Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Gut gemachter Zeitreiseroman

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Inhalt: Lilly deGray und ihr Vater sind dafür bekannt, verloren gegangene Dinge wiederzubeschaffen. Was niemand weiß ist, dass sie dies mithilfe von Zeitriesen tun. Als Lilly aufgrund der Schulden ihres Vaters gezwungen sind, einen Auftrag anzunehmen, der sie alleine auf die Titanic führt, erwarten sie jedoch Komplikationen.
Nicht nur, dass immer neue Schwierigkeiten auftauchen und die Zeit des legendären Luxusdampfers langsam abläuft, Lilly entwickelt zudem noch immer stärkere Gefühle für den 1. Klasse-Passagier Ray und muss sich entscheiden, was ihr wichtiger ist: der Kodex der Zeitreisenden oder Rays Leben.

Meinung: „A Spark of Time: Rendezvous auf der Titanic“ ist der erste Teil einer neuen Dialogie von Kira Licht, die bereits mit zahlreichen anderen Werken begeistern konnte.
Im Mittelpunkt steht Lilly deGray, die gemeinsam mit ihrem Vater und Mithilfe eines magischen Zahnrades durch die Zeit reisen kann. Hierbei halten sie sich an einen Kodex, der dieses Reisen regelt. Lilly ist willens- und durchsetzungsstark, hilfsbereit und sympathisch. Sie steht ihrem Vater sehr nahe und würde praktisch alles für ihn tun. So ist es beispielsweise klar, dass sie in ein College in der Nähe gehen wird und weiterhin gemeinsam mit ihrem Vater Aufträge bearbeitet und durch die Zeit reist.
Neben Lilly wird noch aus Damiens Blickwinkel erzählt, einem jungen Mann, der einen großen Beschützerinstinkt für seine Schwester hegt und so schnell wie möglich von seinem manipulativen Vater loskommen möchte. Auch er war mir von Anfang an sympathisch.
Ray ist der Sohn von Thomas Andrews, dem Mann, der die Titanic entworfen hat und, bekannterweise, auf ihr sein Ende finden wird. Dies macht Lilly natürlich Sorgen, da sie immer stärkere Gefühle für den jungen Mann hegt.
Besonders gefallen hat mir natürlich die Kulisse, denn es geht auf die Titanic. Man begegnet vielen Figuren, die man bereits aus dem Film von James Cameron kennt und darf die Bekanntschaft von weiteren machen.
Allen voran natürlich der unsympathischen und herrischen Gräfin von Rothes, als deren Dienstmädchen sich Lilly ausgeben muss, sowie deren Kammerzofe Adèle, die Lilly vom ersten Moment an aufgeschlossen und freundlich gegenübersteht.
Die Geschichte ist unterhaltsam und romantisch. Die Spannung kommt ebenfalls nicht zu kurz. Ich bin bereits jetzt sehr gespannt auf den zweiten und abschließenden Band und darauf zu erfahren, wie es mit den Figuren weitergeht.

Fazit: Ein gut gemachter Zeitreiseroman auf der Titanic. Sehr zu empfehlen.

Plötzlich Nixe

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Inhalt: Als Devin an ihren 17. Geburtstag aus Versehen ihren Schwarm Tyler im Badesee verletzt und ins Krankenhaus befördert, stellt sich heraus, dass sie eine Nixe ist und von nun an auf die verborgene „School of Myth & Magic“ gehen soll. Doch nicht nur, dass sich Devin erst an ihre neuen Kräfte gewöhnen muss und einige Mitschülerinnen ihr das Leben schwer machen. Es scheint auch, als wäre ihr etwas an die Schule gefolgt. Und dieses etwas hat keine guten Absichten.

Meinung: „School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe“ ist der Beginn einer neuen Buchreihe der Autorin Jennifer Alice Jager, die bereits mit zahlreichen anderen Büchern begeistern konnte.
Auch dieses Buch ist keine Ausnahme, denn der Leser wird an ein Internat geführt, an dem übernatürliche Kreaturen wie Nixen, Werwölfe oder Vampire ganz normal die Schulbank drücken.
Es gibt viele Dinge, die man, gemeinsam mit Devin erleben und entdecken darf. Und Rätsel, die es zu lösen gilt.
Im Mittelpunkt steht Devin, die an ihrem 17. Geburtstag auf die harte Tour erfährt, dass sie eine Nixe ist und dann auf die geheime Schule geschickt wird. Devin ist durchsetzungsstark, selbstbewusst, schlagfertig, sarkastisch, mitfühlend und sympathisch. Ihre Sprüche haben mich des Öfteren zum Lachen gebracht und ihre tolle Art muss man einfach mögen.
Durch ihre Andersartigkeit gerät sie gleich am ersten Tag mit der arroganten Dalia aneinander, die ihr von da an das Leben schwer macht.
Zum Glück findet sich in der herzlichen, positiven Sirene Lilou schnell eine neue Freundin. Ebenso wie in dem attraktiven Faun Caleb, vor dem alle anderen respektvollen Abstand halten.
Gefallen hat mir ebenfalls der Drache Jae, der ganz eigene Probleme hat.
Die Geschichte ist magisch, spannend und voller Freundschaft und Magie. Es werden, neben dem Mobbing noch weitere ernste Themen wie Unsicherheit, Vorurteile oder erste Liebe angesprochen, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Reihe und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Fazit: Ein gelungener Reihenstart mit sympathischen Protagonisten und ganz viel Magie und übernatürlichen Wesen. Sehr zu empfehlen.

