Cover-Bild Dunkelblau
  • ISBN: 9783492060622
Dominik Schottner

Dunkelblau

Wie ich meinen Vater an den Alkohol verlor
Ein paar Gläser Wein, eine Flasche Bier mehr, na und? Alkohol ist das Schmiermittel unserer Gesellschaft. Was Dominik Schottner nüchtern feststellt, betrifft ihn selbst unmittelbar: Sein eigener Vater war Alkoholiker. Über viele Jahre hat die Familie weggeschaut, hat hilflos miterleben müssen, wie sich ein Mensch immer tiefer ins Verderben säuft. Jetzt spürt der Sohn dem Verhängnis nach und fragt: Wie hätten wir meinem Vater helfen können? Erschütternd offen erzählt er die Geschichte seines alkoholkranken Vaters und sein eigenes Erwachsenwerden im Schatten der Sucht. Ein bewegendes Dokument über die zerstörerische Droge Alkohol – und die Kraft, die man braucht, um gegen sie zu bestehen.

• hera und nayezi haben dieses Buch in einem Regal.
  • hera hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von nayezi.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Ist Alkohol wirklich so cool?

Das Buch hat mich persönlich emotional stark mitgenommen, und es ist absolut bemerkenswert, wie offen und reflektiert Dominik Schottner über alles spricht. Er wirft hier eine interessante und für mich teils neue Perspektive auf das Thema Alkohol, besonders bezogen auf die Sucht. Neben diesen Aspekten enthält das Buch wichtige Informationen darüber, woran man ein Alkoholproblem erkennen könnte, wie man eine versteckte Sucht im Umfeld eventuell bemerken kann, wie es für Kinder von Alkoholiker*innen aussieht, wie man sich Hilfe holen kann und am wichtigsten; es lehrt diese Dinge anzusprechen und nicht wegzusehen. Ich würde das Buch jedem empfehlen, auch wenn man Bücher in denen es nicht um Romance, Fantasy o.Ä. geht sonst nur ungern liest, da die Botschaft dieses Buches einfach unfassbar wichtig ist.

Veröffentlicht am 29.06.2019

eine persönliche Geschichte

Zum Lesen muss man sich darauf einlassen, das Erinnerungen nacheinander erzählt werden.