Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Galladan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Wem kann man in einem Rudel Hyänen trauen?

Woman in Cabin 10

Woman in Cabin 10 von Ruth Ware, erschienen in der dtv Verlagsgesellschaft am 27.12.2017

Laura Blacklock arbeitet seit 10 Jahren für eine Reisezeitschrift. Schon lange möchte sie endlich mit ihrer Kariere durchstarten als sie endlich eine Chance bekommt mehr als eine Copy-Past Journalistin zu sein. Ihre Chefin ist schwanger und so darf Lo die Jungfernfahrt auf einem Luxuskreuzschiff mitmachen. Kurz bevor sie sich auf den Weg machen muss wird in ihrer Wohnung eingebrochen als sie anwesend ist. Der Täter verletzt sie und sperrt sie in ihr Schlafzimmer ein. Lo dreht fast durch, kann nicht mehr schlafen und erreicht das Schiff völlig übermüdet, gleichzeitig aber auch mit dem Problem nicht wirklich schlafen zu können.

Ich habe vorher schon ein Buch der Autorin gelesen und fand mich mit diesem Werk bestätigt darin, dass sie sehr spannend schreiben kann und die Charaktere erst dann vollständig sind, wenn das Buch zu Ende ist. Laura ist mir am Anfang unsympathisch erschienen, im Laufe der Geschichte entblätterte Ware aber einen interessanten Charakter bei dem man im Laufe der Geschichte die Handlungen nachvollziehen kann und mit dem man sich gut identifizieren kann. Ruth Ware spielt gerne mit dem Leser und ich falle gerne darauf rein. Die Spannung steigt im Verlauf der Geschichte immer weiter an und man spürt es fast knistern, wenn man sich auf Lo einlässt und mit ihr fühlt.

Die Autorin lässt immer wieder Emails und Nachrichten die zu einem späteren Zeitpunkt von Freunden und der Familie geschrieben werden in den aktuellen Ablauf der Geschichte einfließen um beim Leser Herzrasen zu verursachen, sie nutzt die leichte Klaustrophobie der Protagonistin um in einer eigentlich freundlichen Atmosphäre eines Luxusschiffs Enge als Bedrohung zu liefern.

Sehr schön geschriebener Thriller den ich fast nicht aus der Hand legen konnte. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Der vierte Affe

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten von J.D. Barker, erschienen im Blanvalet Verlag am 27. Dezember 2017

Sam Porter, ein Detective, wird von seinem Kollegen angerufen und zu einem tödlichen Autounfall gerufen. Porter und sein Kollege nehmen gewöhnlich keine Autounfälle auf und schnell wird klar, dass mit der Leiche etwas außerordentlich nicht stimmt. Der Tote hat ein Päckchen dabei, genau so ein Päckchen wie der Four Monkey Killer sie immer verschickt hat. Ist der Tote der Killer und wo hat er sein aktuelles Opfer versteckt.

Wir ermitteln mit Porter und Nash, und erleben Momente der Angst mit dem Opfer, wobei lange nicht klar ist, ob wir die Vergangenheit oder aber die Zukunft miterleben. Ausserdem hat der Tote im Rinnstein ein Tagebuch dabei wo der kleine Serienkiller seine Kindheitserlebnisse zum Besten gibt. Für Spannung ist gesorgt. Alleine schon, dass der Serienkiller Leute bestrafen will, die sich seiner Meinung nach nicht an die Regeln und Gesetze gehalten haben, aber er greift nicht sie persönlich an, sondern Personen die ihnen sehr nahe stehen werden zu Opfern.

Dieser Thriller ist Nervenkitzel pur. Flüssig geschrieben, aus verschiedenen Blickwinkeln und der Autor schafft es, die Charaktere interessant und lebensecht wirken zu lassen. So ist lange nicht klar, warum Porter im Augenblick eigentlich nicht arbeitet, aber als Mann der ersten Stunde, selbstverständlich am Serienkillerfall mitarbeitet. Klare .Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.08.2017

Spannender Thriller indem sich Fakten mit Fiktion verwischen

Der Präsident

Der Präsident von Sam Bourne, erschienen im Bastei Lübbe Taschenbuch Verlag am 21. Juli 2017

Der Präsident der Vereinigten Staaten hat eine recht kurze Zündschnur und versucht nachdem der nordkoreanische Diktator ihn mitten in der Nacht mit einem Krieg aus Worten auf die Palme gebracht hat, mit einem Atomangriff auf Nordkorea und China zu antworten. Dies wird im letzten Augenblick abgewendet. Aufgeschreckt durch das impulsive Verhalten berät sich der Staatschef des Weißen Haus mit dem UN-Botschafter von China.

Maggie Costelle arbeitet im Weißen Haus und ist eine der Mitarbeiter, die schon bei der vorherigen Administration dort gearbeitet hat. Sie leidet sehr unter dem sexistischen McNamara und erträgt ihre Arbeit nur durch ihren Freund Richard, der ebenfalls nicht begeistert von der aktuellen Regierung ist. McNamara überträgt ihr die Aufgabe einen Selbstmord zu untersuchen.

