Cover-Bild Neue Wirklichkeit
Band 1 der Reihe "Haunted Hunters"
  • Verlag: Kuneli Verlag UG
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
  • ISBN: 9783948194321
Nadine Erdmann

Neue Wirklichkeit

Haunted Hunters - Band 1
Als eingeschworenes Team arbeiten Riley, Ayden, Jo und Parker unter dem Namen Hunters in Edinburgh als paranormal begabte Geisterjäger. Privat stemmen sie gemeinsam den nicht immer leichten Alltag, stets darauf bedacht, unter dem Radar des Institute for Paranormal Science zu bleiben. Doch dann geschieht eine Katastrophe, die nicht nur das Leben der Hunters völlig aus der Bahn wirft. Während die vier noch versuchen, sich in der neuen Wirklichkeit zurechtzufinden, bahnt sich geheim gehalten vor der Bevölkerung bereits das nächste Grauen an. Ein Grauen, bei dessen Bekämpfung die Fähigkeiten der Hunters sehr hilfreich sind. Ihre Hilfe könnte allerdings äußerst tödlich für sie enden …

Die "Haunted Hunters" sind eine Urban Paranormal Fantasy Trilogie der bekannten Autorin Nadine Erdmann. Wie in ihren bisherigen Reihen spielen die starken Charaktere eine zentrale Rolle. Es liegt ihr besonders am Herzen, queere Figuren sichtbar und verständlich zu machen, weshalb diese selbstverständlich auch bei den Hunters wieder auftreten.

Dich erwarten:
Geisterjagd im dystopischen Schottland
Charaktere mit paranormalen Fähigkeiten
Eine starke, liebenswerte Gemeinschaft
Found Familiy, Heartwarming
Queere Figuren

Veröffentlicht am 26.03.2024

Gelungene Mischung aus Fantasy und Horror, verfeinert mit einem ordentlichen Schuss Dystopie

Mit diesem Buch legt die Autorin Nadine Erdmann den ersten Band ihrer Reihe „Haunted Hunters“ vor und bietet dabei eine gelungene Mischung aus Fantasy und Horror, die mit einem ordentlichen Schuss Dystopie verfeinert ist.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Geschwister Riley und Ayden, die zusammen mit ihren Freunden Jo und Parker als paranormale Geisterjäger in Edinburgh unterwegs sind. Zudem bildet das eingeschworene Team eine WG, zu der auch Aydens kleiner Sohn Henry gehört. Als eine gigantische Katastrophe einige große Städte in Europa, u. a. auch Edinburgh, in Schutt und Asche legt, müssen sich auch die knapp mit dem Leben davongekommenen Hunters erst einmal in der neuen Wirklichkeit zurechtfinden und behaupten. Viel Zeit bleibt dafür aber nicht, denn schon bald entsteht aus den Begleitumständen der Katastrophe eine neue Bedrohung für die Menschheit, bei deren Bekämpfung die besonderen Fähigkeiten der Hunters mehr als hilfreich sind. Doch diese Hilfe ist zugleich mit großen Gefahren verbunden.

Nachdem mich Nadine Erdmann bereits mit den Totenbändigern und der Lichtstein-Saga auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte, besticht auch ihre neue Reihe durch eine atmosphärisch dichte Geschichte, einen packenden Schreibstil und ein hohes Erzähltempo. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die durchgehend über sehr viel Tiefe verfügen und mir schnell ans Herz gewachsen sind. Der übliche Spagat eines Auftaktbandes, zum einen eine interessante Geschichte zu erzählen, die Lust auf weitere Bände macht, und zum anderen das Setting und die Protagonisten, die diese Geschichten tragen sollen, sorgfältig einzuführen, gelingt ganz hervorragend und hängt die Messlatte für die weiteren Bände gleich mächtig hoch. Zudem werden hier neben einer in sich schlüssigen Geschichte bereits einige vielversprechende Fäden gesponnen, die in den nachfolgenden Bänden noch für ordentlich Spannung und einige Überraschungen sorgen dürften.

