Profilbild von DianaPegasus

ruhiger, gediegener Krimi

Feuerjagd

Tana French – Feuerjagd

Tana French – Feuerjagd

Cal Hopper hat sich in seiner neuen Heimat eingelebt, hat eine feste Beziehung, und hilft der fünfzehnjährigen Trey sich nach dem Verlust ihres Bruders zurechtzufinden. Gemeinsan schreinern sie für die Dorfbewohner Möbelstücke und das Dorf respektiert die Beiden.
Als ihr Vater Johnny nach jahrelanger Abwesenheit wieder zurück kommt, will Trey ihn zuerst schnellstmöglich loswerden, doch dann reift ein Plan voller Rache in ihr.
Während Johnny den übrigen Dorfbewohnern von der Möglichkeit reich zu werden vorschwärmt und die Menschen manipuliert, in ein großes Projekt zu investieren, hat Trey ihre eigene Pläne und versucht diese vor Cal zu verheimlichen.
Doch was muss geschehen, damit Trey von ihrem irrwitzigen Plan ablässt?
Denn als ein Mord geschieht, werden die Karten neu gemischt.

Ich habe von der Autorin bereits "Der Sucher" gelesen, die direkte Vorgeschichte zu "Feuerjagd". Man muss nicht unbedingt den ersten Band kennen, da es genügend Rückblicke gibt, aber natürlich empfehle ich diesen der Vollständigkeit wegen.
Da ich vom ersten Buch her wusste, dass sich die Geschichte verrmutlich genauso langsam entwickeln würde, das Tempo eher mässig ist und sich die Geschichte in vielen Details und Beschreibungen der irischen Dorfbewohner und der Landschaft verliert und das der Spannungsbogen eher flach aber stetig ist, hatte ich keine großen Überraschungen beim lesen.
Die Grundidee ist interessant, die Story ist gut erzählt, der Erzählstil vielleicht ein wenig zu ausschweifend, aber insgesamt hat sich das Buch gut lesen lassen und wer ruhige, gediegene Krimis mit irischer Idylle und kleiner, verschworener Dorfgemeinschaft mag, der wird das Buch ebenfalls mögen.
Einen Teil der Figuren kannte ich bereits aus dem ersten Buch. Cal ist in der Dorfgemeinschaft angekommen, wird auch als ein Teil davon angesehen, obwohl an einigen Stellen trotzdem spürbar ist, dass der Ex-Cop notfalls auch ans Messer geliefert werden würde, wenn es sein müsste. Ich kann keine allzu große Entwicklung bei ihm feststellen. Er strahlt viel Ruhe aus, hinterfragt alles, ist clever, aber immer noch nicht unbedingt sympathisch. Er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.
Trey dagegen macht in Sachen Entwicklung in diesem Buch erst einen gewaltigen Rückschritt um dann später doch vorwärts zu preschen. Sie ist ein verdammt schlaues Mädchen, aber wegen ihres Bruders auf Rache aus. Das bringt sie in einige Schwierigkeiten und es stellt sich die Frage, was ist wirklich passiert und hängt Trey mit drin?
Die Fragen werden am Ende alle beantwortet, lose Fäden verknüpft und die Handlungsstränge gekonnt zusammen geführt.

Die verschiedenen Schauplätze sind hier anschaulich und detailreich beschrieben, sodass sämtliche Sinne angesprochen werden, was den Krimi durchaus Lebendigkeit verleiht.

Ich habe das Buch gern gelesen, obwohl es eigentlich nicht in mein Beuteschema fällt. Ich mag es durchaus actionreicher, spannender und gern mit hohem Tempo, dennoch gefiel mir das Buch gut.
Die Ruhe, die unterschwellige Gefahr, das doch sehr unterschiedliche Figurenensemble der eingeschworenen Dorfgemeinschaft hat was.
Wer einen ruhigen, intensiven Krimi mit irischem Flair lesen mag, der wird das Buch sicher mögen.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches, wenn man es bis zum Ende gelesen hat.

