Cover-Bild Magische Wasserwesen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Tamara Macfarlane

Magische Wasserwesen

Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten. Wunderschön illustriertes Kinderbuch. Für Kinder ab 7 Jahren
Christiane Wagler (Übersetzer), Alessandra Fusi (Illustrator)

Die sagenumwobene Unterwasserwelt
Gottheiten, Monster, sagenumwobene Städte und Geisterschiffe: Willkommen in den geheimnisvollen Tiefen der Ozeane! Seit Jahrtausenden ranken sich Sagen und Mythen um die dunklen Abgründe der Meere. Dieses wunderschön illustrierte Kindersachbuch ab 7 Jahren lädt neugierige Entdecker*innen und Fantasy-Fans ein zu einer magischen Reise durch die mystische Welt unter Wasser und stellt Meerjungfrauen, Seeungeheuer und andere faszinierende Fabelwesen in kurzen Porträts vor.

Wasserwesen, Mythen und Legenden:
- Spannende Geschichten unter Wasser: von Gottheiten, Seekreaturen und versunkenen Städten bis hin zu bizarren realen Bewohnern der Meere
- Von Hand illustriert: Die wunderschönen Szenen der Künstlerin Alessandra Fusi lassen in die magische Unterwasserwelt eintauchen
- Sachwissen für Kinder: Eingestreute Texte erklären die historische und kulturelle Bedeutung von Sagen und Fabelwesen rund ums Wasser, Meereskreaturen, Meeresforschung und mehr
- Weckt die Fantasie: Malerische Illustrationen regen die Kreativität der Kinder an

Eine magische Entdeckungsreise unter Wasser
Das Leben unter Wasser ist schlechter erforscht als die Mondoberfläche – umso größer ist die Faszination für diese Welt voller Meerwesen und einzigartiger Kreaturen. Von den Meerjungfrauen , den Sirenen und ihren Gesängen über das mysteriöse Bermudadreieck bis zum schwimmenden Katzen-Drachen-Wesen: In diesem Sachbuch wird Mythologie für Kinder märchenhaft nacherzählt. Übersichtliche Weltkarten , kreative Aktivitäten und ergänzendes Wissen zu Naturerscheinungen wie Meeresstrudel oder Vulkane unter Wasser machen es zum perfekten Geschenk für alle Fans dieser rätselhaften Unterwasserwelt.

Ein wunderschön illustriertes Kindersachbuch voller Geschichten über magische Meereswesen, Seeungeheuer und rätselhafte versunkene Orte.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Wunderschöne Illustrationen laden zum Träumen ein!

"Magische Wasserwesen" ist ein Kinderbuch von Tamara Macfarlane und Alessandra Fusi und ist 2023 beim DK Verlag erschienen.

Dieses magische Buch beschreibe ich gern als Sachbuch für Kinder ...

Dieses magische Buch beschreibe ich gern als Sachbuch für Kinder mit dem Thema der Fabelwesen die unter Wasser leben. Ob Götter, Seeungeheuer oder versunkene Städte - bei diesem Buch bleiben keine Wünsche offen. Mit wundervollen Illustrationen in tollen Farben hat nicht nur das Auge viel zu sehen, auch die Weltkarten geben einen super Überblick über all die verstreuten Wesen an den verschiedenen Orten.
Die Texte sind informativ aber auch fantasievoll. Meine Kinder waren neugierig und fasziniert von all den unterschiedlichen Geschichten hinter den Mythengestalten und die kurzen und übersichtlichen Texte haben für spannende Stunden gesorgt. Übrigens nicht nur was für Kinder, auch Erwachsene können hier viel lernen und sich in die Unterwasserwelt träumen.

Fazit:
Bildgewaltig, informativ und fantasievoll - wir lieben es!

Veröffentlicht am 25.09.2023

so ein wunderschönes Sachbilderbuch

Dieses Buch lässt abtauchen in die Welt der Meere. Es stellt Mythen und magische Wesen ebenso dar wie versunkene Orte oder geheimnisvolle Meere.
Dabei beschränkt es sich nicht auf die antiken Hochkulturen, ...

