Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Die Welt der Magie hat ihre Ordnung verloren

Das Erbe der Macht: Vor dem Ende der Ewigkeit

'Vor dem Ende der Ewigkeit' ist ein Fantasy-Roman des Autors Andreas Suchanek. Außerdem bildet das Buch bereits den 37 Band der ‘Erbe der Macht‘ Reihe und läutet das Finale der Serie ein. Unglaublich wie lange wir die Freunde bereits begleiten dürfen! Das Cover gefällt mir gut und fügt sich wunderbar in die Reihe ein. Der Wiedererkennungswert ist hier definitiv gegeben.

'Was bisher geschah' ist wie immer eine großartige Erinnerungshilfe, um ohne Probleme in das Buch einsteigen zu können. Die Geschichte selbst umfasst einen Prolog, mehrere nicht durchnummerierte Kapitel mit Titel sowie einen Epilog. Die Titel finde ich immer toll, denn dadurch wird immer wieder mein persönliches Kopfkino angeregt und ich überlege mir bereits zu Beginn eines jeden Kapitels, was darin passieren könnte.

Für mich persönlich ist es der erste ‘dicke‘ Band, bisher war ich eine Leserin der ‘kurzen‘ Bände. Ich war anfangs etwas skeptisch, muss aber sagen dass es vortrefflich ist – hier bekommt man die geballte Ladung der Macht. Dieser Band hat es in sich, bildet er doch den Auftakt zum Großen Finale der Serie. An dieser Stelle sei gesagt: unbedingt vorher die anderen Bände lesen!

Ich mag die kurzen und knackigen Kapitel sehr. Dadurch komme ich schnell voran und denke immer: eines geht noch, eines geht noch! Auch gefällt es mir sehr, dass die Kapitel abwechselnd aus Sicht verschiedener Personen geschrieben sind. Dadurch baut man zu jedem eine gewisse Beziehung auf und kann alle besser verstehen. Den Verweis auf Flüsterwald fand ich herzallerliebst. ♥

Fazit: Wow, was für eine Fortsetzung! Einige Fragen werden zwar beantwortet, aber wie immer werde noch mehr Fragen aufgeworfen. Was bin ich jetzt doch gespannt wie es weiter gehen wird. Ich würde dringend empfehlen die anderen Bände zuvor zu lesen, ansonsten kennt man sich nicht aus und verdirbt sich diese fantastische Geschichte. Das wäre sehr schade!

Ich werde die Serie, sowie mögliche Spin-Offs, definitiv im Auge behalten und jeden neuen Band mit großer Freude lesen. Ich hoffe, die Wartezeit dauert nicht zu lange.

PS: ich hoffe wirklich sehr, dass diese Buchreihe irgendwann mal als Serie verfilmt wird. Das wäre fantastisch!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein Leuchtfeuer der Hoffnung

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

'Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt' ist ein Jugendbuch der Autorin Anna Benning. Das Buch bildet außerdem den letzten Band der 'Dark Sigils' Reihe.

Das Cover ist perfekt und gefällt mir von den ...

Das Cover ist perfekt und gefällt mir von den dreien am besten. Es fügt sich außerdem sehr gut in die Reihe ein, ich habe sofort erkannt, dass es hier dazu gehört.

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen guten Vorgeschmack auf die Fortsetzung der Ereignisse holen. Die Geschichte umfasst einen Prolog, vier Teile mit jeweils einem Titel und insgesamt 36 Kapiteln sowie einen Epilog. Die Titel der jeweiligen Abschnitte sind Programm und es passiert genau das, was dort steht. Den Rückblick fand ich äußerst hilfreich um ohne Probleme in die Geschichte rein finden zu kommen und direkt fort setzen zu können. Es sind seit dem vorherigen Band doch acht Monate vergangen.

Die vorherigen Bände sollte man auf jeden Fall kenne, denn sonst wird das Zurechtfinden hier sehr schwierig werden. Die Ereignisse bauen seit Teil eins aufeinander auf und spitzen sich immer weiter zu bis sie schließlich in diesem fulminanten Finale enden.