Sam Bourne ist das Psoudonym unter dem der Guardian Journalist Jonathan Freedland seine Verschwörungstheorien Thriller veröffentlicht. So ist der neue Thriller von ihm auch genau das, was man erwartet.

Man kann sich denken, wer Modell fuer diesen spannenden Thriller gestanden hat, dabei werden einige Komponenten eingesetzt die stimmen, aber es werden auch genug Dinge eingestreut, die bisher nur Fiktion sind. Bourne nimmt uns mit auf die Reise in Ränkespiele, Verschwörungen und fiesen, hinterhältigen Machenschaften.
Maggie Costello ist eine Figur die Bourne schon in Das letzte Testament und Der Gewählte eingeführt hat. Auch hier untersucht sie geschickt und nicht ohne in Schwierigkeiten zu geraten eine Verschwörung die viel tiefer geht als sie ursprünglich angenommen hat.

Der Plot ist spannend und hat viele unerwartete Wendungen, die Personen werden gut beschrieben und ich denke, dass Bourne uns mit Absicht über das Dilemma nachdenken lässt, ob der Zweck immer die Mittel heiligt.

Dies ist mein erster Thriller des Autors gewesen, aber sicher nicht mein Letzter. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Zeitreiseroman auf dem Meer

Das Nachtschiff

Das Nachtschiff von Volker Hesse, erschienen im Books on Demand Verlag am 7. Dezember 2018

Seitdem Leas Vater arbeitslos ist, ist das Geld knapp und auch diesen Sommer wird es wohl wieder nichts werden mit der Urlaubsreise. Lea und ihre Geschwister stellen sich schon auf verregnete, oede Ferien daheim ein, als ein geheimnisvoller Brief von einem Anwalt auf Korsika auftaucht. Leas Mutter hat ein Haus geerbt und sie sollen nach Korsika kommen um ihr Erbe in anspruch zu nehmen. Das ist einfacher gesagt als getan. Die Reisekosten muessen sie vorstrecken und niemand weiss, was sich hinter „ein Haus“ verbirgt.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der 14-jaehrigen Lea erzaehlt und beinhaltet zahlreiche Aspekte die das Leben von Teenagern heute beeinflusst, bleibt dabei aber eine einfach erzaehlte Story die Spass macht und Kinder auf ein etwas gruseliges Abenteuer schickt. Die Sprache ist dem Alter der Protagonisten und Leser angepasst. Nur das Vokabular der Seefahrt ist etwas gewoehnungsbeduerftig, duerfte aber bei kleinen Piratinnen und Matrosen schnell erlernt sein und vielleicht sogar mehr Lust auf Meer machen. Klare Leseempfelung fuer Menschen die Lust auf eine Zeitreise mit kleinem Gruseleffekt haben.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Max Bischoffs schlimmster Fall

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei (Bischoff Band 3), von Arno Strobel, erschienen im Fischer Verlag am 23. Januar 2019

Max Bischoff muss feststellen, dass seine Schwester entfuehrt worden ist und der Taeter moechte sich an ihm raechen. Macht er etwas falsch muss seine Schwester darunter leiden. Bischoff darf seinen Partner nicht mit einbeziehen. Schnell findet sich Max in der schlimmsten Hoelle wieder die er sich vorstellen kann.

Arno Strobel zieht einen schon auf den ersten Seiten in die Geschichte in einen Strudel aus Ueberlegungen hinein den man bis zum Schluss auch nicht mehr wirklich verlaesst. Dazu bleibt einem nicht wirklich Zeit. Wir koennen wie Max nur reagieren, mit ihm fuehlen und den Kopf ueber die Anderen schuetteln. Max reagiert so wie man es erwartet. Nicht mehr kuehl und scharf nachdenkend sondern wie ein Mensch dessen Welt zusammenbricht. Seine Schwester entfuehrt von einem Psychopathen, seine Kollegen die ihm Steine in den Weg werfen und dem grossen Monster Buerokratie dienen. Die Max Bischoff Reihe finde ich einfach als Ganzes gut und gut durchdacht mit ganz kleinen Dingen wo man sich fragt, ob das wirklich so passieren wuerde.

Die Geschichte ist zum grossen Teil mit Max Bischoff als Protagonist geschrieben aber wir bekommen auch kurze Einblicke in die Gedankenwelt des Taeters und wie Kirsten die Sache erlebt.
Schauplatz sind hauptsaechlich Duesseldorf und Koeln. Max kommt als Ermittler und Mensch sehr sympathisch rueber, die Reaktionen seiner Kollegen sind ebenfalls gut nach zu vollziehen. Insgesamt sticht die Bischoff Reihe als sehr positiv aus den oft merkwuerdigen Gebilden die Strobel manchmal konstruiert raus. Klare Leseempfehlung.