Cover-Bild Neue Wirklichkeit
Band 1 der Reihe "Haunted Hunters"
  • Verlag: Kuneli Verlag UG
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
  • ISBN: 9783948194338
Nadine Erdmann

Neue Wirklichkeit

Haunted Hunters - Band 1
Als eingeschworenes Team arbeiten Riley, Ayden, Jo und Parker unter dem Namen Hunters in Edinburgh als paranormal begabte Geisterjäger. Privat stemmen sie gemeinsam den nicht immer leichten Alltag, stets darauf bedacht, unter dem Radar des Institute for Paranormal Science zu bleiben. Doch dann geschieht eine Katastrophe, die nicht nur das Leben der Hunters völlig aus der Bahn wirft. Während die vier noch versuchen, sich in der neuen Wirklichkeit zurechtzufinden, bahnt sich geheim gehalten vor der Bevölkerung bereits das nächste Grauen an. Ein Grauen, bei dessen Bekämpfung die Fähigkeiten der Hunters sehr hilfreich sind. Ihre Hilfe könnte allerdings äußerst tödlich für sie enden …

Die "Haunted Hunters" sind eine Urban Paranormal Fantasy Trilogie der bekannten Autorin Nadine Erdmann. Wie in ihren bisherigen Reihen spielen die starken Charaktere eine zentrale Rolle. Es liegt ihr besonders am Herzen, queere Figuren sichtbar und verständlich zu machen, weshalb diese selbstverständlich auch bei den Hunters wieder auftreten.

Dich erwarten:
Geisterjagd im dystopischen Schottland
Charaktere mit paranormalen Fähigkeiten
Eine starke, liebenswerte Gemeinschaft
Found Familiy, Heartwarming
Queere Figuren

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein richtig toller Auftakt, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Nachdem mir die Totenbändiger-Reihe der Autorin zu viele Bände hatte, hat mich die neue Reihe als Trilogie wieder sofort angesprochen. Aufgrund der Geisterjäger-Thematik und auch nach den ersten Kapiteln, hatte ich doch starke Assoziationen zur Lockwood & Co-Reihe von Jonathan Stroud. Das hätte mich wirklich nicht gestört, da ich die Reihe sehr gerne mochte. Aber diese Vergleiche haben sich nach der Katastrophe wirklich schnell aufgelöst und die Geschichte hat sich völlig eigenständig weiterentwickelt.

Die Katastrophe hat mich eiskalt erwischt und fand ich ja trotz des etwas dystopischen und fantastischen Ansatzes der Geschichte wirklich erschreckend realistisch und dementsprechend auch sehr beklemmend und schockierend. Kein Wunder, dass sich die Figuren erstmal neu sortieren müssen.

Prinzipiell fand ich den Plot extrem gut aufgebaut. Zu Beginn ein guter und auf den Punkt gebrachter Weltenaufbau, mit genau der richten Menge an Details und auch die Charaktere können von Beginn an überzeugen. Danach die große Katastrophe und die Neuorientierung mit all ihren Bedrohungen, Sorgen und Ängsten, aber auch den tollen Lichtblicken dazwischen.

Ich fand die Charaktere richtig besonders und sie sind mir alle sofort ans Herz gewachsen. Nicht nur die Geschwister Ayden und Riley, aus deren Sichten wir den Großteil der Handlung erleben, sondern auch ihre Freunde und Wahlfamilie Jo und Parker und ganz besonders der kleine Henry, der sich mit seiner kindlichen, aber so offenen Art in alle Herzen schleicht. Und auch Will und später seine Familie passen super dazu. Dabei wird deutlich, dass alle ihr Päckchen zu tragen haben und vor allem bei Ayden doch noch einige Geheimnisse zu offenbaren sind. Und ich fand es einfach super, wie bedingungslos die kleine Familie zusammenhält.

Aber auch sonst gibt es einiges an Entwicklungen. Durch die große Katastrophe haben sich die Geister verändert und die Figuren müssen sich auf neue Gefahren einstellen. Ich fand die Fähigkeiten der Charaktere sehr interessant und bin auch gespannt, was da noch so kommt.

Ebenso konnte mich der Schreibstil sofort wieder mitreißen. Die Autorin versteht es super, eine anschauliche, fesselnde Geschichte mit vielen Höhepunkten zu erzählen, sodass man hautnah dabei ist.

Es ist klar, dass sich eine Liebesgeschichte andeutet, jedoch ist diese hier über diese kleinen Andeutungen nicht hinausgegangen, was ich sehr angenehm und definitiv realistisch fand.

Das Ende ist für einen Auftakt angenehm abgeschlossen, auch wenn natürlich noch ein paar Fragen für die Fortsetzung aufgeworfen werden.