Eine ungewöhnliche Challenge

RETRO – Geh nicht online

Inhalt: Als sich Luna von ihrer Freundin hintergangen fühlt, postet sie aus Wut und Enttäuschung ein peinliches Video, das sofort viral geht und ihr das Leben zur Hölle macht. Außer sich vor Schuldgefühlen ruft Luna, mithilfe der Social-Media-Plattform Limbo die Retro-Challenge ins Leben. Wer es schafft ein Jahr ohne moderne Technik wie Handy, Computer und Co. auszukommen, bekommt ein Stipendium für das College seiner Wahl. Ein Stipendium, das auch Luna gut gebrauchen kann, um sich eine Zukunft zu sichern. Schnell wird aus der Challenge eine Bewegung, die trendet. Doch als die ersten Mitspieler verschwinden, wird Luna klar, dass sie die nächste sein könnte.

Meinung: „Retro-Geh nicht online“ hat alles, was ich mir von einem guten Buch wünsch: tolle Charaktere, eine spannende Geschichte, Stellen, die den Leser zum Nachdenken bringen und Romantik, sowie Freundschaft.
Im Mittelpunkt steht Luna, die ich vom ersten Moment an mochte. Sie ist mitfühlend, humorvoll, schlagfertig und würde alles für ihre Mutter und ihre Freunde tun. Ihre Kommentare haben mich des Öfteren zum Lachen gebracht, ebenso wie die Schlagabtausche, die sie vor allem mit Axel führt.
Denn wie in den meisten Schulen gibt es auf der El Dorado High, an der die Geschichte spielt, verschiedene soziale Gruppen. Angeführt werden sie durch die Goldenen, die ebenso attraktiv wie beliebt sind. Axel ist sozusagen ihr König, ein berühmter Influencer, der gerade am Anfang arrogant und nervig scheint. Im Laufe des Buches kann man allerdings hinter seine Fassade schauen und so gefiel er mir von Seite zu Seite besser.
Mimi ist Lunas beste Freundin und ebenso lebenslustig wie quirlig. Leider wird sie durch ihre rosa Haare und die Wahl ihrer Haustiere von anderen gemieden.
Ganz anders als Samantha, eine Goldene, die schon ewig mit Luna befreundet ist. Allerdings nur heimlich, denn Samantha ist diese Freundschaft peinlich.
Die Retro-Challenge wird durch die bekannte Social-Media-Plattform Limbo ins Leben gerufen und schnell zum Hit. Luna lernt neue Freunde kennen, denen sie sonst wohl nie Beachtung geschenkt hätte. Es gibt kleine Challenges, Geschenke und die Teilnehmer haben bald sogar Fans und Nachahmer. Doch dann verschwinden die ersten Menschen.
Das Buch ist spannend und gut gemacht. Es lebt von seinen tollen Charakteren und den ernsten Themen, wie Freundschaft, erste Liebe, Akzeptanz, Mobbing und noch vielen mehr.
Aufgelockert wird alles durch Lunas herrlichen Humor und der Liebesgeschichte.
Mich konnte Retro gut unterhalten und vielleicht werde ich am nächsten Wochenende ebenfalls für ein paar Stunden mein Handy in den Flugmodus versetzen.

Fazit: Eine gelungene Geschichte, die ebenso spannend ist, wie zum Nachdenken anregt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Die Macht der Gezeiten

Curious Tides

Inhalt: Ihr ganzes Leben lang stand die junge Emory im Schatten ihrer besten Freundin Romy. Doch jetzt ist Romy tot. Ertrunken in einer Meereshöhle, um die sich viele Mythen ranken, gemeinsam mit anderen Erstsemestern. Nur Emory hat den Ausflug überlebt. Doch sie sollte an diesem Abend eigentlich gar nicht da sein und so plagen sie die schlimmsten Schuldgefühle. Als Emory Magie an sich entdeckt, über die sie eigentlich gar nicht verfügen sollte, beschließt sie herauszufinden, wieso ihre Freundin und die anderen Studenten überhaupt in der Höhle waren. Hilfe bekommt sie dabei nicht nur von dem attraktiven Keiran, sondern auch von Romys Bruder Baz, der mit ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat.

