Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Galladan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Gemütlicher Krimi für entspannte Stunden

Cherringham - Folge 34

Das Rätsel von Brimley Manor: Cherringham - Landluft kann tödlich sein 34 von Matthew Costello und Neil Richards. Gelesen von Sabina Godec als ungekürztes Hörbuch, erschienen im Lübbe Audio Verlag am 28. Juni 2019.

Es hat gebrannt in Brimley Manor, einem alten Gemäuer, das noch ahnen lässt was es früher für ein prächtiges Anwesen gewesen ist. Inzwischen ist es ein Museum für Kuriositäten, die sein früherer Besitzer angesammelt hat. Jack und Sarah werden gebeten auf zu klären warum im Musikzimmer ein Brand ausgebrochen ist. Schnell merken die Zwei, dass die Angestellten von Brimley Manor ihre eigenen Geheimnisse haben und nicht besonders hilfreich bei der Aufklärung der Sachverhalte sind.

Wie eigentlich immer in der Cosy Crime Reihe von Costello und Richards tummeln sich kauzige Originale, Leute, die etwas zu verbergen haben und ein Ermittlerduo, dass Spaß an der Aufklärung brenzlicher Geschichten hat um einen nicht besonders spektakulären Fall der in Cherringham ist ein beschauliches Dorf in den englischen Cotswolds spielt.
Sarah, geschiedene Mutter von zwei Kindern macht nicht nur den Spagat zwischen ihrem Beruf indem sie als Webdesignerin ein eigenes Büro führt und die Erziehung ihrer Kinder, zusätzlich übernimmt sie Fälle die an sie und den pensionierten New Yorker Detective, Jack, ran getragen werden.

Die Umgebung und die Hauptcharaktere werden so vorgestellt, dass man ohne Schwierigkeiten zu haben auch mit Band 34 der Serie beginnen kann. Die einzelnen Folgen sind immer abgeschlossen.

Sabina Godec liest wie immer unaufgeregt und ruhig und bringt dieses wunderbar gemütliche Gefühl der Entspannung mit etwas Spannung rüber. Eine wunderbare Serie, um den Tag ausklingen zu lassen oder Routinearbeiten auf zu peppen. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Wem kann man in einem Rudel Hyänen trauen?

Woman in Cabin 10

Woman in Cabin 10 von Ruth Ware, erschienen in der dtv Verlagsgesellschaft am 27.12.2017

Laura Blacklock arbeitet seit 10 Jahren für eine Reisezeitschrift. Schon lange möchte sie endlich mit ihrer Kariere durchstarten als sie endlich eine Chance bekommt mehr als eine Copy-Past Journalistin zu sein. Ihre Chefin ist schwanger und so darf Lo die Jungfernfahrt auf einem Luxuskreuzschiff mitmachen. Kurz bevor sie sich auf den Weg machen muss wird in ihrer Wohnung eingebrochen als sie anwesend ist. Der Täter verletzt sie und sperrt sie in ihr Schlafzimmer ein. Lo dreht fast durch, kann nicht mehr schlafen und erreicht das Schiff völlig übermüdet, gleichzeitig aber auch mit dem Problem nicht wirklich schlafen zu können.

Ich habe vorher schon ein Buch der Autorin gelesen und fand mich mit diesem Werk bestätigt darin, dass sie sehr spannend schreiben kann und die Charaktere erst dann vollständig sind, wenn das Buch zu Ende ist. Laura ist mir am Anfang unsympathisch erschienen, im Laufe der Geschichte entblätterte Ware aber einen interessanten Charakter bei dem man im Laufe der Geschichte die Handlungen nachvollziehen kann und mit dem man sich gut identifizieren kann. Ruth Ware spielt gerne mit dem Leser und ich falle gerne darauf rein. Die Spannung steigt im Verlauf der Geschichte immer weiter an und man spürt es fast knistern, wenn man sich auf Lo einlässt und mit ihr fühlt.

Die Autorin lässt immer wieder Emails und Nachrichten die zu einem späteren Zeitpunkt von Freunden und der Familie geschrieben werden in den aktuellen Ablauf der Geschichte einfließen um beim Leser Herzrasen zu verursachen, sie nutzt die leichte Klaustrophobie der Protagonistin um in einer eigentlich freundlichen Atmosphäre eines Luxusschiffs Enge als Bedrohung zu liefern.

Sehr schön geschriebener Thriller den ich fast nicht aus der Hand legen konnte. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Der vierte Affe

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten von J.D. Barker, erschienen im Blanvalet Verlag am 27. Dezember 2017

Sam Porter, ein Detective, wird von seinem Kollegen angerufen und zu einem tödlichen Autounfall gerufen. Porter und sein Kollege nehmen gewöhnlich keine Autounfälle auf und schnell wird klar, dass mit der Leiche etwas außerordentlich nicht stimmt. Der Tote hat ein Päckchen dabei, genau so ein Päckchen wie der Four Monkey Killer sie immer verschickt hat. Ist der Tote der Killer und wo hat er sein aktuelles Opfer versteckt.