Der Prolog ist ein interessanter Einstieg in die Geschichte. Ich war wieder von der ersten Seite an Feuer und Flamme für die Dark Sigils. Bis zum Schluss hat mich Anna Benning mit ihrer Geschichte rund dem Mirror und Prime sehr gut unterhalten. Mir gefällt die erdachte Welt ausgesprochen gut und die Figuren sind wunderbar dargestellt. Es ist interessant, wie die einzelnen Personen an den Ereignissen wachsen und wie sehr sie sich seit dem Anfang verändert haben. Die Handlung ist unglaublich spannend und durch den flüssigen Schreibstil kommt man sehr schnell voran. Die Seiten fliegen nur so dahin, und ehe man sich’s versieht, hat man bereits das Ende dieser wunderbaren Geschichte erreicht.

Fazit: Ein fulminanter Abschluss der großartigen Urban-Fantasy Trilogie ‘Dark Sigils‘. Ich habe die Reise in Anna Bennings fantastische und zugleich düstere Welt von Band eins an genossen. Und bin nun etwas wehmütig sie verlassen zu müssen. Ich kann diese Reihe uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Zaubermantel, Zauberstab, Meersau!

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

'Kinderklinik Weißensee - Geteilte Träume' ist für mich der total unerwartete vierte Teil der Reihe - scheinbar hatte ich nach der langen Wartezeit tatsächlich vergessen, dass er im Februar 2024 erscheinen wird. Es ist ein historischer Roman Autorin Antonia Blum.

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um die Assistenzärztin Elisabeth Vogel im Berlin des Jahres 1948 holen. Elisabeth ist die Tochter von Emma und somit die Nichte von Marlene. Antonia Blum liefert uns hier auf 32 Kapitel eine interessante und unterhaltsame Geschichte.

Zum vorherigen Band haben wir einen Zeitsprung von 17 Jahren. Dennoch dürfen wir hier auf einige liebgewonnen Figuren treffen. Außerdem gibt es auch Überraschungen - sehr schöne muss ich sagen! Treue Leser:innen der Reihe wissen bestimmt, wen oder was ich meine! Nur so viel sei gesagt: es sei ihr/ihnen vergönnt. Es ist interessant zu lesen, wie es den Schwestern Emma und Marlene in den letzten Jahren ergangen ist. Der Hauptteil konzentriert sich hier allerdings auf die junge Elisabeth und ihre Anfänge an der Kinderklinik Weißensee. Hier kämpfen die Figuren mit ihren eigenen Problemen, aber auch mit denen der damaligen Zeit. Ich finde es sehr spannend und interessant dargestellt.

Nachdem der vorherige Band meiner Meinung nach einige schwächelnde Stellen hatte, konnte mich dieser hier wieder voll und ganz begeistern. Nie kam beim Lesen Langeweile auf und deswegen verdient dieser Band hier wieder die volle Sterneanzahl. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt notwendig. Ich finde dieser Band hier kann unabhängig von der Reihe gelesen werden. Hat man allerdings die Absicht die anderen Bände zu lesen erfährt man vermutlich zu vieles aus der Vergangenheit der Figuren - in dem Fall würde ich sagen: lest die Reihe am besten in der richtigen Reihenfolge, ich bin sicher ihr werdet es nicht bereuen!

Fazit: Die Geschichte ist spannend, emotional und interessant. Der Lesefluss ist durch den angenehmen Schreibstil gut und man kommt schnell voran. Ich hatte mich sehr über einen weiteren Teil der Reihe gefreut! Und hätte auch nichts gegen einen weiteren Band einzuwenden.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Living it high

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

'Two Lives to Rise' ist ein Liebesroman der bekannten Autorin Kristina Moninger. Außerdem bildet das Buch den zweiten Band der New-Adult -Serie 'Breaking Waves'.

Ich finde das Cover traumhaft schön, fast ...

Ich finde das Cover traumhaft schön, fast noch schöner als vom ersten Teil - vor allem vom 'richtigen' Buch. Das hier ist eines der seltenen Male sein, wo ich mir zusätzlich zum e-Book das Buch gekauft habe. Die gesamte Reihe sieht im Bücherregal bestimmt wunderschön aus! Denn hier ist nicht nur das Cover so schön gestaltet, sondern auch die Seiten selbst - so viel Pastel - ein Traum!

