Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

eine magische Bibliothek und viele Geheimnisse

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

"Tinte und Knochen" ist ein Roman von Rachel Caine und 2023 bei Heyne erschienen.

Worum es geht:

In diesem Buch begleiten wir Jess Brightwell, einen Jungen der in einer Welt lebt, in der der private Besitz von Büchern strengstens verboten ist. Er wird als Spion in die Bibliothek von Alexandria geschleust um den Geheimnissen der Bücher auf die Spur zu kommen. Dies verändert sein Leben und er muss schwierige Prüfungen meistern.

Einfach nur WOW! Dieses Buch hat alles was ein Bücherverrückter braucht. Es verinnerlicht viele Genre gemeinsam wie etwa Fantasy und Historienroman und bleibt immer spannend und abenteuerlich. Das düstere Setting sorgt für eine gute Atmosphäre und die vielen verschiedenen Handlungsorte machen es sehr interessant. Das Buch ist durchweg fesselnd geschrieben und macht Lust auf mehr. Das wird es auch geben, denn es ist eine Reihe. Und so müssen wir uns leider gedulden und auf die nächsten Bände warten.

Fazit:
Wer es liebt in Büchern über Bücher zu lesen, der kommt hier voll auf seine Kosten. Doch nicht nur der Inhalt ist fantastisch, auch die Optik des Buches ist kaum zu übertreffen. Mit dem wunderschönen bunten Farbschnitt liest das Auge auch außerhalb des Buches mit. Meine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Endlich zurück in Alagaesia!

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

"Murtagh" von Christopher Paolini ist ein Fantasyroman und 2023 bei cbj erschienen.

Jeder, der damals die Eragon Reihe gelesen hat, fieberte diesem Buch entgegen. So erging es auch mir. Ich habe damals als die Bücher herauskamen regelrecht eine Sucht entwickelt und sie sofort verschlungen. Nun viele Jahre später entführt uns der Autor endlich wieder in die Welt von Alagaesia. Wer jetzt aber denkt, dass es mit Eragon weitergeht, der irrt ein wenig. Murtagh kann man als Spin-off betrachten, denn den gleichnamigen Protagonisten kennen wir bereits aus den Eragon Büchern, doch wird dieses Mal seine weitere Geschichte mit seinem Drachen Dorn erzählt.
Christopher Paolini schrieb die ersten Bücher als Teenager, den Murtagh Band schrieb er als Erwachsener und dies merkt man auch. Er ist um einiges gereift und erfahrener geworden. Er schreibt wunderschön und er Charme von den alten Büchern ist nach wie vor erhalten. Es ist, als wäre man nach Jahren in diese Fantasywelt zurückgekehrt. Auch in diesem Buch fliegt man nur so durch die Seiten.
Von der ersten Seite an ist dieses Buch spannend und lässt keine Fantasywünsche offen.

Fazit:
Wer die Ergaon Büchern mochte, wird auch dieses Buch lieben. Wer die Eragon Bücher noch nicht kennt, der hat etwas verpasst und sollte es schnell nachholen und Murtagh direkt hinterher lesen. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Wunderschöne Illustrationen laden zum Träumen ein!

Magische Wasserwesen

"Magische Wasserwesen" ist ein Kinderbuch von Tamara Macfarlane und Alessandra Fusi und ist 2023 beim DK Verlag erschienen.

Dieses magische Buch beschreibe ich gern als Sachbuch für Kinder ...

Dieses magische Buch beschreibe ich gern als Sachbuch für Kinder mit dem Thema der Fabelwesen die unter Wasser leben. Ob Götter, Seeungeheuer oder versunkene Städte - bei diesem Buch bleiben keine Wünsche offen. Mit wundervollen Illustrationen in tollen Farben hat nicht nur das Auge viel zu sehen, auch die Weltkarten geben einen super Überblick über all die verstreuten Wesen an den verschiedenen Orten.
Die Texte sind informativ aber auch fantasievoll. Meine Kinder waren neugierig und fasziniert von all den unterschiedlichen Geschichten hinter den Mythengestalten und die kurzen und übersichtlichen Texte haben für spannende Stunden gesorgt. Übrigens nicht nur was für Kinder, auch Erwachsene können hier viel lernen und sich in die Unterwasserwelt träumen.

Fazit:
Bildgewaltig, informativ und fantasievoll - wir lieben es!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine gelungene Fortsetzung!

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde

"Seahorse - Die Insel der Wasserpferde" ist ein Kinderbuch von Karin Müller und ist 2023 bei Schneiderbuch erschienen.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie.

Shona ...

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie.

Worum es geht:
Shona und Cuan haben sich gefunden und lieben einander, das Geheimnis das Cuan umwoben hat wurde gelüftet. Er ist ein Gestaltwandler und gehört zu den Wasserpferden. Hat ihre Liebe so eine Chance und wer ist für den Tod von Shonas Mutter verantwortlich, etwa die Wasserpferde? Eine schwere Entscheidung steht an...

Auch die Fortsetzung der Seahorse Reihe hat meine Tochter begeistert. Viele Gefühle, Fantasy und Abenteuer haben dieses Buch zu einem Lesevergnügen gemacht. Dennoch ist es voll von Geheimnissen und viel aufgeladener Spannung. Auch in diesem Band mochte meine Tochter die Charaktere sehr und war von der Magie des Wasserpferdes gefesselt. Der Schreibstil liest sich flüssig und klar. Mit 248 Seiten, einem wunderschönen Cover und einer Landkarte im Buch macht dieser Kinderschmöker was her.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung die Lust auf den dritten Band macht.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Die imposante Jade-Saga hat begonnen!

Jade City - Familie ist Pflicht

"Jade City - Familie ist Pflicht" ist ein Fantasyroman von Fonda Lee und 2023 bei Knaur erschienen.

Worum es geht:
In Asien herrscht ein Machtkampf welcher mit dem Besitz von Jade einhergeht. Durch die Jade werden den Grünblutkriegern unglaubliche Fähigkeiten verliehen. Die rivalisierenden Clans der Familie Kaul und Ayt lassen ihre Blutfehde wieder aufleben als eine Droge auf dem Jademarkt erscheint, welche es auch Fremden ermöglicht, die Jade und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten zu nutzen. Wer ist mächtiger, blutrünstiger, cleverer und wird als Sieger hervorgehen?

Es ist ein spannendes Buch, welches sich mit keinem Roman vergleichen lässt, den ich bisher gelesen habe. Asiatisches Ambiente, Mafiaclans, Fantasy - ein Mix der wirklich gelungen ist.
Der Einstieg fiel mit anfangs aber etwas schwer. Viele Personen, wechselnde Hauptcharaktere und für mich ungewohnte Namen mussten erstmal verarbeitet werden. Danach lief es aber glatter und die Insel Kekon um die es geht konnte ich mir absolut bildlich vorstellen. Dies liegt aber auch an der tollen Schreibweise der Autorin, die alles detailliert beschreibt.
Blutdürstig, verschlagen, machtgierig, verzweifelt, stark und Familie sind nur einige der Worte die dieses Buch gut beschreiben. Es ist in jedem Falle spannend und ein toller Auftakt in die Jade-Saga.

Fazit:
Für Fans von anspruchsvoller Fantasy, viele reale Elemente machen dieses Buch aber zu mehr als nur einem Fantasyrbuch. Zu Recht ein Spiegel Bestseller Roman.