Evie

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Kann es einen vollkommenen Frieden geben?

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Eine Welt, in der man nicht mehr Lügen kann und in der keine negativen Emotionen hochkommen. Das ist möglich mit VeriTab. Wie jeder andere auch nimmt Maeander dieses Medikament, doch trotzdem fühlt sie Emotionen zu stark. Sie denkt, dass sie "kaputt" ist. Schon bald findet sie heraus, dass sie nicht allein ist und nichts so ist, wie es scheint.

Maes emotionale Lage kann ich gut nachvollziehen. Sie hatte nie das Gefühl richtig dazuzugehören, doch bald findet sie die Wahrheit heraus. Doch die Wahrheit erfordert eine Entscheidung und sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen wird.
Die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, allen voran Jamar, Therese und Grayson. Mit den ersten beiden hat man immer etwas zu lachen und Grayson hat eine geheimnisvolle Art an sich, so dass man mehr über ihn erfahren möchte.
Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Die Einführung eines neuen Partnervermittlungsprogramm und das Leben in den Camps finde ich spannend. Auch die Frage, wie man damit umgeht wenn man weiß, dass die Regierung ihre Bürger belügt, finde ich interessant. Für mich hat sich das Buch aber am Anfang und Richtung Ende etwas gezogen. Das Ende hat meine Spannung für den zweiten Band aber wieder geweckt.
Das Worldbuilding konnte mich überzeugen. Ich finde die Welt total spannend, weil diese sich stark von der unseren unterscheidet.
Den Schreibstil finde ich gut, jedoch hat mich dieser nicht wirklich fesseln können.
Das Cover gefällt mir farblich gut und ich finde, dass es auch gut zu einer Dystopie passt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Dystopien liest und nach einer spannenden Handlung sucht. Die Charaktere konnten mich ebenfalls überzeugen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Wie weit würdest du gehen, um die Person die du liebst bei dir zu haben?

Skinshifting

Canai ist ein Wandler und hat mit das wichtigste Wandlergesetz gebrochen, er hat sich in eine Menschenfrau verliebt. Während er versucht das geheim zu halten, ermitteln er und sein Kollege John gegen den Poison King, doch etwas über ihn herauszufinden ist praktisch unmöglich. Schon bald sind John und Canai in Gefahr, doch die Gefahr geht nicht von derselben Person aus.

Canai hat mir am besten Gefallen. Ich mag seine Art und ich finde sein Handlungsstrang ist der interessanteste. Er ist bereit für die Sicherheit von Natascha alles zu geben, was ich schön finde. Natascha gibt auch einiges auf, damit sie mit ihm Zusammensein kann.
Mit den anderen Charakteren wurde ich nicht so wirklich warm, das hat sich erst zum Ende hin etwas gebessert.
Die Handlung dreht sich um zwei Hauptelemente, nämlich den Poison King und Wandler, welche sich aus der Gesellschaft zurückgezogen haben. Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt, was ich spannend finde und wodurch man einen weiten Blickwinkel auf die Dinge bekommt. Hauptsächlich sind die Kapitel aus der Sicht von Canai und Natascha, John und April, sowie dem Poison King und Miku. Canais und Nataschas Kapitel haben mir am besten gefallen, die von John und April haben mir nicht wirklich gefallen, die beiden sind aber wichtig für das Ende und die Kapitel von Miku und dem Poison King sind die spannendsten. Insgesamt sind die beiden die interessanteste Konstellation.
Der Schreibstil ist angenehm, jedoch muss man sich erst an die Perspektivenwechsel gewöhnen.
Das Cover gefällt mir. Auf diesem sieht man Canai in seiner halb verwandelten Form.
Ich kann das Buch jedem empfehlen der eine Wandlergeschichte für Erwachsene lesen möchte, die sich aufgrund der Vielfalt an Charakteren und wegen der Story von anderen unterscheidet.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Eine Schule für besondere Wesen

Devin erfährt an ihrem 17. Geburtstag, dass sie anders ist. Sie ist eine Nixe und soll nun auf die "School of Myth and Magic" gehen, doch dort läuft es nicht nur gut. Sie erfährt mehr über sich und ihre Kräfte, muss sich in die Gruppe der Nixen integrieren und dann ist ihr auch noch etwas auf die Schule gefolgt, was von da an zu einigen Problemen führen wird. Wird sie es schaffen auf der Schule glücklich zu werden und wird sie das etwas rechtzeitig los, bevor jemand ernsthaft zu Schaden kommt?

