Cover-Bild Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek
Band 1 der Reihe "Die Magische Bibliothek-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Rachel Caine

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Die Dark-Academia-Sensation - Roman
Beate Brammertz (Übersetzer)

Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt. In jeder Stadt gibt es eine Zweigstelle, und die Bibliothekare sind einflussreiche Männer und Frauen, die über das Wissen der Menschheit herrschen. Der private Besitz von Büchern ist strengstens verboten. Jess Brightwell liebt Bücher, auch wenn er nur illegal mit ihnen zu tun hat. Er stammt aus einer Schmugglerfamilie, die Bücher auf dem Schwarzmarkt verkauft. Jess' Leben ändert sich von Grund auf, als sein Vater ihn als Spion in den Orden der Bibliothekare eingeschleust. Jess reist nach Alexandria, um in der Großen Bibliothek seine Ausbildung zu machen. Dort kommt er einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur – und stellt fest, dass den Großmeistern der Bibliothek ein einzelnes Buch mehr wert ist als ein Menschenleben ...

Veröffentlicht am 25.01.2024

eine magische Bibliothek und viele Geheimnisse

"Tinte und Knochen" ist ein Roman von Rachel Caine und 2023 bei Heyne erschienen.

Worum es geht:

Worum es geht:

In diesem Buch begleiten wir Jess Brightwell, einen Jungen der in einer Welt lebt, in der der private Besitz von Büchern strengstens verboten ist. Er wird als Spion in die Bibliothek von Alexandria geschleust um den Geheimnissen der Bücher auf die Spur zu kommen. Dies verändert sein Leben und er muss schwierige Prüfungen meistern.

Einfach nur WOW! Dieses Buch hat alles was ein Bücherverrückter braucht. Es verinnerlicht viele Genre gemeinsam wie etwa Fantasy und Historienroman und bleibt immer spannend und abenteuerlich. Das düstere Setting sorgt für eine gute Atmosphäre und die vielen verschiedenen Handlungsorte machen es sehr interessant. Das Buch ist durchweg fesselnd geschrieben und macht Lust auf mehr. Das wird es auch geben, denn es ist eine Reihe. Und so müssen wir uns leider gedulden und auf die nächsten Bände warten.

Fazit:
Wer es liebt in Büchern über Bücher zu lesen, der kommt hier voll auf seine Kosten. Doch nicht nur der Inhalt ist fantastisch, auch die Optik des Buches ist kaum zu übertreffen. Mit dem wunderschönen bunten Farbschnitt liest das Auge auch außerhalb des Buches mit. Meine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2023

ich will mehr

„Du bist klug, Jess, aber Dad liegt in einer Sache falsch: Du hast nicht nur Tinte im Blut. Sie steckt dir in den Knochen. Dein Skelett ist schwarz davon.“ (S. 51)

Wie könnte eine Welt aussehen, die von ...

Wie könnte eine Welt aussehen, die von der glorreichen Bibliothek in Alexandria regiert wird, welche das Wissen mit allen teilt und Bücher als höchstes Gut sieht. Höher sogar als ein Menschenleben?
Zumindest die Brandschatzer, die sich gegen das Monopol der Bibliothek auflehnen, sind der Meinung: Vita hominis plus libro valet. Ein Leben ist mehr wert als ein Buch.

„Jess war zum Schmuggler erzogen worden, hatte gelernt, dass Bücher wertvolle Handelsgüter waren und seine Familie ein grundsätzliches menschliches Bedürfnis stillte.“ (S. 202) Schon als Kind hat Jess Brightwell Bücher quer durch London geschmuggelt und im Alter von 10 Jahren ein grauenhafte Erlebnis gehabt: er hat einen Tintenlutscher bei seiner Aufnahme beobachtet, was ihn nachhaltig beeinflusst hat.
Sechs Jahre später vergräbt Jess sich am liebsten in Originalbücher, denn dem Kodex der Bibliothek fehlt es an Papier und Tinte. Es fühlt sich einfach ganz anders an, ein echtes Buch zu lesen. Seinem Vater geht das Verhalten seines mittleren Sohnes gegen den Strich, doch er hat in seine Bildung investiert und möchte die Früchte früher oder später ernten. Deswegen muß Jess an dem Aufnahmetest für eine Ausbildung in der Bibliothek teilnehmen, und möglichst auch bestehen. „Einen Sohn im Bibliotheksdienst zu wissen, könnte dem Clan von immensem Nutzen sein. […] Ich will, dass du unser Ass im Ärmel bist … und vielleicht unser Fürsprecher für den Fall aller Fälle, sollten die Brightwells einmal einen brauchen. Die Bibliothek regiert die Welt, mein Sohn.“ (S. 44-45) Es beginnt ein Abenteuer, daß nicht nur Jess’ Leben verändert.

Tinte und Knochen ist nicht nur voll mit Liebe zu Büchern, sondern auch mit Freundschaften, Feinden, einem strengen Gelehrten in einer schwarzen Robe, Krieg, Intrigen und vielen Gefahren. Man lernt die Postulanten, wie die Schüler genannt werden, kennen und lieben, erlebt Abenteuer mit ihnen und verfolgte ihre Entwicklungen. Nebenbei erfährt man durch geheime Schriften, wie die Bibliothek funktioniert, welche Hintergründe einige Entscheidungen haben und daß nichts so ist, wie es scheint. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, denn es werden Bücher und Menschen in Brand gesteckt, Herzen gebrochen und Verlust erfahren. Aber es lohnt sich.

