Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Galladan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Wem kann man in einem Rudel Hyänen trauen?

Woman in Cabin 10

Woman in Cabin 10 von Ruth Ware, erschienen in der dtv Verlagsgesellschaft am 27.12.2017

Laura Blacklock arbeitet seit 10 Jahren für eine Reisezeitschrift. Schon lange möchte sie endlich mit ihrer Kariere durchstarten als sie endlich eine Chance bekommt mehr als eine Copy-Past Journalistin zu sein. Ihre Chefin ist schwanger und so darf Lo die Jungfernfahrt auf einem Luxuskreuzschiff mitmachen. Kurz bevor sie sich auf den Weg machen muss wird in ihrer Wohnung eingebrochen als sie anwesend ist. Der Täter verletzt sie und sperrt sie in ihr Schlafzimmer ein. Lo dreht fast durch, kann nicht mehr schlafen und erreicht das Schiff völlig übermüdet, gleichzeitig aber auch mit dem Problem nicht wirklich schlafen zu können.

Ich habe vorher schon ein Buch der Autorin gelesen und fand mich mit diesem Werk bestätigt darin, dass sie sehr spannend schreiben kann und die Charaktere erst dann vollständig sind, wenn das Buch zu Ende ist. Laura ist mir am Anfang unsympathisch erschienen, im Laufe der Geschichte entblätterte Ware aber einen interessanten Charakter bei dem man im Laufe der Geschichte die Handlungen nachvollziehen kann und mit dem man sich gut identifizieren kann. Ruth Ware spielt gerne mit dem Leser und ich falle gerne darauf rein. Die Spannung steigt im Verlauf der Geschichte immer weiter an und man spürt es fast knistern, wenn man sich auf Lo einlässt und mit ihr fühlt.

Die Autorin lässt immer wieder Emails und Nachrichten die zu einem späteren Zeitpunkt von Freunden und der Familie geschrieben werden in den aktuellen Ablauf der Geschichte einfließen um beim Leser Herzrasen zu verursachen, sie nutzt die leichte Klaustrophobie der Protagonistin um in einer eigentlich freundlichen Atmosphäre eines Luxusschiffs Enge als Bedrohung zu liefern.

Sehr schön geschriebener Thriller den ich fast nicht aus der Hand legen konnte. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Der vierte Affe

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten von J.D. Barker, erschienen im Blanvalet Verlag am 27. Dezember 2017

Sam Porter, ein Detective, wird von seinem Kollegen angerufen und zu einem tödlichen Autounfall gerufen. Porter und sein Kollege nehmen gewöhnlich keine Autounfälle auf und schnell wird klar, dass mit der Leiche etwas außerordentlich nicht stimmt. Der Tote hat ein Päckchen dabei, genau so ein Päckchen wie der Four Monkey Killer sie immer verschickt hat. Ist der Tote der Killer und wo hat er sein aktuelles Opfer versteckt.

Wir ermitteln mit Porter und Nash, und erleben Momente der Angst mit dem Opfer, wobei lange nicht klar ist, ob wir die Vergangenheit oder aber die Zukunft miterleben. Ausserdem hat der Tote im Rinnstein ein Tagebuch dabei wo der kleine Serienkiller seine Kindheitserlebnisse zum Besten gibt. Für Spannung ist gesorgt. Alleine schon, dass der Serienkiller Leute bestrafen will, die sich seiner Meinung nach nicht an die Regeln und Gesetze gehalten haben, aber er greift nicht sie persönlich an, sondern Personen die ihnen sehr nahe stehen werden zu Opfern.

Dieser Thriller ist Nervenkitzel pur. Flüssig geschrieben, aus verschiedenen Blickwinkeln und der Autor schafft es, die Charaktere interessant und lebensecht wirken zu lassen. So ist lange nicht klar, warum Porter im Augenblick eigentlich nicht arbeitet, aber als Mann der ersten Stunde, selbstverständlich am Serienkillerfall mitarbeitet. Klare .Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.08.2017

Spannender Thriller indem sich Fakten mit Fiktion verwischen

Der Präsident

Der Präsident von Sam Bourne, erschienen im Bastei Lübbe Taschenbuch Verlag am 21. Juli 2017

Der Präsident der Vereinigten Staaten hat eine recht kurze Zündschnur und versucht nachdem der nordkoreanische Diktator ihn mitten in der Nacht mit einem Krieg aus Worten auf die Palme gebracht hat, mit einem Atomangriff auf Nordkorea und China zu antworten. Dies wird im letzten Augenblick abgewendet. Aufgeschreckt durch das impulsive Verhalten berät sich der Staatschef des Weißen Haus mit dem UN-Botschafter von China.

Maggie Costelle arbeitet im Weißen Haus und ist eine der Mitarbeiter, die schon bei der vorherigen Administration dort gearbeitet hat. Sie leidet sehr unter dem sexistischen McNamara und erträgt ihre Arbeit nur durch ihren Freund Richard, der ebenfalls nicht begeistert von der aktuellen Regierung ist. McNamara überträgt ihr die Aufgabe einen Selbstmord zu untersuchen.

Sam Bourne ist das Psoudonym unter dem der Guardian Journalist Jonathan Freedland seine Verschwörungstheorien Thriller veröffentlicht. So ist der neue Thriller von ihm auch genau das, was man erwartet.