Fazit: ruhiger, gediegener Krimi. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2024

spannend, nervenaufreibend und emotional

Erwählte der Nacht

Lara Adrian – Midnight Breed, 16, Erwählte der Nacht

Lara Adrian – Midnight Breed, 16, Erwählte der Nacht

Rafe kann immer noch nicht verwinden, wie er von der Sirene ausgenutzt und für ihre Zwecke eingesetzt wurde, die Opus Nostrum ins Hauptquartier geschleust hat. Das hätte fast den Tod aller zufolge gehabt, die er liebt. Deswegen entschließt er sich Undercover zu gehen, sagt sich vom Orden scheinbar los und schleust sich in eine Diebesbande ein, nur um dort einen Schritt näher an Opus Nostrum dran zu sein und diese von innen zu zerschlagen.
Devony hat genau das selbe Ziel und es gefällt ihr gar nicht, das plötzlich ein Ordenskrieger in ihrer Nähe ist und ihren Plan aufdecken könnte. Doch Devony, die versucht Rafes Charme zu verstehen, setzt alles daran, dass er aus der Gruppe rausfliegt und sich von ihr fernhält.

Band 16 habe ich bereits vor einiger Zeit gelesen, nun habe ich mir das Hörbuch angehört, das von Michael Hansonis vertont wurde.

Die Handlung ist spannend, emotional und hat sowohl den gewohnten Biss als auch Humor, sodass die Story kurzweilig, temporeich und fesselnd war.
Ich mag ja ohnehin den lockerleichten, modernen Erzählstil der Autorin, die jedes Buch innerhalb kürzester Zeit zu einem Pageturner machen kann.
Auch diesmal bietet die Story eine stimmige Handlung, viel Sinnlichkeit und ein hohes Tempo. Dazu gibt es wieder jede Menge Überraschungen, Fettnäpfchen und Irrwege.
Sowohl die Handlung als auch die Charaktere sind lebendig und detailliert ausgearbeitet. Ich bin ein großer Fan der Ordenskriefer und Rafe, der sonst eher ruhig und gesittet daher kommt, zeigt das er auch anders kann. Der Sohn von Tess und Dante hat es faustdick hinter den Ohren, vor allem wenn er sein Ziel erreichen möchte.
Devony hat mich beeindruckt, eigentlich hat sie gar nichts mit der Welt der Ordenskrieger zu tun. Lediglich ihre Eltern und ihr Bruder haben für JUSTICE gearbeitet und wurden vor ca 6 Monaten bei einer Explosion getötet. Sie schwört Rache und schleust sich deswegen bei der Diebesbande ein. Sie ist tough, aber am besten gefällt mir ihre Gabe, denn die ist echt genial, sodass ich sogar einen Gen 1 Vampir zumindest kurzfristig außer Gefecht setzen kann.
Insgesamt werden aber alle Charaktere etwas weiterentwickelt und natürlich gibt es ein Wiedersehen mit den Ordenskriegern und deren Frauen. Besonders berührt hat mich die Abschlussszene, in der Tess auf Devony trifft. Wer die Reihe kennt, wird sich denken, wie das ausgeht.

Die Schauplätze sind wieder mal sehr bildhaft ausgearbeitet. Es ist wahnsinn, jetzt wo ich die Reihe von Anfang an gelesen habe fällt es extrem auf, wie ausgeklügelt das „Midnight Breed“ Universum aufgebaut ist. Pluspunkt.

Der Sprecher Michael Hansonis macht einen guten Job, er liest die Geschichte eindrucksvoll. Haucht jeder Figur Leben ein. Mit leichten Veränderungen der Stimmfarbe oder Intonation erreicht er, dass hier die Charaktere unterschiedlich zur Geltung kommen. Er liest die Geschichte lebendig und fesselnd. Das Tempo ist angenehm. Mir hat das Hörbuch genauso gut gefallen, wie das Buch, ist also eine gute Alternative zum Buch. Auch wenn ich lieber selber lese.

Das Cover passt zur Reihe und gefällt mir sehr gut.

Fazit: spannend, nervenaufreibend und emotional. Tolle Geschichte rund um Rafe und Devony. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2024

sinnliche aber auch actionreiche Fantasy-Romance

Verbündete der Schatten

Lara Adrian – Midnight Breed, 15, Verbündete der Schatten

Lara Adrian – Midnight Breed, 15, Verbündete der Schatten

Der Tagwandler Aric Chase wird nach Montreal beordert um Informationen zu Opus Nostrum herauszufinden. Genau wie er muss sich Kaya bei ihrem ersten Auftrag beweisen, ihre Gabe ist das Gedankenlesen bei Berührung. Auf einer Hochzeit sollen sie das verliebte Paar mimen und Infos aus dem Bräutigam herausholen. Der Auftrag geht schrecklich schief und die Beiden können sich nur mit Müh und Not retten.
Als wenig später ein dunkler Hafen mit UV-Munition angegriffen wird ermitteln Kaya und Aric wieder Seite an Seite. Kaya, die seit Jahren ein dunkles Geheimnis hütet, erkennt erste Hinweise, die sie aber aus Scham verschweigt und ermittelt auf eigene Faust. Auch der Orden hat Hinweise bekommen, doch irgendwie scheinen die Feinde immer einen Schritt voraus. Ist Kaya eine Verräterin? Kann sich Aric so in ihr täuschen?