„Gib nach. Gib auf.
Überlebe.“ (S. 458)

Veröffentlicht am 30.08.2023

Jahreshighlight

Bis jetzt mein Absolutes Jahreshighlight. Wir begleiten Jess Brightwell in einer Welt, wo man nicht so einfach an Bücher herankommt. Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt, sie entscheidet über die Verbreitung von Wissen und Bücher darf man privat nicht haben. Jess Familie sind Schmuggler und ihr Gut sind Bücher. Deshalb habe ich mir das Buch geholt und war überrascht, was ich hier bekommen habe. Dark Academia, ein Stil, das ich nicht so recht greifen konnte. Obwohl ich viele Bücher darüber schon gelesen habe. Doch das Buch gibt mir den Vibe, den ich von dem Stil erwarte. Eine Szene am Anfang, die Jess erlebt, hat mich gefangen genommen und Emotionen mitgenommen. Ja, es geht um Bücher, doch das hat mich geschockt. Als wir ihn nach Alexandria begleiten, wo er die Ausbildung durchläuft. Merkt die Intrigen, die Dunkelheit, Wissen bedeutet Macht und vieles andere. Die Charaktere kann man nur mögen, wie die Wendung der Geschichte stattfinden und man sich fragt, was ist gerade passiert. Dass man plötzlich ganz tief in diesem Buch steckt und doch das Gefühl hat, wo ganz anderes zu sein. Es hat mich gefesselt, mich nicht los gelassen und ich wollte mehr. Umso mehr hat es mich gefreut, dass es noch mehr Bände gibt. Denn es hat sich für mich angefühlt, als wäre es nur der Beginn einer großartigen Geschichte, die episch ist. Ich hoffe, dass diese Bände auch noch übersetzt werden.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Spannender Auftakt!

Die Bibliothek von Alexandria als mächtigste Organisation der Welt und ein Buchschmuggler, der als Spion eingeschleust wird.

Der Einstieg in die Geschichte beginnt direkt mit einem Knall: Wir lernen ...

Der Einstieg in die Geschichte beginnt direkt mit einem Knall: Wir lernen Jess Brightwell kennen, begleiten ihn auf einer gefährlichen „buchigen“ Mission und treffen auf einen Tintenlutscher – was würdet ihr euch darunter vorstellen?

Zwischen der eigentlichen Geschichte sind Briefwechsel und Texte mit Anmerkungen eingebunden. Auf diese Art mit zusätzlichen Informationen versorgt zu werden, die im weiteren Verlauf auch relevant werden, fand ich recht raffiniert.

Auch die Ausbildung hat mich begeistert, obwohl Willkür sowie Schlafmangel dazugehören und weder die körperliche noch die seelische Unversehrtheit garantiert werden können: „Vergiss nicht, einen halben Liter Blut zu verlieren, ist ein Unfall. Zwei halbe Liter sind Fahrlässigkeit“. Viele Szenen sind so eindrücklich geschildert, dass mich die Atmosphäre ziemlich mitgenommen hat – das ist auf die typische verdrehte Bookie-Art positiv gemeint.

Trotz der Gefahren hätte ich mich gerne kopfüber in die gezeichnete Welt gestürzt. Die Art, wie Technik und Magie zusammenkommen, welche Fortschritte unterstützt oder auch abgelehnt werden, hat mich fasziniert und meine Neugierde geweckt. Mein Highlight waren allerdings Kleinigkeiten wie die Automaten, die „zum Leben erwachen“ können und die Möglichkeit Nachrichten über Bücher zu schicken. Ich würde mein Handy jederzeit gegen einen eigenen Kodex eintauschen.

Außerdem hat mich ein Charakter im Laufe der Geschichte stärker von sich überzeugt, als ich erwartet hätte – auch wenn ich mehrere ins Herz geschlossen habe. Bei der spezifischen Figur hatte ich das Gefühl, dass besonders viel Mühe in die verschiedenen Schichten geflossen ist. Nur gut oder nur böse ist für mich weniger interessant.

Emotional haben mich einige größere und kleinere Szenen (z. B. S. 443!) auf jeden Fall gepackt und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Ein rundum gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Spannend

Eine liebgewonnene Tradition ist es inzwischen für mich, im Sommerurlaub das aktuelle Buch von Paige Toon zu lesen. Normalerweise geschieht das bei sommerlichen Temperaturen am Strand, auf dem Balkon oder im Garten… In diesem Jahr bei anhaltendem Regenwetter und etwa 15 Grad auf dem Sofa. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt! Dem Lesevergnügen schadete das aber nicht.
Diesmal entführte mich die Autorin auf eine kleine Farm nach Amerika. Spätsommer/ Frühherbst, Kürbiszeit – also passte das herbstliche Wetter hier eigentlich gar nicht mal so schlecht zum Inhalt. Wie immer verknüpft Paige Toon gekonnt Leichtigkeit mit Tiefgang, die Protagonisten kann man nur mögen und die Story ist traditionsgemäß eine Achterbahn der Gefühle. Kurz gesagt, wie all ihre zahlreichen weiteren Bücher ein echter Wohlfühl-Roman.