Dabei beschränkt es sich nicht auf die antiken Hochkulturen, sondern greift Mythen der ganzen Welt auf. Den Leviathan findet man ebenso wie Encantado, Bunyip, Imu-Turso und viele weitere mythologische Gestalten. Auch die Orte verteilen sich um die ganze Welt. Besonders spannend fand ich persönlich Nan Madol, eine antike Stadt auf einem Korallenriff und Doggerland, ein Steinzeitland. Beides war mir nicht so präsent wie etwa Atlantis. Auch ungewöhnliche Themen wie Geisterschiffe werden aufgenommen. Für den Fakten-Check fand ich den letzten Teil über Meereskunde total spannend. Damit kann man auch gut arbeiten und Mythologie und Biologie etwa zusammenbringen. Es werden Wesen, die es wirklich gut und die in die Mythologie Eingang fanden ebenso genauer erörtert wie Unterwasserphänomene. Manche Seiten boten kaum neue Informationen, waren aber eine nette Zusammenstellung für unseren Sohn (etwa die Seite über Berufe). Andere Seiten waren voller neuer Informationen, die gut aufbereitet wurden. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Schönes, illustriertes Kinderbuch

Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch über Wasserwesen. Das ganze Buch ist durchgehend illustriert, da gibt es keine einzige langweilige weiße Seite. Und zu jedem Thema sind die Illustrationen wirklich wundervoll umgesetzt. Unterteilt in vier Hauptthemen, wie beispielsweise Mythen oder versunkene Orte, erlebt man eine ganz besondere Welt unter Wasser. Tolle Infos zu magischen Kreaturen, aber auch zu wissenschaftlich Erwiesenem, werden hier leicht und verständlich aufbereitet. Die Informationen sind dabei in kurzen und übersichtlichen Absätzen dargestellt, aber es gibt auch die ein oder andere längere Geschichte. Das ist nicht nur für Kinder spannend und lehrreich, sondern auch ich hatte meinen Spaß beim Lesen und hab so manches gelernt. Macht bestimmt auch großen Spaß, das Buch gemeinsam zu entdecken. Ich kann es Jung und Alt empfehlen, für beide ein besonderes Erlebnis.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Magische Wasserwesen

Es gibt eine Eigenschaft, die ich mit meinem Sohn gemein habe: Wir beide besitzen eine blühende Fantasie. Und diese Fähigkeit setzen wir auch sehr gerne ein, um zum Beispiel einen Spaziergang oder eine lange Autofahrt etwas interessanter zu gestalten. Plötzlich entstehen allein durch unsere Erzählungen vor unserem inneren Auge imposante und magische Kulissen, die viele Gefahren und Abenteuer für uns bereithalten. Hin und wieder benötigen wir für unsere fantasievollen Ausflüge jedoch ein paar Inspirationen, die wir auch kürzlich in dem besonderen Kinderbuch „Magische Wasserwesen: Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten“ gefunden haben.
Magische Wasserwesen

Je nachdem, in welchem Land man seinen wohlverdienten Urlaub verbringt, lernt man die unterschiedlichsten Sagen und Mythen kennen. Viele von ihnen erzählt man sich schon seit Jahrtausenden. Insbesondere reizen uns dabei die Erzählungen aus den dunklen Abgründen der Meere. Viele dieser Legenden über magische Wasserwesen und Gottheiten findet man in dem Kindersachbuch von Tamara Macfarlane und Alessandra Fusi.
Eine magische Entdeckungsreise unter Wasser

Nachdem wir die ersten Buchseiten bestaunt haben, wurden wir auf eine wundervolle und magische Reise unter die Wasseroberfläche mitgenommen. Dort trafen ich altbekannte Gottheiten wie Neptun, der mich einst in meinen Ferien am Wasser taufte. Mein Sohn und ich durften auch viele neue Wassergötter aus unterschiedlichen Kulturen in diesem Buch kennenlernen. Jede Kreatur wird mit einer imposanten Illustration und einer kurzen Beschreibung eindrucksvoll dargestellt. Einige Mythen, wie die vom keltischen Kelpi – einem wellenreitenden, boshaften Wassergeist – werden etwas ausführlicher in einer Kurzgeschichte erzählt.

