Cover-Bild Martin

Martin

Eine moderne St. Martins Geschichte zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
Jacky Gleich (Illustrator)

Frischer Schnee! Huiii, das macht Martin und seinen Freunden Spaß:

In ihren schönen, warmen Winterjacken sausen sie auf ihren Schlitten die Hügel im Park hinunter. Immer an der alten Frau vorbei, die frierend auf der schneebedeckten Bank sitzt. Dem kleinen Jungen Martin ist die Frau schon ein bisschen unheimlich. Warum geht sie nicht nach Hause, wenn sie keinen Mantel anhat? Doris Dörrie erzählt die Geschichte vom heiligen Martin, von der Armut und vom Teilen neu. Eine herzerwärmende Vorlesegeschichte für Eltern mit Kindern ab vier Jahren mit Bildern der vielfach ausgezeichneten Illustratorin Jacky Gleich.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Wie Sankt Martin geteilt

Martin liebt den Schnee und als erster Spuren mit seinem Schlitten hinein zu machen.
Als er im Park Schlitten fährt trifft er eine alte Frau die friert.
Seine Freunde meinen es sei eine Pennerin.
Als alle ...

Als er im Park Schlitten fährt trifft er eine alte Frau die friert.
Seine Freunde meinen es sei eine Pennerin.
Als alle nach Hause gehen um sich aufzuwärmen verweilt Martin noch ein bisschen .Er betrachtet die Frau, die zusammengekauert auf der Bank sitzt. Dann nimmt er sein Taschenmesser und teilt seine Jacke. Dann gibt er der Frau die halbe Jacke. So haben beide wenigstens eine warme Seite.

Er handelt wie der heilige Martin in der Geschichte. Nur der teilt seinen Mantel und unser Martin hier seine dicke Daunenjacke. Sinnvoller wäre sicherlich gewesen die ganze Jacke an die alte Frau zu geben, da er die zweite Hälfte eh nicht mehr gebrauchen kann und dann draußen auf dem Zaun hängen lässt.
Die Geschichte ist gut und könnte sich heutzutage wirklich so abgespielt haben. Die Bilder sind schön illustriert, auch wenn ich die Gesichter nicht ganz so schön finde. Mund , Augen und Nasen der Menschen erscheinen mir einfach zu groß. Die Augen starren einen ein wenig an. Die Geschichte soll sicherlich an Sankt Martin erinnern. Dieser Martin hier hat auch eine rote Jacke, aber das er sie mit seinem Schweizermesser in der Mitte teilt finde ich dann doch ein bisschen übertrieben. Deshalb gibt es von mir nur 3,5 Sterne
Die Geschichte kann man Kindern ab 4 Jahren vorlesen.