Man kann sich denken, wer Modell fuer diesen spannenden Thriller gestanden hat, dabei werden einige Komponenten eingesetzt die stimmen, aber es werden auch genug Dinge eingestreut, die bisher nur Fiktion sind. Bourne nimmt uns mit auf die Reise in Ränkespiele, Verschwörungen und fiesen, hinterhältigen Machenschaften.
Maggie Costello ist eine Figur die Bourne schon in Das letzte Testament und Der Gewählte eingeführt hat. Auch hier untersucht sie geschickt und nicht ohne in Schwierigkeiten zu geraten eine Verschwörung die viel tiefer geht als sie ursprünglich angenommen hat.

Der Plot ist spannend und hat viele unerwartete Wendungen, die Personen werden gut beschrieben und ich denke, dass Bourne uns mit Absicht über das Dilemma nachdenken lässt, ob der Zweck immer die Mittel heiligt.

Dies ist mein erster Thriller des Autors gewesen, aber sicher nicht mein Letzter. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Gute Unterhaltung nicht nur für Jugendliche

Thalamus

Thalamus von Ursula Poznanski, erschienen im Loewe Verlag am 13.08.2018

Thalamus von Ursula Poznanski, erschienen im Loewe Verlag am 13.08.2018

Timo hatte einen schweren Motorradunfall und muss aufgrund seiner Kopfverletzung in eine Reha Klinik. Diese Rehaklinik liegt weit weg von seinem Wohnort, hat aber beachtliche Erfolge bei Leuten mit ähnlichen Verletzungen wie bei ihm. Sein Sprachzentrum ist gestört und als es zu seltsamen Vorkommnissen kommt kann er dies niemandem mitteilen.

Thalamus ist ein Pageturner für mich gewesen. Ich mochte das Buch fast nicht aus der Hand legen und bin durch die Seiten gerast. Die Sprache ist einfach, die Geschichte etwas gruselig. Mit Timo Römer ist der Autorin ein Charakter gelungen die Jugendliche beiderlei Geschlechts mögen werden. Als sehr angenehm habe ich empfunden, dass die Rehaklinik als Mehrgenerationenhaus angelegt ist ohne das es zu Problemen führte, dass Jung und Alt gemeinsam untergebracht wurden.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Eine Frage des Glaubens

Der Spielmann

Der Spielmann: Die Geschichte des Johann Georg Faustus (Faustus-Serie 1) von Oliver Pötzsch, erschienen im Ullstein eBooks Verlag am 21. September 2018.

Es ist 1486 als Johann den Spielmann und Magier ...

Es ist 1486 als Johann den Spielmann und Magier Tonio del Moravia zum ersten mal sieht. Er lebt in Knittlingen im Kraichgau und ist völlig fasziniert von dem bunten Volk, das da im beginnenden Herbst erscheint. Johann ist anders als seine Brüder die den Hof des Großbauern erben werden. Er ist eher schmächtig und klug, geliebt von der kranken Mutter die in Faustus, der Glückliche nennt. Durch einen Zufall wird Tonio auf den Jungen aufmerksam und spricht Worte zu ihm, die ihn erfüllen und durcheinanderbringen. Jahre später kommen die Gaukler wieder ins Dorf. Inzwischen ist die geliebte Mutter verstorben und Johann ist beim Vater in Ungnade gefallen. Dann geschieht Schreckliches und Johann flieht aus dem Dorf.

Oliver Pötzsch schreibt hier sehr überzeugend die Geschichte von Johann Georg Faustus dessen Gedenktafel in Knittlingen ihn zu diesem Buch animiert hat. Mein Dank gilt da ganz der Deutschen Bahn, die ihn Dank eines Streiks dort hat stranden lassen.

Johann ist ein Sonderling, ein arroganter Kerl der mir nicht sympathisch werden konnte, es aber auch nicht musste. Er ist selbstverliebt und sieht immer nur was für ihn bei einer Sache herausspringen kann, Andere interessieren ihn nur so weit wie sie ihm nützlich werden können. Der Autor stellt dem Faustus aber lebendige herz erwärmende Menschen zur Seite, die die Kälte und Dunkelheit von Faustus ausgleichen.

Das Buch erzählt die Geschichte Deutschlands am Ende des 15. Jahrhunderts. Faustus reist viel durch die Gegend und wir dürfen ihn sogar bis ins ferne Italien begleiten. Er ist ein Getriebener, ein Suchender, ihm ist nicht genug was an den deutschen Universitäten gelehrt wird. Er will den Zwängen der Kirche, die gerade die Hexenbulle herausgebracht hat die Hexenwesen als real existierende Wesen beschreibt, ein Schnippchen schlagen und versucht technische Möglichkeiten aus zu nutzen und empfindet sich selbst als Herausragend und besonders.

Das Buch ist als Mehrteiler angelegt und schon der erste Band hat einige Längen für mich gehabt. Man muss schon etwas Geduld bei dieser Geschichte aufbringen. Ich lese nicht so oft historische Romane, meist welche die mehr Krimi sind, aber die Geschichte von Faustus konnte mich überzeugen. Ich werde mir ganz sicher auch den nächsten Teil der Geschichte besorgen.