Cover-Bild Kelten, Kulte, Anderswelten
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Doris Benz, Ben Schreger

Kelten, Kulte, Anderswelten

Kraftplätze in Baden-Württemberg und Elsass
In allen Kulturen der Welt schufen sich die alten Völker ihre Heiligtümer, darunter berühmte wie die Pyramiden von Giseh, die Aztekenstadt Teotihuacán oder Stonehenge in England.

Doch gibt es auch die weniger bekannten Stätten, die sich gerade durch diesen Umstand ihre Ursprünglichkeit bewahren konnten; zu finden sind sie oftmals in unserer nächsten Nähe, verborgen und vergessen. Dieses Buch liefert einen Schlüssel zum Verständnis von Tradition und Brauchtum, die über die Kelten bis in die Urzeit zurückreichen. Die keltische Jenseitsvorstellung, die sogenannte ‚Anderswelt‘, hat sich in vielerlei Kulten um Menhire, Schalensteine, Berge, Quellen, Bäume und auch in alten Kirchen über Tausende von Jahren bis heute erhalten.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Reiseführer der besonderen Art

Bei diesem Buch von Doris Benz und Ben Schreger haben mich die Autoren bereits mit dem Cover und dem Titel sehr neugierig gemacht, da ich gerne in der Natur bin und keine richtige Vorstellung davon hatte, was mich erwartet und genau deshalb wollte ich es unbedingt erfahren.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass mich die Vielfalt überrascht hat, da hier nicht nur verschiedene sehenswerte Plätze vorgestellt werden, sondern Hintergrundinfos gepaart mit historischen Berichten bzw. Zitaten kombiniert werden. Dazu sind die Fotos der einzelnen Sehenswürdigkeiten sehr gelungen.

In meinen Augen ist es ein Reiseführer der besonderen Art, der einen an wunderschöne Orte entführt und man im Idealfall vor Ort nochmal nachlesen kann, was früher hier war.

Das Buch hat auf der einen Seite meine Neugier gestillt, da ich einiges gelernt habe. Allerdings hat es auch gleichzeitig meine Neugier geweckt, die vorgestellten Plätze einmal live erleben zu wollen, um so noch mehr über die Kultur und die Vorfahren erfahren zu können. Daher ein überzeugendes Buch, welches 5 von 5 Sternen erhält.