Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Genieße jeden Tag!

Das Geschenk

"Das Geschenk" ist ein Kinderbuch von Kobi Yamada und Adelina Lirius und ist 2022 beim Adrian Verlag erschienen.

Es geht darin um ein Mädchen, welches eine Bonbonbüchse findet. Diese ist magisch und schenkt ihr jeden Tag ein Bonbon mit einem ganz besonderen Geschmack und damit verbundenem Gefühl. Doch das Kind will mehr als nur einen Bonbon am Tag. Sie wird wütend und undankbar. Bis zu dem Punkt, an dem sie jede einzelne Süßigkeit genießt und zu schätzen weiß.

In diesem Buch geht es um Wertschätzung und Dankbarkeit. Es soll dazu anregen, jeden Tag zu genießen und die besonderen Dinge zu wertschätzen. Eine schöne Thematik für Kinder. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und bestechen mit sanften Farben.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Das Thema Ernährung kindgerecht erklärt!

Solange mir keine Möhren aus den Ohren wachsen

"Solange mir keine Möhren aus den Ohren wachsen" von Conny Weiß ist ein Kinderbuch und 2022 bei Maudo erschienen.

Es geht hierbei um die drei Freunde Paul, Frieda und Ben, welche sich an einem schönen Tag auf den Weg zu einem gemeinsamen Picknick machen. Nachdem Frieda und Ben maulend wegen des langen Weges ankommen, packt Paul sein selbst zubereitetes Essen aus. Er hat sich große Mühe gegeben und einen wunderbaren Mix aus Obst, Gemüse, Kräutern und Müsli zusammengestellt. Doch seine Speisen stoßen trotz wunderschöner Optik auf Ablehnung. Seine Gäste wollen lieber Schokolade und andere ungesunde Sachen. Der enttäuschte Paul entscheidet daraufhin, dass am nächsten Wochenende ein Wettrennen stattfindet. Er ist der Meinung, dass gesundes Essen fit und stark macht. Wer wird wohl gewinnen?

Wer am Ende gewinnt ist sicher klar, denn gesundes Essen sollte bei jedem auf dem Speiseplan stehen. Doch Kinder wissen oft noch nicht viel über das Essen und so kann man die Kids wunderbar ins Thema einführen. Mit einer interessanten Geschichte, bunten Bildern, mehreren Rezepten und einer Ernährungspyramide schafft es das Buch leicht die Herzen der Kids und ihre Aufmerksamkeit für die Ernährung zu gewinnen.

Fazit:
Eine Empfehlung für alle Eltern von Kindergartenkindern, die das Thema Ernährung kindgerecht angehen möchten.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Spannend und düster!

Hinter den Spiegeln so kalt

"Hinter den Spiegeln so kalt" ist ein Roman von Liza Grimm und 2022 bei Knaur erschienen.

Worum es geht:

Worum es geht:
Für Finja bricht die Welt zusammen, als ihr Mann stirbt, doch als auch noch ihre Tochter verschwindet, verliert sie den Sinn im Leben. Auf der Suche nach ihrer Tochter stößt sie bei allen anderen auf taube Ohren. Und als sie bemerkt, dass aus den Spiegeln rund um sie herum Eis kommt und dunkle Gestalten auf sie lauern, beschließt sie eine Hexe aufzusuchen. Von da an ist sie sich sicher, die Eiskönigin finden zu müssen.

Schon als Kind konnte mich Hans Christian Andersen mit "Die Schneekönigin" erschrecken und gleichermaßen begeistern. Diese Neuinterpretation von Liza Grimm ist einerseits genauso beeindruckend und andererseits eine ganz andere Geschichte. Sie schafft es, die Hilflosigkeit und Entschlossenheit einer Mutter so gekonnt in Szene zu setzen, dass man automatisch mitfiebert. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und war ganz versessen auf das Ende. Dieses wiederum habe ich bereits erahnt und dennoch hat es mich erschreckt. Für viele andere kommt es wahrscheinlich unerwartet, aber ich habe mich auf das Düsterste eingestellt. An dieser Stelle ein großes Lob an die Autorin, die ein dunkles Thema behandelt und dennoch viel Optimismus und Hoffnung mit einbaut.

Fazit:
Dieses Buch ist schaurig und spannend und liest sich leider viel zu schnell weg. Sehr gern mehr von solch gelungenen Märchenadaptionen.

Und hier noch ein schönes Zitat aus dem Buch:

"Also würde Finja auch jetzt das tun, was sie am besten konnte: weitermachen. Schritt für Schritt. Atemzug für Atemzug." (Seite 281)

Veröffentlicht am 14.10.2022

Stephen King in 100 Seiten

Stephen King. 100 Seiten

„Stephen King. 100 Seiten“ ist ein Buch von Dietmar Dath und 2022 bei Reclam erschienen.

Die Reihe der 100-Seiten-Bücher von Reclam ist bereits populär. Über alle möglichen Themen gibt es Bücher mit Fakten, Wissen und auch einem gewissen poetischen Denken. In diesem Fall geht es um den Autor Stephen King.

Dietmar Dath spekuliert darin um den Sinn von Stephen Kings Werken und ob diese Kunst sind oder nicht. Dies ist unterhaltsam und gut recherchiert. Da ich persönlich sehr gern die Bücher von Stephen King lese, ist es angenehm, dass seine Bücher analysiert werden und man alte liebgewonnene Geschichten wiederfindet. Zudem ist es toll, mehr über Kings Gespür für Angst und Schrecken zu erfahren und weshalb der Meister des Horrors so erfolgreich ist.

Diese 100 Seiten sind toll für Stephen King Leser, die sich auch schon auskennen und sich für seine Werke begeistern.

Fazit:
Ein kurzweiliges Buch mit tiefsinnigen Gedanken. Es ist klein und kompakt und passt in wirklich jede Handtasche. Perfekt um es immer und überall lesen zu können. Eine wunderbare Ergänzung für meine King-Buchsammlung.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Es wird winterlich bei der Fuchsbande!

Die Fuchsbande

"Die Fuchsbande - Spürnasen im Schnee" ist ein Kinderbuch von Jana Lini und 2022 bei arsEdition erschienen.

Bekannt ist die Fuchsbande aus der gleichnamigen Hörspiel-Reihe, die meinen Sohn sofort begeistert hat. Nachdem wir nun auch vom ersten Buch hingerissen waren, waren die Erwartungen an den Folgeband groß. Und auch dieser konnte uns voll und ganz überzeugen. Die winterlichen und weihnachtlichen Fälle sorgen für eine tolle Stimmung.

Enthalten sind 4 Geschichten mit den Fällen:

"Die leeren Nikolausstiefel"
"Das glitzende Brot"
"Der geschmolzene Schlüssel"
"Der verschmückte Weihnachtsbaum"

Bestehen tut die Fuchsbande aus den Kindern Niklas (6 Jahre), Nele (5 Jahre) und Till (4 Jahre) sowie dem Fuchs Fritzi.

Das Buch ist super als Vorlesebuch für Kindergartenkinder oder aber für Erstklässler geeignet. Die Geschichten sind spannend und lustig und gewinnen sofort die Herzen der Kinder. Zusätzlich gibt es viele sehr schöne Illustrationen im Buch.

Fazit:
Wieder einmal ein toller Band der Fuchsbande und wir empfehlen ihn gern weiter!