Meinung: Dies ist der erste Band einer Dilogie rund um Magie, Freundschaft und Selbstfindung.
Im Mittelpunkt stehen Emory und Baz, aus deren Blickwinkeln abwechselnd erzählt wird.
Emory hat sich ihr ganzes Leben mittelmäßig gefühlt. Und obwohl sie ihre beste Freundin Romy über alles liebte, fühlt sie sich oft in ihrem Schatten gefangen. Denn Romy war immer die beliebtere und begabtere, während Emory eher zurückhaltend und im Hintergrund blieb.
Erst mit den neuen Fähigkeiten und der Aufmerksamkeit des beliebten Keiran bekommt sie neues Selbstbewusstsein.
Keiran ist nicht nur attraktiv, reich und beliebt, er scheint zudem mehr in Emory zu sehen und kommt recht schnell hinter ihr Geheimnis. Durch ihn lernt sie eine ganz neue Welt und sich selber besser kennen.
Baz ist Romys Bruder. Er ist ängstlich und schüchtern. Dadurch, dass er zu einem Haus gehört und über eine Magie verfügt, die gefürchtet wird, ist er ein einsamer Außenseiter. Für mich war er allerdings der sympathischste Charakter in dem Buch. Er ist loyal, mitfühlend und einfach lieb.
Das Aldryn College ist die renommierteste Schule für magisch Begabte im ganzen Land. Hier wird man in Häuser, je nach seiner Gezeitenausrichtung, untergebracht. Emory ist als Heilerin zum Beispiel im Haus Neumond. Dies richtet sich nach der Stunde der Geburt. Zu dieser Zeit sind die jeweiligen Kräfte am stärksten. Sonst wird ein Aderlass nötig, um sie zu aktivieren. Nur die Menschen, die während einer Eklipse geboren wurde, wie Baz, verfügen ständig über ihre volle Magie. Jedoch müssen sie dabei einen Zusammenbruch fürchten, der Menschen töten und sie selber in ein Institut bringen würde, an dem die Magie eingedämmt wird.
Die Geschichte ist gut gemacht und voller Wendungen. Allerdings wurde ich mit den Charakteren, allen voran Emory einfach nicht warm. Einzig Baz war mir von Anfang an sympathisch.
Trotzdem ist das Buch lesenswert und ich bin gespannt, wie es mit den Protagonisten weitergeht.

Fazit: Gut gemacht und voller Magie. Leider wurde ich mit den Charakteren einfach nicht warm.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Verbotene Liebe und große Gefahren

Witches of New London 2. Moonblessed

Inhalt: Nachdem Reva einem gefährlichen Komplott in New London auf die Spur gekommen ist, muss sie immer noch die Morde an den Hexen aufklären. Dabei sind weder die steigenden Unruhen in ihrer Heimatstadt noch die verbotenen Gefühle zu Gabriel hilfreich, der noch an dem Verrat seiner Tante zu knabbern hat. Außerdem gerät Reva bald in größte Gefahr, die sie nicht nur ihr Leben, sondern auch alles, was sie liebt, kosten könnte.

Meinung: Auch der zweite und abschließende Band dieser Reihe konnte mich auf ganzer Linie überzeugen und steht dem ersten in nichts nach.
Es gibt wieder verbotene Gefühle, viel Magie, Intrigen, Bälle und einige Gefahren, denen sich Reva stellen muss.
Reva ist wieder herrlich schlagfertig und taff. Und auch ihre Geschwister und der attraktive Frühlingserbe Gabriel dürfen nicht fehlen. Ebenso wenig wie Revas Freundinnen Naomi und Cara.
Neu ist jedoch ganz klar Nell, ebenfalls Tochter eines Ratsmitgliedes, schüchtern, zurückhaltend und sehr sympathisch.
Zudem darf der Leser sich über die eine oder andere Begegnung mit dem unverschämten Alistar Kent und sogar seiner Schwester Keira freuen, die Reva früher das Leben schwer gemacht hat.
Die Geschichte ist wendungsreich und voller Gefahren und verbotener Gefühle. Denn noch immer fühlt sich Reva mehr als nur hingezogen zu Gabriel, den sie jedoch nicht lieben darf.
Mich konnte der Abschluss dieser Reihe überzeugen und so kann ich ihn nur voll und ganz empfehlen. Ich rate jedoch dazu, zuerst den Vorband zu lesen, da man sonst schwer in die Geschichte hineinkommen dürfte.

Fazit: Ein gelungener Abschluss voller Magie, Gefahren und verbotener Liebe. Sehr zu empfehlen.