit Stoffen, die Grauen erregen, Lust bereiten und Erkenntnis zünden.
Dietmar Dath stellt das Werk von Kings Debüt »Carrie« bis zum krönenden Zyklus um den »Dunklen Turm« vor und legt Quellen sowie (etwa pseudonyme) Versteckspiele offen. So begreift man, wie es diesem Autor gelingen konnte, unserer Zeit mit all ihren Krisen und Katastrophen tiefer ins dunkle Herz zu schauen als irgendwer sonst.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Stephen King in 100 Seiten

„Stephen King. 100 Seiten“ ist ein Buch von Dietmar Dath und 2022 bei Reclam erschienen.

Die Reihe der 100-Seiten-Bücher von Reclam ist bereits populär. Über alle möglichen Themen gibt es Bücher mit Fakten, Wissen und auch einem gewissen poetischen Denken. In diesem Fall geht es um den Autor Stephen King.

Dietmar Dath spekuliert darin um den Sinn von Stephen Kings Werken und ob diese Kunst sind oder nicht. Dies ist unterhaltsam und gut recherchiert. Da ich persönlich sehr gern die Bücher von Stephen King lese, ist es angenehm, dass seine Bücher analysiert werden und man alte liebgewonnene Geschichten wiederfindet. Zudem ist es toll, mehr über Kings Gespür für Angst und Schrecken zu erfahren und weshalb der Meister des Horrors so erfolgreich ist.

Diese 100 Seiten sind toll für Stephen King Leser, die sich auch schon auskennen und sich für seine Werke begeistern.

Fazit:
Ein kurzweiliges Buch mit tiefsinnigen Gedanken. Es ist klein und kompakt und passt in wirklich jede Handtasche. Perfekt um es immer und überall lesen zu können. Eine wunderbare Ergänzung für meine King-Buchsammlung.