Devin mochte ich gerne. Sie hat sich nicht von den anderen Mitschülern unterkriegen lassen und ist sich treu geblieben. Das finde ich wichtig. Auch ihr Verhalten konnte ich gut nachvollziehen, wodurch sie mir sympathisch ist.
Vor allem ihre Freundesgruppe hat mir richtig gut gefallen, also Caleb, Lilou und Alvar, aber auch andere Charaktere haben sich Richtung Ende positiv entwickelt.
Die Handlung hat mir gut gefallen. Devin muss alles über ihre Art und Kräfte von Null auf lernen, und ihre Fähigkeiten bringen nicht nur positives. Auch ist da das ganze Geheimnis rund um das, was sie in die Schule gebracht hat und wie man es wieder los wird. Das Ende ist so ein riesiger und gemeiner Cliffhanger, dass ich bereits jetzt den zweiten Band kaum erwarten kann.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man kann gut in die Geschichte und die Welt eintauchen. Es hat mir gefallen, dass es in dieser Welt und Schule viele verschiedene magische Wesen gibt, die auch mehr oder weniger friedlich zusammenleben.
Das Cover finde ich auch sehr ansprechend und es ist natürlich ein totaler Hingucker.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Fantasy Bücher liest, die ein Internats-Setting haben und in denen auch mal nicht nur die typischen Fantasy-Wesen vorkommen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Sollte man realistisch sein oder versuchen den eigenen Traum zu leben?

Unwritten Love

Livia ist Autorin und ihr berühmtester Roman soll verfilmt werden. Die männliche Hauptrolle soll Julian Collins spielen. Ein Mann, dessen öffentliches Image sich komplett gewandelt hat. Livia ist gar nicht begeistert davon und ihr erster Eindruck von ihm bestätigt nur ihre Meinung. Doch als er die Rolle ausschlägt, steht die Verfilmung auf dem Spiel. Kann Livia ihn dazu bringen, doch in dem Film mitzuspielen?

Livia und Julian finde ich toll. Anfangs zeigen sich die beiden nicht von ihrer besten Seite, doch sind beide richtig liebenswert. Sie ergänzen sich perfekt und unterstützen sich in jeder Situation. Ihre Art miteinander umzugehen finde ich sehr süß und bei einigen ihrer Gespräche musste ich sehr lachen.
Der Großteil der Nebencharaktere hat mir gut gefallen, vor allem Charlotte und Heidi konnten mich überzeugen. Die beiden bringen frischen Wind in die Geschichte, weil sie sich stark von den Hauptcharakteren unterscheiden.
Die Handlung ist zwar einfach, aber trotzdem lesenswert. Es geht einerseits viel um Bücher und Filme und damit auch dem Leben im Rampenlicht, andererseits aber auch um das sich entwickelnde Verhältnis von Livia und Julian.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, weshalb man nur so durch die Seiten fliegt. Außerdem ist es sehr humorvoll, weshalb man viel zum Lachen hat und dadurch entsteht eine einfache und leichte Stimmung. Doch obwohl es insgesamt eine sehr leichte Stimmung hat, gibt es einige wichtige Themen, die angeschnitten werden. Das sind zum Beispiel die Themen Transphobie, Mobbing oder das Stottern im Erwachsenenalter.
Das Cover gefällt mir sehr, sowohl farblich als auch mit den Blumen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine gute Romanze für Zwischendurch sucht. Die Stimmung ist leicht, jedoch werden auch wichtige Themen angesprochen und die Charaktere sind absolut liebenswert.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ehrlich zu sein ist manchmal nicht so einfach

Harlow hackt ein Bankkonto, um ihrem Bruder eine lebensrettende OP zu ermöglichen. Nun hat sie zwei Möglichkeiten. Entweder ins Gefängnis gehen oder eine Elite-Uni besuchen, auf die sie wegen ihrem Hacking-Talent gehen kann. Dort trifft sie auf Zack und es funkt zwischen den beiden. Doch beide haben Geheimnisse voreinander. Was wird geschehen, wenn diese gelüftet werden?

Harlow und Zack haben mir richtig gut gefallen, sowohl einzeln als auch als Paar. Harlow würde alles für ihre Familie und die Menschen tun, die ihr etwas bedeuten, was ich sehr bewundernswert finde. Zack finde ich sehr stark. Er hat ein traumatisches Erlebnis überstanden und lässt sich von seiner Stummheit nicht beeinträchtigen. Die Art und Weise wie Harlow und Zack miteinander umgehen finde ich toll.
Nebencharaktere die ich sehr gemocht habe, sind Ethan und Lucie. Die beiden sind einfach tolle Freunde, die immer einen guten Rat parat haben.
Die Handlung hat mir gefallen. Da ist zum einen das Leben auf dem Campus mit all seinen Problemen, zum anderen aber auch das Hacking von Harlow, was eine große Rolle spielt.
Der Schreibstil ist genial. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen und man klebt nur so an den Seiten.
Das Cover gefällt mir farblich gut und sagt mir auch mit seiner Schlichtheit zu.
Das Buch hat mir richtig gut gefallen und mich sehr unterhalten, weshalb ich das Buch nur empfehlen kann. Wenn man eine schöne Romanze lesen möchte, in der Informatik eine Rolle spielt, könnte das Buch etwas für einen sein. Der Aspekt mit dem Gendefekt von Zack ist ebenfalls ein Argument für das Buch, da ich es wichtig finde, dass solche Themen behandelt werden da es Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenkt.