Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Ein Wow-Buch!

Genau wie ich

"Genau wie ich" ist ein Kinderbuch von Vanessa Brantley-Newton und ist 2021 beim Carl-Auer Verlag erschienen.

In diesem kunterbunten Bilderbuch geht es um viele unterschiedliche und allesamt wundervolle Mädchen. Es geht um ihre Gefühle, ihr Aussehen, ihre Herkunft, ihr Alter, ihre Wünsche und noch vieles mehr. Jede Seite bietet dabei ein anderes Thema in unterschiedlicher Poesieform. Diese Eindrücke stärken das Selbstwertgefühl von Mädchen und zeigen deren jeweilige Persönlichkeit. Hier liegt das Augenmerk bei der Vielfalt der Mädchen und weist auch darauf hin, dass alle zusammenhalten müssen. Mädchen sollten Mädchen unterstützen und füreinander da sein.

Neben all diesen wundervollen, vielfältigen Persönlichkeiten und tollen Dichtungen möchte ich auch auf die bezaubernden Zeichnungen aufmerksam machen. Das Buch ist nämlich wahnsinnig schön illustriert und spielt mit allen Farben. Es ist ein Traum im Kinderbuchregal und verführt zum Schmökern.

Fazit:
Hier handelt es sich um eine Perle unter den Bilderbüchern mit einem wichtigen und aktuellen Thema. Es verbreitet gute Laune und macht Spaß!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Die Suche nach der Liebe...

Oskar sucht die Liebe

"Oskar sucht die Liebe" ist ein Kinderbuch von Jonas Fehling und Marilena Friese und ist 2021 beim mvg Verlag erschienen.

Es geht um die Maus Oskar, die in der Schule die Aufgabe bekommt die Liebe zu finden. Und wie Kinder so sind, sucht er die Liebe unter Steinen und hinter Bäumen, doch er kann sie nicht finden. Auch sein Opa verwirrt ihn, indem er ihm erzählt, dass die Liebe aussieht wie seine Oma. Fündig wird er schließlich in den Armen seines Vaters.

Dieses Buch behandelt das Thema Liebe und wo diese zu finden ist. Es ist kindgerecht erzählt und zeigt den Kindern wie man dieses Gefühl spüren kann bzw. wo man es spüren kann.

Die Zeichnungen sind süß aber leider etwas dunkel gehalten. Ansonsten ist es eine wirklich süße Geschichte für kleine Kinder ab 3 Jahren. Übrigens besonders süß finde ich, wie die Mäuse mit Haaren und Bärten aussehen. Da gibt es was zu Schmunzeln.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Ein magischer und kniffliger Adventskalender!

Das Tor zur magischen Welt. Hardcover-Ausgabe

"Das Tor zur magischen Welt" ist ein Adventskalender in Buchform und ist 2021 beim riva Verlag erschienen.

Ihr liebt die Welt rund um Harry Potter, Adventskalender und Escape-Room-Spiele? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für euch! Denn hier könnt ihr jeden Tag eine geheime Seite aufschneiden und knifflige, sowie abwechslungsreiche Rätsel lösen.

Es beginnt mit einem spannenden Prolog in dem du dich mit deinen zwei besten Freunden im Wald verirrst und ihr den Rückweg nicht mehr findet. An diesem Punkt beginnt das Spiel und es gilt spannende Rätsel zu lösen.

Dieser Adventskalender ist wahnsinnig gut gelungen, macht richtig Spaß und ist mal was ganz Anderes als die sonstigen Kalender. Hier kommen Rätselfans auf ihre Kosten und können sich durch die ganze Adventszeit spielen.

Übrigens ist das Buch ab 12 Jahren geeignet.

Mein Tipp:
Durch das kleine Format ist es auch prima als Geschenk geeignet und kann auch unabhängig von der Weihnachtszeit gespielt werden.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein richtig tolles Buch vollgepackt mit vielen Ideen!

Kinderfeste für das ganze Jahr

"Kinderfeste für das ganze Jahr" ist ein Ratgeber von Sabine Seyffert und Susanne Schwandt und ist 2021 beim Anaconda Verlag erschienen.

Wie der Titel schon verrät, geht es in dem Buch um Kinderfeste. ...

Wie der Titel schon verrät, geht es in dem Buch um Kinderfeste. Und da diese je nach Wetterlage und Jahreszeit variieren können, bietet dieses Buch viele hilfreiche Tipps. So sind die Kapitel folgendermaßen aufgeteilt:

- Fasching, Karneval und Co. - Feste im Januar und Februar
- Hurra, der Frühling ist da - Feste im März und April
- Seifenblasen, Kissen und Ballons - Feste im Mai und Juni
- Sommer, Sonne und viel mehr - Feste im Juli und August
- Ein Fest im Wald - Feste im September und Oktober
- Sonne, Mond und Sterne ein Himmelsfest - Feste im November und Dezember

Es finden sich, Dekorationsvorschläge, Spieleideen, Rezepte, Bastel- sowie Einladungstipps. Für drinnen und draußen ist alles dabei. Aber besonders schön finde ich, dass in jeder Jahreszeit auch Tipps für draußen sind.

Ich habe übrigens direkt mehrere Vorschläge für Spiele umgesetzt und finde die Ideen super.

Das Buch wurde von vorn bis hinten mit vielen Illustrationen bunt und kindlich gestaltet. So suchen die Kinder auch gern mit aus. Mit dieser schönen Optik bekommt man auf alles Lust und das Buch motiviert sehr.

Fazit:
Ein richtig toller und wunderschöner Ratgeber für Eltern und Kinder. Ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ein besonders schöner Atlas! Aber Achtung Suchtgefahr!

Magische Fabelwesen und mythische Kreaturen

"Magische Fabelwesen und mythische Kreaturen" ist ein Kinder Sachbuch von Stephen Krensky und ist 2021 beim DK Verlag erschienen.

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen ...

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen Atlas von magischen Kreaturen. Vom Golem aus Lehm, über Ananse dem Spnnenwesen bis hin zur Banshee einer Geisterfrau ist alles dabei. Man erfährt über die jeweilige Kreatur wissenserte Fakten, den Ort, an dem sie vermutet werden und interessante Randnotizen. Sich hier zu entscheiden, welches Fabieltier man zuerst erkunden möchte fällt wahnsinnig schwer. Durch die einfache Erzählweise, die perfekt für Kinder geeignet ist, trumpft das Buch auch besonders durch die bunten und sehr schönen Illustrationen auf. Hier kann man sich nicht satt sehen. So abwechslungsreich wie die Wesen sind auch die vielen Bilder.

Auf der Welt gibt es so viele Sagen über mythische Wesen, dass das Buch dementsprechend dick ist. Es ist vollgepackt mit einer beträchtlichen Anzahl von ebendiesen Wesen.

Fazit:
Ein ganz besonders schöner Atlas! Nicht nur meine Kinder sind verliebt in dieses Buch, auch ich bin restlos begeistert und kann es jedem ans Herz legen. Tolle Beschreibungen und wunderschöne Bilder machen dieses Buch zu einem wahren Schatz!