“Verbündete der Schatten” ist der fünfzehnte Band aus der “Midnight-Breed” Reihe und obwohl Kaya und Aric im Fokus stehen, gibt es ein Wiedersehen mit mehreren Kriegern aus dem Orden und tatsächlich müssen wir auch Verluste bedauern, aber wir dürfen auch Neuankömmlinge begrüßen.
Die Story ist locker leicht geschrieben und wird super schnell zum Pageturner. Wie nicht anders zu erwarten gibt es eine gute Mischung aus Action, Tempo, Spannung, Erotik und überraschenden Wendungen, Irrungen und Wirrungen, Sackgassen und verschiedene Puzzleteile die zusammengesetzt werden müssen.
Die Schauplätze sind wieder sehr anschaulich und bildhaft beschrieben, sodass ich mich jederzeit gut zurecht gefunden habe.
Sämtliche Charaktere sind facettenreich und lebendig ausgearbeitet, wirken glaubhaft und authentisch. Während Carys vor zwei Büchern bereits ihre große Liebe gefunden hat, und Aric noch leicht darüber gespöttelt hat, trifft es ihn nun selbst, denn sobald er einen Blick auf Kaya wirft, bringt ihn das gefühlfstechnisch etwas durcheinander. Bisher hat er sich immer von Stammesgefährtinnen, soweit möglich, fern gehalten, doch die geheimnisvolle Kaya geht ihm unter die Haut. Aric ist schon ein Sonnenschein, der Tagwandler hat ständig ein paar flotte Sprüche auf Lager, ist von sich selbst überzeugt und ja, er ist charmant und ich mag seine Art. Er übernimmt Verantwortung und auch wenn ich ihm seine Dominanz nicht ganz abnehme, passt er hervorragend zum Orden.
Kayas Geheimnis wird mir etwas zu aufgebauscht, und ich denke, dass man hier noch mehr hätte herausholen können, zumindest was Raven angeht, aber wer weiß, vielleicht wird in dieser Hinsicht die Story noch fortgesetzt. Ich mochte Kaya auf Anhieb, sie ist tough, sie stellt sich den dominanten Stammeskriegern entgegen und sie konnte mich in der Story absolut überzeugen.
Besonders gut, aber das ist kein Geheimnis, hat mir Rafe auch gefallen, der ebenfalls einen kleineren Handlungsstrang einnimmt. Aric und er sind beste Freunde. Es ist fast, als seien die beiden Brüder. Ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergehen wird, denn der Sohn von Tess wird im nächsten Buch seine Geschichte bekommen.

Ich bin wieder einmal total begeistert, die Story ist kurzweilig, hat mich super unterhalten. Ich kann die Reihe absolut empfehlen, für mich ist die “Midnight Breed”-Reihe einer der besten Fantasy-Reihen auf dem Markt.

Das Cover passt zur Reihe, aber ich hätte mir gewünscht, das mehr Ähnlichkeit mit der Hauptfigur Aric besteht.

Fazit: sinnliche aber auch actionreiche Fantasy-Romance, die mich wieder begeistern konnte. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2024

eine weitere, zauberhafte, herzerwärmende Geschichte aus Kirkby

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Charlotte McGregor – Die Schmiede von Kirkby

Charlotte McGregor – Die Schmiede von Kirkby

Als Charly ihre Stelle als Schmiedin bei Rupert Fraser antritt, ist sie enttäuscht wie kühl der Empfang ist und mit welchen Vorurteilen sie zu kämpfen hat. Als sie dann auch noch zwei Hunde rettet und sie des Diebstahls von dem geschniegelten Zahnarzt Brodie beschuldigt wird, überlegt sich Charly direkt wieder abzureisen.
Doch Charly hat noch nie aufgegeben und so beisst sie sich auch diesmal durch und muss schon bald erkennen, dass die Dorfgemeinschaft eigentlich sehr nett sein kann.
Auch Brodie... obwohl der von einem Fettnapf in das nächste springt. Vielleicht sollte er einfach den Mund halten und Charly endlich küssen.