Tamara Macfarlen und Alessandra Fusi berichten in „Magische Wasserwesen“ jedoch auch von versunkenen Orten, nach denen man zum Teil bis heute auf der Suche ist. Oder von verwunschenen Wracks, von Geisterschiffen und auch von ganz natürlichen Wasserphänomenen. Und auf den letzten Seiten wurden wir dazu animiert, selbst aktiv zu werden und eigene Unterwasserkarten und Tiefseewesen zu entwerfen.
Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten

Ich liebe es zusammen mit meinem Sohn in fantastische und magische Welten abzutauchen. Daher war „Magische Wasserwesen: Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten“ eine überaus willkommene und fabelhafte Lektüre. Tamara Macfarlene und Alessandra Fusi haben ein unvergesslich schönes Buch geschaffen, das man immer und immer wieder zur Hand nehmen möchte, um sich an den kunstvollen Illustrationen und den magischen Erzählungen zu erfreuen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Geheimnisvolle Tiefen

„𝚄̈𝚋𝚎𝚛 𝟾0 𝙿𝚛𝚘𝚣𝚎𝚗𝚝 𝚍𝚎𝚛 𝙾𝚣𝚎𝚊𝚗𝚎 𝚜𝚒𝚗𝚍 𝚞𝚗𝚎𝚛𝚏𝚘𝚛𝚜𝚌𝚑𝚝. 𝙳𝚊𝚑𝚎𝚛 𝚠𝚒𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚠𝚒𝚛 𝚖𝚎𝚑𝚛 𝚞̈𝚋𝚎𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙾𝚋𝚎𝚛𝚏𝚕𝚊̈𝚌𝚑𝚎 𝚍𝚎𝚜 𝙼𝚘𝚗𝚍𝚜 𝚊𝚕𝚜 𝚞̈𝚋𝚎𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙼𝚎𝚎𝚛𝚎.“ ( 𝚉𝚒𝚝𝚊𝚝 )

Inhalt: Wo können geheimnisvolle Mythen und Geschichten besser gedeihen ...

Inhalt: Wo können geheimnisvolle Mythen und Geschichten besser gedeihen als in den Tiefen der Ozeane? Oder steckt manchmal sogar ein wahrer Kern dahinter? Komm mit auf eine spannende Unterwasser-Entdeckungsreise…

Meine Meinung: Magische Wasser-Wesen zieht bereits durch ein fantastisches Cover alle Freunde von Legenden & Mythen in seinen Bann. Gibt es diese Riesenkraken tatsächlich oder sind sie der wilden Seefahrer-Fantasie entsprungen? Was hat es mit Atlantis auf sich, und habt ihr schonmal von den Pyramiden von Yonaguni gehört? Eins wird dieser Tauchgang mit Sicherheit nicht: LANGWEILIG!
Neben den steckbriefartigen Vorstellungen, eröffnet sich dem Leser auch die ein oder andere spannende Erzählung, beispielsweise der Mythos über die meist pferdeähnlichen Wassergeister Kelpies oder die Legende über einen versunkenen Wald, über den Mererid noch immer wacht.
Das Buch schlägt jedoch auch einen gekonnte Bogen zu Meereskunde mit jedoch nicht minder faszinierenden Einblicken, wie dem Seeteufel, blauen Löchern oder den spannenden Berufen unter Wasser.
Ein besonderer Hingucker sind die vielfältigen Illustrationen und Karten, welche zum Verweilen einladen. Am Ende bin ich froh, vieles gelernt zu haben und dennoch nicht alles zu wissen. So bleibt Platz für Magie…

Fazit: Eine faszinierende Einladung, die Unterwasserwelt mit anderen Augen zu sehen. Mythen und Legenden sind ebenso spannend und faszinierend wie wissenschaftliche Entdeckungen.