Die Geschichte umfasst einen Prolog und 36 Kapitel sowie einen Epilog. Außerdem noch eine Triggerwarnung, das finde ich sehr wertvoll und hilfreich. Wir dürfen hier weiter die fünf Freundinnen Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie begleiten, und erfahren noch mehr Details als im anderen Band. Dabei springen wir zwischen der Vergangenheit, den gemeinsam verbrachten Sommermonaten sowie der Gegenwart hin und her. In jedem Band dürfen wir eine der Freundinnen kennenlernen und mehr erfahren, begonnen hatten wir mit dem dem 'German girl' und Rockstar Avery. Hier in diesem steht nun Isabella im Mittelpunkt – und was soll ich sagen? Ich habe ihren Band noch mehr genossen. Ich war bereits sehr gespannt, wie sie so geworden ist, wie sie ist – denn eigentlich hatte sie doch große Träume und wollte die Insel verlassen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich kam schnell voran - nichts anderes habe ich von der mir bereits sehr lieb gewonnenen Autorin erwartet. Ich war wieder Mal von der ersten Seite an von der Geschichte der Freundinnen bezaubert und in den Bann geschlagen. Ich fand es spannend zu sehen, wie die Figuren in der Jugend beschrieben sind und sich dann als Erwachsene geben. Außerdem war das Ganze noch interessanter, denn hier bekommt man die Geschichte aus Isabellas Augen zu lesen, bisher kannten wir ja nur Avery’s Sicht der Dinge. Es war interessant und spannend die Unterschiede zu sehen. Vor allem finde ich Isabella so anders als in Avery’s Band vermittelt wurde – das finde ich ganz wunderbar gelungen. Die Entwicklung zwischen Jugendlichen und Erwachsenen ist gut gelungen, die Unterschiede deutlich zu erkennen. Anfangs war ich ja skeptisch da teilweise dieselben Geschehnisse, wie in Band eins, wieder aufgegriffen werden aber eben aus Isabella’s Sicht statt aus Avery’s. Ich fand das letztlich sehr gelungen, meine Skepsis konnte zerschlagen werden. Weiter geht es mit Odina, auf die wir uns in der Leseprobe bereits einen kurzen Vorgeschmack holen können. Das wird bestimmt auch toll!

Ich finde die Freundinnen zusammen einfach nur genial. Ich musste über den Satz 'Verdammt, Isa, unterhaltet ihr euch auch oder vögelt ihr nur?' sooo viel lachen. Die Dynamik zwischen den Freundinnen ist super! Es ist schön zu lesen, wie sich die Freundschaft zwischen ihnen entwickelt und verändert.

Fazit: Einmal begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand geben. Mich hat wohl auch das im Buch erwähnte Only-one-more-Syndrom erwischt. Ich bin sehr gespannt wie sich Josie’s Verschwinden aufklären wird!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Die Stare sind eingeflogen

Starling Nights 1

'Starling Nights - Im Schatten der Wahrheit' ist der Auftakt zur Dilogie 'Starling Nights' der Autorin Merit Niemeitz.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zur Reihe. Der Wiedererkennungswert ist hier auf jeden Fall gegeben, ich werde die Fortsetzung bestimmt erkennen, denn es ist einfach das Negativ Cover.

Die Geschichte selbst umfasst einen Prolog, dreißig Kapitel sowie einen Prolog. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Mabel und Cliff geschrieben. Das finde ich eine tolle Gestaltung, denn so kommt mehr Abwechslung in die Geschichte und man versteht beide Figuren besser. Ich muss gestehen, mir fiel das Buch anfangs schwer. Durch das erste Drittel habe ich mich durchgequält, bis der Funke übergesprungen ist und ich das Buch nicht mehr aus der Hand geben wollte. Von da an war ich von den Figuren und der Geschichte gefangen. Aber zu Anfang war es mühsam und ging nur zäh dahin. Ich habe es dennoch nicht bereut, das Buch begonnen zu haben. Denn im zweiten Drittel wurde es besser und das letzte Drittel hat mich dann richtig gefangen genommen, auch wenn ich die Figuren etwas seicht fand. Mir kamen sie teilweise zu blass und undurchdacht vor. Deswegen ziehe ich auch zwei Sterne ab. Nichts desto Trotz bin ich gespannt, wie es weitergeht. Was hält die Zukunft für Marbel und Zoey bereit?

Fazit: Ein ganz solides Buch mit einigen Schwächen. Die Geschichte und die Idee an sich finde ich super, endlich mal etwas anderes. Wirklich originell!