Wer auf einen spannenden Genre-Mix aus Fantasy, Horror und Dystopie steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf den nächsten Band der Reihe bin ich nun schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Kein Licht am Ende des Tunnels

Die Mitglieder der Geisterjägergruppe Hunters sind nicht nur beruflich verbunden. Riley ist die Schwester von Ayden. Jo und Parker sind ein Paar und die besten Freunde der Geschwister. Zusammen mit Aydens vierjährigen Sohn Henry bilden sie eine Wahlfamilie. Alle verfügen über paranormale Fähigkeiten, die bei der Geisterjagd von hohem Nutzen sind.

Nach einer Katastrophe biblischen Ausmaßes zieht die Familie nach Aberdeen, um dort neu anzufangen. Das beginnt mit neuer Kleidung, Gegenständen des täglichen Lebens, eine neue Wohnung und endet mit einer neuen Arbeitsstelle. Da erweist es sich als Glücksfall, dass sie Will kennenlernen, der ihnen zu einem Job beim Militär verhilft. In dessen Auftrag sollen sie ein Areal von Geistern säubern. Was sie dort antreffen, übertrifft ihre kühnsten Vorstellungen und muss vor der Bevölkerung unbedingt geheim gehalten werden.

Ich mochte bereits die Serials der Autorin über die Totenbändiger und komme zu dem Urteil, dass dieses Buch noch um einiges besser ist. Da es sich um einen Roman handelt, gibt es der Autorin mehr Raum, die Personen und die Handlung langsamer und dadurch eingänglicher zu entwickeln. Ich konnte dadurch mehr in das Leben der Gruppe eintauchen und mich ihnen zugehörig fühlen. Der Spannungsbogen wird immer wieder durch alltägliche Ereignisse rund um die Familie gedehnt. Das hat mir gut gefallen , da diese Szenen zum Teil sehr berührend, aber auch witzig sind. Dabei verstärkt sich meine Nervosität, denn mir ist bewusst, dass es mit der Ruhe jederzeit vorbei sein kann. Die Kämpfe gegen die Geister intensivieren sich mit jedem Einsatz und sind bedeutend härter und gefährlicher, als ich es bisher von der Autorin gewohnt war. Mir hat es sehr gut gefallen.

Meine Lieblingsfigur neben den erwachsenen Mitgliedern der Gruppe war eindeutig Henry, der mit seiner offenen, kindlichen Art für viele schöne Momente sorgt. Sein Vater Ayden hat in meinen Augen die größten Geheimnisse, die auch mit Henrys Geburt zu tun haben könnten. Auf jeden Fall sind sie ein gelungener Cliffhänger für den 2. Band neben der herausfordernden Aufgaben, die sich für die Gruppe andeuten. Für mich ein überzeugender, fesselnder Roman, der mit realem Schrecken und paranormalen Ereignissen den Leser in Atem hält.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Meine neue Lieblingsfamilie

Ersteinmal zum Titel "Neue Wirklichkeit". Leider findet man dazu sehr viele Parallelen in unserer Welt und ich hoffe das diese Wirklichkeit bei uns nicht eintreffen wird. Trotzdem kann man nicht absprechen, dass man hier und da an die Politik in unserer jetztigen Zeit denken muss. Ich persönlich mag es aber sehr das Nadine in ihren Büchern immer einen Weg findet den Lesern zum Nachdenken und manchmal auch zu Diskussionen anzuregen und wenn es nur ist das die Leser vieles hinterfragen. Ich hoffe wirklich nicht das es eine einzelne Person schaffen wird durch einen Ausraster unsere Welt zu zerstören.

Was die Charaktere in der Geschichte anbelangt hatte ich schon vorher keinen Zweifel daran das ich sie lieben würde. Da ich schon vorher die Serien von Nadine Erdmann lesen durfte war schon vorher klar das sie mich wieder mit ihren Worten berühren und verzaubern wird. Keine Chance dass man nicht mit ihren Protagonisten liebt, verzweifelt oder trauert. Sie schafft es immer uns in einen Sog der Gefühle zu ziehen. Und gerade bei den kindlichen Charakteren kann man nicht anders als dahinzuschmelzen. Ihre Geschichten sind spannungsgeladen und doch auch so romantisch. Ich persönlich kann sie nur jedem Leser empfehlen und ich bin wirklich gespannt auf den Folgeband ob Will es schaffen, wird trotz der Dämonen von Ayden - von denen wir dan vermutlich auch mehr erfahren werden -, ihn von sich zu überzeugen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Spannend & fesselnd

