Cover-Bild Die Burg
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Ursula Poznanski

Die Burg

Ein atemberaubender KI-Thriller aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ursula Poznanski
Willkommen zu einem mörderischen Escape Game: Der KI-Thriller »Die Burg« von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski kombiniert Mittelalter-Atmosphäre mit einem top-aktuellen KI-Szenario zu Nervenkitzel, der atemlos macht!
Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.
Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann? Wendungsreich und hochspannend spielt Ursula Poznanskis KI-Thriller mit Szenarien, die ganz nah am Puls der Zeit sind.
Entdecken Sie auch Ursula Poznanskis Thriller-Reihe »Vanitas« um eine Blumenhändlerin mit tödlicher Vergangenheit und die temporeiche Krimi-Reihe um die junge Wiener Kommissarin Fina Plank (»Stille blutet« und »Böses Licht«).

Veröffentlicht am 23.03.2024

Wer überlebt das Spiel um Leben und Tod?

Ein Escape Room soll eröffnet werden. Das besondere? Diesen kann man sich nach den eigenen Wünschen durch eine KI erstellen lassen. Zum Testen wird eine zusammengewürfelte Gruppe eingeladen. Doch was als ein Spaß beginnt, wird bald zu einem Wettlauf gegen die Zeit und der einzige Ausweg ist ein Geständnis.

Auf den ersten Blick sind die Charaktere total unterschiedlich, doch bemerkt man bald, dass sie sich ähnlicher sind als zuvor gedacht. Denn keiner von ihnen spielt mit offenen Karten.
Die Handlung finde ich spannend. Man hat ein paar Stunden für die Lösung eines Escape Rooms, doch das artet aus und wird zu etwas anderem, nämlich dem Suchen nach Gerechtigkeit. Doch wie gerecht ist es, wenn unschuldige Menschen mit in den Wahnsinn gezogen werden? Und wer trägt am Ende die Schuld? Die KI oder doch jemand anderes? Das Buch hält einige Wendungen bereit, mit denen ich nicht gerechnet habe, sowie Gruselmomente. Man wird sich beim Lesen also nicht langweilen.
Der Schreibstil ist gut. Man ist sofort im Geschehen drin und mir hat es gefallen, dass die Geschichte nicht nur aus der Sicht der Teilnehmer erzählt wird, sondern auch aus der der Angestellten. Damit ist die Ausweglosigkeit der Situation gut rübergekommen und das Szenario wirkt realistischer.
Das Cover gefällt mir und passt auch gut zur Geschichte. Durch die Farben und die Gestaltung fällt das Buch auf.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Thriller liest und sich gerne etwas gruselt. Aber auch für Leute, die sich für KIs und Escape Rooms interessieren, ist das Buch absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 07.03.2024

KIsmet übernimmt das Spiel auf Leben und Tod

Milliardär Nevio hat ein neues Ziel. Unter Einsatz größter Kosten hat er Burg Greifenau umfangreich aus- und umgebaut. Die ganze Anlage wird zu einem besonderen Erlebnis – in den unterirdischen Räumen befinden sich von einer KI gesteuerte Escape-Room-Anlagen.

Vor der eigentlichen Eröffnung findet eine Art Probelauf mit speziell ausgewählten Gästen statt. Zuerst sind alle von der Qualität der Räume begeistert doch dann beginnt die KI ein eigenes Spiel – ein Spiel um Leben und Tod.

Mal davon abgesehen dass meines Wissens nach eine KI zu dieser Vorgehensweise (heute) noch nicht in der Lage ist so handelt es sich trotzdem um eine sehr spannend geschriebene Geschichte. Im Gegensatz zu den letzten Büchern der Autorin hat mir hier der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, ich konnte mir die Atmosphäre in den Räumen sehr gut vorstellen und fand auch die Story sehr gelungen.

Durch die verschiedenen Teilnehmer bzw. das Personal gab es eine große Bandbreite an Charakteren, doch leider blieben sie zumindest für mich leider überwiegend blass.