Ich habe bereits alle Bücher aus der Kirkby Reihe gelesen und kenne auch weitere Bücher der Autorin, die unter Pseudonym oder Klarnamen geschrieben wurden.
Sämtliche Bücher können eigenständig gelesen werden, auch wenn wir immer wieder auf die Figuren aus anderen Büchern der Reihe treffen.
Der Erzählstil ist modern, lockerleicht und die über 400 Seiten habe ich regelrecht verschlungen, da die Story sehr schnell zum Pageturner wird.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Brodie und Charly erzählt, die beide an einem schweren Trauma zu knacken und sich ihre eigene Welt und Abwehrmechanismen gebaut haben, um ihr Innerstes zu schützen.
Die Mischung aus Knistern, tiefen Gefühlen, kleinen und großen Sorgen, dazu den einen oder anderen Schicksalsschlag, ein bisschen Humor, noch mehr Gefühle, schlagfertige Dialoge und die gut gesetzten Twists, gefiel mir prima.
Die Charaktere sind lebendig, realitätsnah und facettenreich ausgearbeitet. Ich mochte die toughe Charly sehr gern, die sich durchsetzen kann und sich sogar gegen Marlin behauptet, der, seien wir ehrlich, sich in diesem Buch nicht besonders vorbildlich benimmt, sein Verhalten aber zumindest später einsieht.
Die blauhaarige, tätowierte junge Frau fällt nicht nur durch ihre Äußerlichkeiten auf, sondern ist sehr gut in ihrem Job und hat eine herzliche, erfrischende Art und kann sich wehren und was ich noch wichtiger finde, für sich einstehen. Sie bleibt dennoch freundlich aber bestimmt. Ihre Stärken und Schwächen sind sehr gut herausgearbeitet und so fühlte ich mich ihrer Figur sehr nahe.
Der Zahnarzt Brodie hat es mir anfänglich nicht so leicht gemacht, aber mit jeder Seite im Buch ist er mir mehr ans Herz gewachsen und auch seine Geschichte war nachvollziehbar, warum er so ist wie er ist, warum er klare Strukturen und Ordnung braucht.
Zusammen ergaben die beiden ein schönes Paar, das sich aber erst noch finden muss und sich langsam voran tastet. Ich fand es wunderbar, dass die Slow Burn Liebesgeschichte sehr gut funktioniert hat und das Charly frischen Wind in die Dorfgemeinschaft bringt.
Natürlich habe ich mich gefreut, dass wir auf weitere Figuren aus den restlichen Büchern treffen und so durfte ich eine Spontanhochzeit, eine Geburt, ein weiteres Baby, viele Haustiere inklusive Schweinchen und Esel, und einige Feste besuchen.

Die Schauplätze sind – wie nicht anders zu erwarten – wieder sehr anschaulich und atmosphärisch ausgearbeitet. Ohnehin ist es wie nach Hause kommen, sobald ich ein Kirkbybuch in die Hand nehme und die Dorfgemeinschaft ist mir – samt Macken – ans Herz gewachsen.

Ich hab den Besuch in Kirkby wieder sehr genossen. Das Buch habe ich kaum zur Seite legen können und die Geschichte konnte mich erneut fesseln. Die besondere Art der Autorin, die Figuren, den Ort und die Handlung zum Leben zu erwecken, zieht mich immer wieder in einen Bann und nur ungern verlasse ich das Städtchen, aber ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Kleine Anmerkung: Frau König und Herr King scheinen ihren nächsten Fall schon zu wittern.
Ich bin wieder begeistert und natürlich gibt es eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover passt sehr gut zu den übrigen Büchern der Reihe. Es wirkt idyllisch und der Esel bzw die Eselin ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte.

Fazit: eine weitere, zauberhafte, herzerwärmende Geschichte aus Kirkby. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2024

bisher mein Fantasy-Highlight in diesem Jahr.