Auf die neue Reihe der Autorin hab ich mich schon länger gefreut - der Klappentext hat einfach nur neugierig gemacht. Um welche Katastrophe geht es? Und welches Grauen wird kommen? Ja okay, auch die Geisterthematik hat mich neugierig gemacht.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder wahnsinnig gut gefallen und ich hab die Geschichte in einem Rutsch durchgelesen. Irgendwie entwickelt das immer einen Sog, bei dem ich einfach nicht mit Lesen aufhören kann^^ erzählt wird die Geschichte aus vielen Sichten, sodass man umfassende Einblicke erhalten kann.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen - man bekommt erstmal einen guten Eindruck von der Realität und den Hunters als Geisterjäger. Ebenso startet die Geschichte auch mit vielen Informationen, damit man die Welt und die Fähigkeiten der Paranormalen besser kennenlernen kann.
Danach nimmt sie schnell Fahrt auf, denn die angesprochene Katastrophe lässt nicht lange auf sich warten und bringt natürlich viele Dinge durcheinander. Die Autorin hat die Folgen davon für mich gut umgesetzt und auch nachvollziehbar erklärt. Sicher, nicht alles davon hat einem gefallen, aber so ist nun mal auch die Realität. Nebenher spielt natürlich auch die Geisterthematik eine Rolle, wenn auch ein bisschen anders als anfangs gedacht - denn auch hier sind die Konsequenzen der Katastrophe spürbar. Aus Spoilergründen kann ich aber leider nicht weiter darauf eingehen - die Entwicklungen fand ich aber sehr spannend und es gab da einige überraschende Wendungen, die einen wirklich an die Geschichte gefesselt haben.
Wie man es von anderen Geschichten der Autorin gewohnt ist, spielt natürlich auch die persönliche Ebene der Charaktere eine große Rolle und man bekommt schon mit, wie stark die Entwicklungen jeden einzelnen belasten. Ich mag die Komponente sehr, auch wenn sie manchmal schon etwas emotional wird.
Angedeutet wird in dem Band auch eine Liebesgeschichte, die sich bisher aber sehr erfreulich im Hintergrund hält. Fand ich gut, denn andere Entwicklungen waren einfach relevanter - und für die Charaktere selbst wäre es auch komisch gewesen, wenn es hier schon zur Sache gehen würde. Ich bin gespannt, wie sich das im nächsten Band entwickeln wird.
Die Hunters als Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen - einen direkten Liebling könnte ich da nicht benennen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und trotzdem unterstützen sie einander bedingungslos, egal was kommen wird. Am goldigsten fand ich Henry, so viel Zucker auf einmal. Aber auch Will hat mich von sich überzeugen können. Ich bin gespannt, wie sie sich alle im Laufe der Geschichte entwickeln werden. Auch bei den Nebencharakteren bin ich da sehr neugierig.
Gespannt bin ich auch auf die weiteren Entwicklungen, die sich am Ende des Bandes angedeutet haben. Vermutungen gibt es einige - mal schauen, wie viele sich davon bewahrheiten werden. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band.

Mein Fazit
Der Auftaktband zu den "Haunted Hunters" konnte mich mit einer spannenden und fesselnden Geschichte überzeugen und lässt mich nun sehnsüchtig auf den nächsten Band warten. Die Entwicklungen und das Worldbuilding haben mir sehr gut gefallen und so einige spannende Wendungen im petto gehabt. Fragen sind natürlich einige offen geblieben - mal schauen, was der nächste Band für Erkenntnisse bringen wird. Die Protagonisten konnten mich von sich überzeugen - ihren Zusammenhalt finde ich absolut bewundernswert. Ich bin gespannt, wie sie und ihre Fähigkeiten sich weiter entwickeln werden.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Tolle Familie. Spannend. Kurzweilig. Fantasy.