Trotzdem war das Buch insgesamt gute Unterhaltung, die Bezeichnung Thriller halte ich allerdings für nicht passend.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Die Rache der KI

Eine mittelalterliche Burg wird als ein großes Escape-Spiel von einem Millionär umgebaut. Bevor alles eröffnet wird, wird eine Gruppe verschiedener Leute zu einem Test-Spiel eingeladen. Doch das verselbstständigt sich. Sie können das Labyrinth nicht mehr verlassen um die KI rächt sich auf ihre eigene Weise...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Zum einen verbindet es moderne Spielemethoden mit sehr viel Fantasie. Zum anderen zeigt es auf, was die KI an Möglichkeiten haben könnte und dass sie auch gefährlich werden kann. Natürlich ist das alles nicht zu 100 Prozent echt, aber ich glaube, heute kann auch niemand einschätzen, was alles passieren könnte. So sind die Gedankenspiele sehr interessant. Unabhängig davon ist es ein sehr spannendes Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte. Von mir daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Mein Highlight der letzten Jahre

Der neue Thriller von Autorin Ursula Poznanski mit dem wohklingenden Namen die Burg war für mich ein Highlight der letzten Jahre.
Allein schon die Idee, ein Escape-Room Spiel in Verbindung mit ...

Allein schon die Idee, ein Escape-Room Spiel in Verbindung mit KI zu bringen, dazu das Setting der Burg. Es ist einfach perfekt und gruselig zu gleich. Auch die Geschichte darum herum, ist einfach wahnsinnig clever gestaltet. Uns allen sollte bewusst sein, das KI nicht nur positive Seiten hat, sondern auch sehr viele negative. Besonders in diesem Buch, rund um Maxim, Nevio, Jannek und vielen anderen wird uns das bewusst. Sicherlich sind die Handlungen der KI teilweise überspitzt gezeichnet, aber dennoch denke ich, dass sowas ähnliches in den falschen Händen möglich wäre. Wir sehen ja heute bereits, wie Interviews und Werbungen gefaked werden.

Ich habe das Buch geliebt, die Spannung versiegt niemals, die ganze Zeit fiebert man mit den Protagonisten mit, in welchem Raum sie sind und was sich KIsmet jetzt wieder für neue Spiele ausgedacht hat. Aber um genaueres zu erfahren sollte jeder dieses Buch lesen.

Ich mochte alle Protagonisten, ich mochte die Schauplätze und die Handlung. Ich wurde eins mit der Burg und der Schreibstil hat dazu sehr viel beigetragen, er ist leicht verständlich, eloquent und mitreißend.

Wenn ich könnte würde ich gern 100 Sterne vergeben.

Ganz zum Schluss möchte ich noch das wundervolle Cover und die Gestaltung der Innenseiten erwähnen. Es war ein absoluter Lesegenuss!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Gefährliche Escape-Welt

Maxim, der selber Escape-Räume besitzt, wird zusammen mit einigen anderen Personen von dem Milliardär Nevio eingeladen, seine Burg zu besichtigen, in der sich eine von einer KI betriebenen Escape-Welt befindet. Um zu testen, wie die Escape-Welt funktioniert, sollen unterschiedliche Personen im Gegenzug gegen eine großzügige Entschädigung ihre Meinung abgeben. So begeben sich Maxim, Nevio und weitere Personen hinab in die Burg. Doch als die KI nicht mehr beherrschbar ist, wird es auch für Maxim, Nevio und die anderen gefährlich…

An Figuren haben wir neben Nevio und Maxim noch einen Geschichtsprofessor, eine Influencerin, einen C-Promi und eine durch ein Preisausschreiben ausgewählte Person. Damit ist eine große Bandbreite an Charakteren gegeben, bei denen Spannungen vorprogrammiert sind. Die Figuren wurden in ihrer Art gut ausgearbeitet.

Nun zur Handlung. Am Anfang hat es etwas gebraucht, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe, weil viel Zeit dafür verwendet wird, einem die Charaktere und die Funktion der KI vorzustellen. Dementsprechend passiert hier noch nicht wirklich viel. Spannend wurde es ab dem Moment, wo das Escape-Spiel begann. In verschiedenen Räumen warten auf die Teilnehmenden immer ganz andere Rätsel, die detailliert ausgearbeitet sind. Das Spiel wurde in verschiedenen Facetten bildhaft von gruselig, wendungsreich bis hin zu tragisch. Ab diesem Zeitpunkt hat das Buch auch richtig Spaß gemacht. Die Burg zeigt mögliche Gefahren einer KI auf und regt dadurch nebenbei zum kritischen Nachdenken an.