Fazit:
Ein richtig toller Auftakt, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Setting, Weltaufbau, Charaktere, Handlung, Action und Emotionen waren für mich sehr stimmig und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Somit gibt es wohlverdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Die Suche nach einem karierten Zebra

'Haunted Hunters - Neue Wirklichkeit' ist ein Urban Paranormal Fantasy Roman der Autorin Nadine Erdmann. Außerdem bildet das Buch den ersten Band der Haunted-Hunters-Trilogie.

Das Cover ist toll gestaltet ...

Das Cover ist toll gestaltet und stach mir sofort ins Auge. Ich muss allerdings gestehen, dass ich erst zum Ende hin verstanden habe, warum es so gestaltet ist wie es nun mal gestaltet ist. Ich finde das Bild passt sehr, sehr gut zum Inhalt des Buches, das gefällt mir sehr!

Mich hat die Geschichte zu Anfang stark an die Totenbändiger erinnert, aber dieser Eindruck ist schnell verflogen. Nadine Erdmann hat hier eine fantastische Welt geschaffen und diese mit wunderbaren, und teilweise auch bösen, Figuren bevölkert - eine sehr passende Kombination. Außerdem bekommt man hier genug Humor und auch Herzwärme serviert. Henry hat mir so manchen Tag mit seinem 'gefühlig' versüßt - herzzerreißen süß erzeugt er beim Lesen Wohlfühlmomente. Auch finde ich seine Herangehensweise an Dinge unglaublich toll!

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Seiten fliegen nur so dahin und ehe man sich versieht, hat man auch schon das Ende erreicht. Traurig und etwas wehmütig verlasse ich diese tolle Gruppe nun und hoffe, obwohl der Sommer ja noch nicht mal da ist, das die Zeit bis September schnell vergeht.

Fazit: Ein bombastischer erster Teil - in vieler Hinsicht. Ich bin absolut begeistert von dieser neuen Reihe der Autorin Nadine Erdmann. Wehmütig verlasse ich die Hunters und warte nun sehnsüchtig auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Urban Fantasy mit einem unerwarteten Twist

Haunted Hunters von Nadine Erdmann

Haunted Hunters von Nadine Erdmann

Ich könnte jetzt viele Vergleiche anstellen, mir fallen auf Anhieb ein paar meiner liebsten Serien mit den selben Vibes ein. Aber …. Das lasse ich lieber. Erstens, weil ich euch nicht spoilern will, und jeder Vergleich würde irgendwie die Überraschung dieses Buches nehmen. Und zweitens - tja, weil ich möchte, dass ihr das Buch selbst erlebt.

Das eingeschworene Team bestehend aus Ayden, Riley, Jo und Parker arbeitet als Geisterjäger und sind darin ziemlich gut. Gleichzeitig ziehen sie gemeinsam Aydens Sohn Henry auf. Ehrlich - Henry hat mein Herz auf der ersten Seite seines Auftritts erobert. Der Vierjährige ist in allen Belangen so süß, tapfer und herzerwärmend ehrlich, dass es schwer fällt ihn nicht zu lieben. Und der kleine Sonnenschein ist nicht nur ein Sidekick, sondern über das gesamte Buch und über die gesamten Entscheidungen präsent, was ich sehr begrüßt haben. Ayden und Riley sind Geschwister, beide paranormal begabt, wie das Pärchen Jo und Parker. Der Zusammenhalt zwischen den vieren war durch die Seiten hindurch spürbar und bildet eine wunderbare Basis für mich, um in die gesamten schlimmen Geschehnisse, die sich in dem Buch ereignen, richtig tief einzutauchen.

Nadine baut einen Plottwist ein, den ich so nicht erwartet habe, und der mir Gänsehaut über den Rücken gejagt hat, da er recht nah an der Wirklichkeit gehalten ist, trotz der vielen Geister, mit denen sich die vier rumschlagen müssen. Ich habe einfach mitgefiebert und trotz des Schreckens mitgelacht. Himmel, ich habe so oft gelacht, obwohl die Atmosphäre bisweilen sehr düster und bedrohlich ist. Nadine versteckt so wunderschöne Emotionen in dem Buch - ich habe es einfach geliebt (wenn ich um zwei Uhr nachts, wenn ich geschafft von der Arbeit komme, noch ein Kapitel lese, heißt das was, oder?)

Auch die Charaktere, die später noch aus den Seiten geschlüpft sind, haben sich schnell in meinem Herzen (in vielleicht auch in das Herz einer der Figuren) geschlichen. Ich mag es einfach, wie Nadine ihren Figuren Seele und Farbe verleiht! Zudem habe ich beständig die found Family Vibes gespürt, die ich sehr gerne lese.