Nadine Erdmann – Haunted Hunters, Neue Wirklichkeit

Nadine Erdmann – Haunted Hunters, Neue Wirklichkeit

Die beiden Geschwister Riley und Ayden sowie ihre besten Freunde Jo und Parker sind paranormal begabt und verdienen nebenbei mit der Geisterjagd Geld. Die kleine Familie inklusive Aydens Sohn Henry ist zufrieden mit dem was sie hat, doch eine globale Katastrophe zwingt sie, ihren Heimatort zu verlassen und in der Fremde neu anzufangen.
Als die Hunters von der örtlichen Polizei um Mithilfe bei einer Geister-Säuberungsaktion gebeten werden, eröffnen sich für die Geisterjäger neue Möglichkeiten, denn dort lernen sie Will kennen. Will erkennt das Potenzial der kleinen Familie und schlägt sie für weitere Missionen vor, denn die Anschläge haben weitaus mehr angerichtet, als auf den ersten Blick erkennbar.
Ein Wettlauf mit der Zeit und um viele Leben beginnt...

Ich habe von der Autorin bereits die "Die Totenbändiger"-Reihe sowie "Die Lichtstein"-Saga gelesen und war begeistert von den Büchern. Mir gefiel besonders die realtitätsnah ausgearbeiteten Figuren mit ihrer emotionalene Tiefe und natürlich die Story selbst. Deswegen habe ich mich auch auf die neue Buchreihe von Nadine Erdmann gefreut.
Auch von "Neue Wirklichkeit", dem ersten Buch der "Haunted Hunters" Reihe bin ich begeistert. Der Erzählstil ist locker und modern, ich brauchte nur wenige Seiten um in die Geschichte abzutauchen.
Insgesamt ist die Geschichte etwas düsterer und beklemmender, voller Sorge und Ängste, dennoch schafft es die Autorin immer wieder Lichtblicke einzubauen und gerade die Familienzeit hat mir oft ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
Die Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet. Ich mochte den Familienverbund, die Freundschaft, den Zusammenhalt, den die Hunters uns präsentieren. Aydens Sohn Henry ist gerade mal vier Jahre, ein kleiner Empath, zuckersüß und hat selbst in der schwersten Zeit immer einen kleinen Funken Seelenbalsam mit in die Story gebracht.
Ayden trägt eine schwere Last aus der Vergangenheit mit sich. Er ist freundlich, kümmert sich aufopferungsvoll um seinen Sohn und doch ist da eine gewisse Distanz und Vorsichtigkeit gerade vor Fremden zu spüren. Er liebt seine Familie und würe alles für sie tun, dabei geht er oft an seine Grenzen. Er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.
Das gefiel mir gut, schon allein, weil die Autorin hier zeigt, dass sie ihre Figuren alle anders angelegt hat und hier verschiedenen Charaktere aufeinander treffen. Die fröhliche Jo, der technisch begabte etwas nerdige Parker und Aydens Schwester Riley, deren Beschützerinstinkt noch ausgerpägter ist als der ihres Bruders und durch ihre Empathenfähigkeiten nicht viel von der übrigen Menschheit hält.
Und mit Will werden die Hunters noch mal gut ergänzt.

Ein weiterer Pluspunkt geht an die Ausarbeitung des Setting. Bildhafte Beschreibungen der Handlungsorte, dazu die gut eingefangene Atmosphäre der verschiedenen Schauplätze, rundum stimmig und sehr stimmungsvoll.

Ich habe zwar nicht anderes erwartet, aber "Haunted Hunters" konnte mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite begeistern. Die Story ist durchweg interessant, die Spannung wird aufrecht gehalten, das Tempo ist angenehm und es gibt zwar viele Fragen und wenig Antworten, dazu einen fiesen Cliffhanger, aber all das macht mich neugierig auf die Fortsetzung. Ich habe die Geschichte sehr gern gelesen und wer einen spannenden Roman mit Fantasy-Dystopie-Anteilen lesen mag, der kann mit diesem Buch nichts falsch machen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover gefällt mir gut, sowohl das Feuer als auch das Eis spielen eine wichtige Rolle.

Fazit: Tolle Familie. Spannend. Kurzweilig. Fantasy. 5 Sterne.