House of Eternity (Luxusausgabe einer aufwühlenden RomantasySaga in dystopischem Setting)

Marah Woolf – House of Eternity, 1, Nichts entkommt der Zeit

Marah Woolf – House of Eternity, 1, Nichts entkommt der Zeit

Die Zeit wird knapp und die Welt, in der Averie Aslanidis lebt steht kurz vor dem völligen Aussterben. Ihr Vater, der Air Commander Priamos Aslanidis will ihr daher ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen und ihr die Möglichkeit geben, Sturmjägerin zu werden. Allerdings darf sie ihren Job als Zeitsammlerin nicht vernachlässigen und das Soll wird immer wieder erhöht.
Was macht eine Sammlerin? Sie "stiehlt" Zeit von den Menschen, die sie ohnehin vergeuden, in dem sie mit ihrem Handy spielen, sich raufen oder sich nicht um die Gemeinschaft kümmern.
Atticus Maverick, ihr Ex-Freund, ist zurück und bildet Averie nun mit anderen Rekruten zur Sturmjägerin aus. Die wichtigste Aufgabe besteht darin, dass die Zeitenbänder geflickt werden, bevor das Nichts die Welt zerstören kann.
Doch Avery hat nicht nur die Doppelbelastung zwischen Sammlerin und Jägerin, sondern auch eine Aufgabe von ihrem Vater, die sie zu erfüllen hat.
Und dann gibt es da immer noch Atticus, für den sie trotz allem noch Gefühle hat, obwohl sie sich lieber von ihm fern halten sollte.

Ich habe von Marah Woolf "Die Götterfunke" Reihe gelesen, die mir sehr gut gefallen hat.
Ich habe "House of Eternity" zuerst gelesen und gleich hinterher noch mal das Hörbuch gehört, weil mir die Geschichte so gut gefiel und ich die Welt noch nicht loslassen wollte.
Der Erzählstil ist modern, locker und die Story wird schnell zum Pageturner. Ich bin praktisch durch die Seiten geflogen und hatte das Buch innerhalb weniger Stunden durch. Das Ende ist ein wirklich böser Cliffhanger, aber es geht ja auch schon recht bald weiter mit der Geschichte.
Die Story wird aus der Sicht von Averie in der ich-Perspektive erzählt. Obwohl es gute Überraschungen und zahlreiche Wendungen gab, war die Geschichte in einigen Dingen doch sehr vorhersehbar, was mich aber nicht gestört hat. Ich fand schön, wie die Autorin uns durch die Geschichte geführt hat und mich dabei die unterschiedlichsten Emotionen fühlen lassen konnte.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Stärken und Schwächen der verschiedensten Figuren wurden gut hervorgehoben, es gab eine schöne emotionale Tliefe und was mir immer sehr wichtig ist, die Entwicklung von Averie war bis hierhin glaubhaft und nachvollziehbar. Ab und an war sie ein wenig nervig, weil sie den falschen Menschen vertraut und das leider recht vorhersehbar ist, aber sie ist stark, sie hat einen großen Willen, sie hat das Herz am rechten Fleck und sie bewältigt ihre Aufgaben, die sie zugeteilt bekommt.
Sie denkt nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere und das gefiel mir gut.
Atticus war zu Anfang recht undurchschaubar. Hier kommen Enemies-to-Lovers Vibes auf, die sich durch das Buch ziehen und immer wieder zu gut gesetzten Twists führen. Würde miteinander reden helfen? Natürlich, aber wo bliebe da der Spaß beim Lesen?
Ich mochte Willow, Nikos, Tristan und viele weitere Nebenfiguren, auf die ich mich auch schon im nächsten Band freue.

Einen Extrapunkt gibt es für die Ausarbeitung der Welt, die so toll, anschaulich und atmosphärisch beschrieben wurde. Der Kampf ums Überleben, die Glaubenssätze, mit der die Hauptfigur aufgewachsen ist, die Klassenunterschiede und die vielen kleinen wichtigen Stationen, die Averie besuchen muss, um dahin zu kommen wohin sie muss, haben mich gefesselt.

Ich habe die Story sehr gern gelesen und bin auch sehr gespannt auf die Fortsetzung, die im November erscheinen soll. Der dramatische Cliffhanger hat mein Herz etwas schwer gemacht, aber natürlich hoffe ich auf ein paar gute Wendungen in der Fortsetzung. Wir haben hier eine gute Mischung aus Action, Fantasy, hohem Tempo, viel Spannung, einer bzw mehrerer Liebesgeschichten, dazu Verrat, Machtmissbrauch und Gier. Von mir gibt es für diese tolle Geschichte eine Leseempfehlung.
Für mich war es eines meiner Fantasy-Highlights in diesem Jahr.

Das Cover ist wunderschön. Die Uhr eingewoben in farblich unterschiedliche Zeitenbänder und -nebel, dazu viele kleinere Details waren mit der Grund, warum ich mich für das Buch entschieden habe.

Fazit: bisher mein Fantasy-Highlight in diesem Jahr. 5 Sterne.