Genau meins also - wer auf

foundfamily und

geister Vibes steht, gerne Urbanfantasy liest und tiefe Freundschaft und Verbundenheit mag, aus der sich in den nächsten Büchern mehr entwickeln könnte, der ist bei den Hunters an der richtigen Adresse. Der zweite Band der Trilogie soll im September diesen Jahres erscheinen - und ich kann es kaum noch erwarten.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Alles wird anders

Neue Wirklichkeit ist der Auftaktband der Trilogie Hauntes Hunters der Autorin Nadine Erdmann. Die Hunters sind eine eingeschworene Familie bzw. Freunde die sich gegenseitig unterstützen. Nach einer globalen und menschengemachter Katastrophe sehen sie sich einer neuen Wirklichkeit ausgesetzt, die alle bis aufs äußerste fordern wird.

Die Geschichte rund um die Hunters ist lebendig und interessant geschrieben. Nach und nach lernt man die Charaktere kennen und in meinem Fall auch lieben. Alle haben mit ihren eigenen Ängsten und Problemen zu kämpfen, doch nach außen stehen sie zusammen. Das gefällt mir sehr gut an dieser Geschichte, auch das allmählich neue Charaktere in den Kreis vordringen können bei denen ich mir eine größere Rolle im eingeschworen Kreis vorstellen kann.

Die Geisterjagden dominieren die Geschichte nicht, sind aber ein interessanter Begleiter der Ereignisse. Wer gerne viel über Kämpfe liest kommt hier weniger auf seine Kosten. Vielmehr geht es hier um einen Personenkreis der trotz aller Widerstände versucht das Leben in einer neuen Umgebung zu meistern und mit den kleinen und großen Ereignissen klar zu kommen. Dabei kommen auch herzerwärmende Familienmomente nicht zu kurz, die für mich die Geschichte auflockern und nicht zu düster werden lässt.

Den Cliffhanger finde ich interessant aber nicht herzzerreißend. Auf jeden Fall bin ich gespant auf die Fortsetzung und weiteren Details zu den einzelnen Charakteren und was sie zu dem gemacht hat was sie derzeit sind.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Neue Ghostbusters 1 - Nach dem Angriff

Ayden, seine Schwester Riley, sein Sohn Henry, Jo und Parker wohnen zusammen in einer WG in Edinburgh. Sie sind Paras und so arbeiten die Erwachsenen als Geisterjäger. Als Riley jedoch eine Vision hat, fliehen sie aus Edinburgh aus Angst vor dem Institute for Paranormal Science, denn die beiden Geschwister haben eine Fähigkeit, die sie nicht bekanntgeben wollen. Kurz darauf schickt Präsident Karpov Raketen mit Giftgas rund um die Welt, auch Edinburgh wird zerstört. Die 5 kommen nach Aberdeen, wo sie sich nicht nur der neuen Realität stellen müssen, sondern auch ihr Leben neu aufbauen - ohne Job, ohne Wohnung, kaum Geld und kaum Kleidung. Da bekommen sie einen Job vom Militär als Geisterjäger und lernen Will kennen, der die 5 schnell in sein Herz schließt - besonders Henry und Ayden.

Das Cover ist ein echter Hingucker und lässt einen sofort auf das Buch aufmerksam werden.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer grandios; Orte und Charaktere werden bildhaft beschrieben, wie man es von Nadine Erdmann gewohnt ist.

Die Autorin nimmt sich wieder Geisterjäger vor - wie schon in der Reihe "Die Geisterjäger". Obwohl beide Serien viel vereint, sind sie doch ganz unterschiedlich. Sicher gibt es auch Gemeinsamkeiten, allerdings sind die Unterschiede doch größer.

Zu Beginn des Buches tat ich mir dann doch etwas schwer, denn es wirkte am Anfang doch zu sehr nach einem Abklatsch der bekannten Reihe. Allerdings spätestens mit der Vision Rileys - oder besser gesagt dem Angriff Karpovs - nimmt der 1. Teil der Trilogie dann doch eine ganz andere Wendung und man sieht, dass die Charaktere dieses Buches sich auch in fast allem unterscheiden von den Hunts der vorigen Reihe.

Die Hunters - allen voran Henry - muss man sofort in sein Herz schließen. Und wie auch schon in den bisherigen Büchern der Autorin merkt man nicht nur ihre Kinderliebe und den Wunsch nach Gleichheit aller Menschen, sondern auch ihre Detailverliebtheit.

Das Ende des 1. Bandes endet nicht direkt mit einem Cliffhanger (höchstens leicht durch den Epilog), man weiß aber genau wohin die Reise gehen wird. Und man wird auch erfahren, was mit Aydens Frau passiert ist und warum die Hunters gegen das IPS sind.

Der 2. Band soll im September 2024 erscheinen - und ich kann es jetzt schon kaum erwarten.

Fazit: Auftakt der neuen Geisterjäger-Trilogie. 5 von 5 Sterne und absolute Leseempfehlung