Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Tolle Fortsetzung

Die Reise deines Lebens

Da ist er endlich, der lang ersehnte zweite Teil über Bettys Weiterentwicklung. Die Reise geht dieses Mal nach Teneriffa und das auch noch mit Mama. Betty begegnet auch hier wieder ganz vielen Zeichen und setzt diese für sich um. Es ist wieder sehr angenehm, der Ratgeber in Romanform und kam auch dieses Mal wieder genau zur richtigen Zeit. Ich habe sehr viel für mich mitnehmen können. Mein Leitsatz aus dem Buch ist tatsächlich "Achte auf deine Gedanken", der die ganze Reise über sehr mitschwingt.
Ich mag die Charaktere wieder sehr. Sie entwickeln sich alle weiter. Gehen sehr realistisch und nachvollziehbar miteinander um, stoßen dabei auf Ecken und Kanten und lernen daraus und voneinander. Hat mir wirklich gut gefallen und gut getan.
Man sollte den ersten Band kennen um wirklich alles zu verstehen und den meisten Mehrwert ziehen zu können.
Bin sehr glücklich es gelesen zu haben und freue mich auf die weiteren Reisen von Betty.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ganz anders als erwartet

Verheizte Herzen

Für mich ein Drama in Versform. In kurzen, knappen und teilweise auch sehr harten Sätzen wird die Geschichte erzählt. Dabei wirken alle Charaktere nicht sehr sympathisch, allen voran die Erzählerin selbst. Auf mich wirkte sie arrogant, grenzüberschreitend und anstrengend. Aber dadurch kommt auch ein besonderer Reiz auf. Man verliert sich in der Erzählung, die immer mal wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt. Kurz ist man da immer verwirrt, kommt aber sehr schnell wieder in der richtigen Zeit an. Für mich war es ein Sog, der mich sehr über die Seiten fliegen lies. Dadurch, dass es eigentlich immer recht wenig Text für eine Seite ist, kommt man auch extrem schnell voran.
Die Idee der Geschichte und auch der Erzählform hat mir gut gefallen. Irgendwie ließ es mich auch noch einige Tage später nicht mehr los. Kann ich wirklich empfehlen, ganz anders als erwartet.
Und wie schön ist bitte dieses Cover!?

Veröffentlicht am 15.04.2024

Popcorn-Thriller

Rotwild

Wieder ein guter Popcorn-Thriller, der spannend aber nicht so übertrieben ist. Da ich den zweiten Fall relativ zeitnah nach dem ersten Buch gelesen habe, waren mir Namen und der vorherige Fall noch gut präsent. Tatsächlich wird auf vieles im ersten Buch Bezug genommen, daher sollte man die Reihenfolge einbehalten um alles verstehen zu können.
Die Charaktere entwickeln sich gut weiter und bekommen dafür auch genügend Platz eingeräumt, ohne dabei zu sehr vom Fall abzulenken. Neue Teammitglieder bringen frischen Wind herein und runden dieses gut ab.
Die Geschichte dröselt sich langsam und spannend auf, dabei immer gut dosiert Hinweise zum alten Fall. Ergan für mich eine gute Mischung. Auch der Plot war gut platziert und hat mich tatsächlich überrascht. War zwar nicht spektakulär, aber gut druchdacht. Dafür bringt der vorherige Fall eine spektakuläre Wendung, mit der ich ebenfalls nicht gerechnet habe.
Für einen Thiller-Neuling und Schisser wie mich wirklich eine gute Mischung. Freu mich schon auf die Krähentocher.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ganz besonderes Buch

Der Letzte seiner Art

Ein ganz besonderes Buch. Schon das Cover ist wirklich toll gestaltet und ich mag sehr gerne die Haptik von einem Stoffeinband.

Mich hat die Geschichte sofort angesprochen und vereinahmt. Durch den wirklich gut zu lesenden Stil verschwand ich mit Gus in der Welt des Riesenalks. Man taucht richtig schön in die Geschichte ein, da alles sehr bildlich beschrieben wird. Auch das Verhalten und die Lebensweise des Riesenalks wird gut und sehr informativ beschrieben, ohne dabei zu sehr ins fachliche abzudriften.
Spannend ist allgemein das Thema Biologie und die Entdeckung der Tierwelt. Wie wenig man sich Gedanken machte über den Einfluss des Menschen auf Natur- und Tierwelt. Wie man nach und nach Verhalten erforschte und die Jagd auf Teile von seltenen Tieren. Und wie unvorstellbar damals das Aussterben einer Tierart war. Spannende Themen, dabei aber ganz unaufgeregt erzählt. Es ist mir nie langweilig geworden, es ist ein eher ruhiges Buch aber sehr unterhaltsam. Und es gibt durchaus ein paar Wendungen, die nicht vorhersehbar waren.
Hat mir wirklich gut gefallen, und zwar wirklich von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Sollte jeder gelesen haben

Albrecht Weinberg - »Damit die Erinnerung nicht verblasst wie die Nummer auf meinem Arm«

Es fühlt sich irgendwie skurril an, zu sagen: ein wirklich tolles Buch! Bei so einem grausamen Thema, wirkt es einfach seltsam.
Andreas Büchse hat die Erzählung von Albrecht Weinberg, einer der letzten ...

Andreas Büchse hat die Erzählung von Albrecht Weinberg, einer der letzten Zeitzeugen, wirklich hervorragend festgehalten. Das Buch hatte einen unheimlichen Sog auf mich. Es las sich wirklich sehr gut. Aber gleichzeitig ist es einfach so erschreckend, unfassbar und grausam. Ich musste mehrfach innehalten, das Buch weglegen und das Gelesene sich setzen lassen. Und selbst dann war es einfach unvorstellbar.
Ich habe mich schon oft mit der Thematik auseinander gesetzt, aber trotzdem fehlen mir jedes Mal aufs Neue die Worte. Was Menschen anderen Menschen antun können, ist einfach unfassbar.
Es ist auffühlend und lässt mich nicht mehr wirklich los.
Sollte jeder gelesen haben, auch wenn es wirklich harte Kost ist, es darf einfach nicht in Vergessenheit geraten.
Ein Highlight für mich mit absoluter Empfehlung.