Wir ermitteln mit Porter und Nash, und erleben Momente der Angst mit dem Opfer, wobei lange nicht klar ist, ob wir die Vergangenheit oder aber die Zukunft miterleben. Ausserdem hat der Tote im Rinnstein ein Tagebuch dabei wo der kleine Serienkiller seine Kindheitserlebnisse zum Besten gibt. Für Spannung ist gesorgt. Alleine schon, dass der Serienkiller Leute bestrafen will, die sich seiner Meinung nach nicht an die Regeln und Gesetze gehalten haben, aber er greift nicht sie persönlich an, sondern Personen die ihnen sehr nahe stehen werden zu Opfern.

Dieser Thriller ist Nervenkitzel pur. Flüssig geschrieben, aus verschiedenen Blickwinkeln und der Autor schafft es, die Charaktere interessant und lebensecht wirken zu lassen. So ist lange nicht klar, warum Porter im Augenblick eigentlich nicht arbeitet, aber als Mann der ersten Stunde, selbstverständlich am Serienkillerfall mitarbeitet. Klare .Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.08.2017

Spannender Thriller indem sich Fakten mit Fiktion verwischen

Der Präsident

Der Präsident von Sam Bourne, erschienen im Bastei Lübbe Taschenbuch Verlag am 21. Juli 2017

Der Präsident der Vereinigten Staaten hat eine recht kurze Zündschnur und versucht nachdem der nordkoreanische Diktator ihn mitten in der Nacht mit einem Krieg aus Worten auf die Palme gebracht hat, mit einem Atomangriff auf Nordkorea und China zu antworten. Dies wird im letzten Augenblick abgewendet. Aufgeschreckt durch das impulsive Verhalten berät sich der Staatschef des Weißen Haus mit dem UN-Botschafter von China.

Maggie Costelle arbeitet im Weißen Haus und ist eine der Mitarbeiter, die schon bei der vorherigen Administration dort gearbeitet hat. Sie leidet sehr unter dem sexistischen McNamara und erträgt ihre Arbeit nur durch ihren Freund Richard, der ebenfalls nicht begeistert von der aktuellen Regierung ist. McNamara überträgt ihr die Aufgabe einen Selbstmord zu untersuchen.

Sam Bourne ist das Psoudonym unter dem der Guardian Journalist Jonathan Freedland seine Verschwörungstheorien Thriller veröffentlicht. So ist der neue Thriller von ihm auch genau das, was man erwartet.

Man kann sich denken, wer Modell fuer diesen spannenden Thriller gestanden hat, dabei werden einige Komponenten eingesetzt die stimmen, aber es werden auch genug Dinge eingestreut, die bisher nur Fiktion sind. Bourne nimmt uns mit auf die Reise in Ränkespiele, Verschwörungen und fiesen, hinterhältigen Machenschaften.
Maggie Costello ist eine Figur die Bourne schon in Das letzte Testament und Der Gewählte eingeführt hat. Auch hier untersucht sie geschickt und nicht ohne in Schwierigkeiten zu geraten eine Verschwörung die viel tiefer geht als sie ursprünglich angenommen hat.

Der Plot ist spannend und hat viele unerwartete Wendungen, die Personen werden gut beschrieben und ich denke, dass Bourne uns mit Absicht über das Dilemma nachdenken lässt, ob der Zweck immer die Mittel heiligt.

Dies ist mein erster Thriller des Autors gewesen, aber sicher nicht mein Letzter. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Sehr spannender zweiter Teil der Reihe

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis (Sam Porter, Band 2) von J.D. Barker, erschienen im blanvalet Verlag am 10. Juni 2019.

Die Leiche von Ella Reynolds wird eingefroren im See gefunden. Nur starb sie erst kürzlich und der See ist seit Wochen zugefroren. Ihr Leichnam wurde mit viel Aufwand an dieser Stelle platziert. Man vermutet sofort, dass es sich wieder um den Four Monkey Killer handelt. Sam Porter glaubt den Serienkiller gut genug zu kennen, um das nicht glauben zu können. Die offene Rechnung mit dem Killer will er begleichen. Jetzt.

Dieser zweite Band der Reihe knüpft dort an, wo der erste Band aufhörte und es dreht sich auch weiter um Anson Bishop. Es werden zwar einige Hinweise auf den ersten Band gegeben, aber der volle Genuss entfaltet sich nur, wenn man die bisherige Geschichte kennt. Barker geht nicht zimperlich mit seinen Opfern um und man muss schon recht gute Nerven haben, um einige Szenen gut verdauen zu können. Dieses Buch enthält körperliche und seelische Gewalt.

Der Autor hat auch hier einen Pageturner geschrieben, der flüssig geschrieben ist, nur geringfügige Längen hat, und das trotz 686 Seiten. Die Spannung kann von Begin an bis zum Schluss gehalten werden. Dabei werden verschiedene Erzählstränge benutzt. Porter hat auch diesmal ein Heft mit Informationen zum jungen Anson Bishop die uns mitgeteilt werden. Außerdem ermitteln Porters Kollegen Clair und Nash, und das FBI, die sich den Fall unter den Nagel gerissen haben, kommt unter anderem mit einem blitzgescheiten und sehr sympathischen Agenten mit Namen Poole. Poole greift Ideen von Porter auf und versucht sich in Bishop rein zu denken. Es gibt noch Abschnitte, in denen die Taten aus der Sicht der Opfer vermittelt werden und kleinere Abschnitte lassen auch den Täter zu Wort kommen.

Insgesamt ein sehr spannender Thriller, der auf den ersten Band aufbaut und mindestens genau so gut ist. Klare Leseempfehlung.