Cover-Bild Einfach natürlich
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Doris Kern

Einfach natürlich

Selbstgemachtes zum ❤ Riechen ❤ Schmecken ❤ Dekorieren - DIY, über 200 Anleitungen, durchgehend bebildert ❤ mit Sammelposter und hübschen Klebeetiketten
Einfach natürlich …
In einer Welt voll Hektik und Überfluss zieht es uns immer mehr zu den einfachen Dingen. Wir hinterfragen wieder, wie Produkte hergestellt, welche Inhaltsstoffe verwendet und ob sie fair produziert wurden. Dieses Buch zeigt Ihnen bei einem Streifzug durch die vier Jahreszeiten, wie Sie selbst zum Produzenten werden können.
Über 200 Rezepte und reich bebilderte Anleitungen zum Riechen, Schmecken, Fühlen und Staunen wecken die Lust am Selbermachen. Kräuter, Früchte und Fundstücke aus Garten, Wald und Wiese werden zu wertvollen Rohstoffen. Daraus entstehen natürliche Hausmittel, Pflegeprodukte für die ganze Familie, aber auch attraktive Deko-Objekte für drinnen und draußen.
Von Kastanienwaschpulver über Quittenpeeling bis hin zu Kürbisbodybutter und Lippenpflege aus Cranberries – erfahren Sie, wie Sie die Schätze der Natur das ganze Jahr über nutzen können!

Mit den Schätzen der Natur durch das Jahr:
› Kosmetik
› Hausmittel
› Kulinarisches
› Dekoration selbst gemacht

Mit Sammelkalender-Poster und Etiketten!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Von Kosmetik über Hausmittel bis hin zur Deko

Dieses Buch begleitet den Leser durch das ganze Jahr. Angefangen von den Gänseblümchen im Frühling, Blütenträume im Sommer, Holunderbeeren im Herbst bis hin zum Granatapfel im Winter. Der ganze Inhalt umfasst 200 Rezepte zum Kochen, Basteln oder aber auch für Cremes und verschiedene Öle oder Seifen. Das ist wirklich nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem Inhalt. Dieses hochwertige Buch hat unzählige ästhetische Bilder parat die mir unglaublich gut gefallen haben.
Meiner Meinung nach sind die Rezepte detailliert beschrieben es steht auch jedesmal die Haltbarkeitszeit mit dabei - was ich persönlich sehr gut finde. Aber für viele Rezepte sollte man doch einiges an Zeit mitbringen.
Besonders schön finde ich die Aufkleber für Marmeladengläser und Co. Auch gibt es einen Sammelkalender wann welche Kräuter, Beeren usw. wachsen und gedeihen. Zu Beginn gibt es eine Übersicht über die Inhaltsstoffe, Rohstoffe und Basisrezepte. Mir persönlich haben es die verschiedenen Öle und Cremes angetan.
Meiner Ansicht nach ist dieses Buch sehr interessant, informativ und ist liebevoll bis ins Detail gestaltet. Es liegt allerdings schwer in der Hand so dass ich beim lesen eine Ablage brauchte. Dies ist aber kein Kritikpunkt für mich. Ich war auf jeden Fall begeistert von der Vielfältigkeit des Buches und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Mein neues Standardwerk für Natürliches durch alle Jahreszeiten

'Einfach natürlich - Selbstgemachtes zum ♥ Riechen ♥ Schmecken ♥ Dekorieren' ist ein Sachbuch der Autorin und Bloggerin Doris Kern. Das Cover ist schön gestaltet und auch die Extras (Sammelkalender und Etiketten) sind nett, vor allem den Sammelkalender fand ich persönlich ganz toll! So ist er nicht nur im Buch abgebildet sondern man hat auch noch extra einen.

Es beginnt mit Basisrezepten zu Tinkturen, Ölauszügen und -mazeraten sowie kurzen Erklärungen zu kosmetischen Inhaltsstoffen. Außerdem wird auch die Salben- und Cremeherstellung erklärt. Danach folgen die vier Jahreszeiten, mit Pflanzen die zur jeweiligen Zeit zu finden sind. Jede Pflanze wird kurz erklärt und umfasst mehrere Rezepte bzw. Verwendungsmöglichkeiten. Untermalt wird alles durch wunderbare Bilder. Überhaupt finde ich das ganze Buch sehr gelungen, es ist gut gegliedert, übersichtlich aufgebaut und schön bebildert, auch die farbliche Gestaltung ist sehr stimmig.

Hier gibt es auf jeden Fall auch etwas für Anfänger, wie zum Beispiel die Rezepte welche Gänseblümchen und Löwenzahn verwenden - denn die erkennt ja jeder Aber auch Fortgeschrittene kommen bestimmt auf ihre Kosten! Mich haben die Rezepte zu Bärlauch, Brennnessel, Knospen, Lavendel, Ringelblumen sowie die verschiedenen Tee- und Räuchermischung sehr begeistert. Auch die Beinwell- und Pechsalbe haben es mir angetan - beides muss ich im Herbst unbedingt ausprobieren, denn ich bin bereits seit längerem auf der Suche nach guten, und vor allem verständlichen Rezepten, für diese beiden Salben! Die Pechsalbe von Doris Kern steht bereits seit ich 'Aromatischer Wald' gelesen habe auf meiner Wunschliste.

Die Sammelhinweise fand ich sehr gut. Man muss immer vorsichtig sein und soll nur jene Pflanzen sammeln, die man auch kennt! Das hab ich bisher auch so gemacht. Ich persönlich baue etwas, das ich noch nicht kenne, auch gerne mal im eigenen Garten an damit ich es ‘kontrolliert‘ kennen lernen kann – oder schaue es mir beim Gärtner oder einer anderen vertrauenswürdigen Person in echt an, bevor ich es in der Natur sammle. Die Hinweise wie man mit Wurzeln umgeht fand ich auch sehr hilfreich, solche habe ich mir bisher noch nicht zugetraut zu sammeln - aber ich werde das heuer im Herbst vielleicht mal probieren!

Die Dekoideen finde ich auch wunderbar, Seedbombs und Lavendelstäbe habe ich bereits verschenkt und beides ist sehr gut angekommen. Durch die Blätterrosen und das Kürbisgesteck kann ich auch im Herbst unser Haus verschönern. Mit dem Gewürzkranz, dem Eiswindlicht und dem Salzteig habe ich bereits einige Ideen für meinen nächsten Weihnachtsschmuck gefunden. Den Abschnitt 'Erkältung, Husten & Co.' fand ich auch gut, da kann man bestimmt einiges davon brauchen wenn die kalte Jahreszeit kommt.

Ich konnte bereits einige Dinge aus dem Buch ausprobieren. Aber bei weitem nicht alles, das Buch wird mich also bestimmt noch lange begleiten. Dank der Erklärung der Autorin habe ich endlich die Wasser- und Fettphase bei Cremen verstanden und mir ist die Herstellung nach vielen Versuchen nun endlich das erste Mal, wie gewünscht, geglückt - VIELEN DANK!

Fazit: Doris Kern hat hier ein sehr umfassendes Werk geschaffen. Nebenbei sieht es auch noch wunderschön aus und ist gut um kurz mal etwas nachzuschlagen. Ich denke es wird mein 'Standardwerk' für Natürliches durch alle Jahreszeiten! Die Anleitungen sind alle ausführlich und verständlich erklärt aber dennoch so kurz wie möglich gehalten. Hier findet bestimmt jeder etwas das er gerne machen will - ich kann nur sagen meine Will-ich-machen-Liste ist jetzt sehr viel länger!