Profilbild von Stampelchen

Stampelchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2024

Ein guter Abschluss dieser kleinen, süßen Reihe

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Zum letzten Mal geht es nun in das kleine Dorf Swinton-on-Sea. Bereits am Ende von Teil drei hat sich angekündigt, dass es nun um Ann und ihre Geschichte gehen wird. Ann trifft nämlich auf ihre Jugendliebe Ray, der sie damals vor dem Altar hat stehen lassen. Etwas, was sie nie ganz überwunden und auch ihre Beziehung zu ihrem Ex-Mann Colin immer mit beeinflusst hat.

Ann ist recht verschlossen, was ihre Vergangenheit, aber auch ihre Gefühle und einen Teil ihrer Tätigkeiten angeht. Damit verletzt sie teilweise auch ihre Lieben, jedoch kann sie es mit der Zeit auch wieder ausbügeln. Sie macht sich viel zu viele Gedanken, was die anderen von ihrem geheimen Hobby und ihrer Vergangenheit denken könnten und wird auch von der Wiederbegegnung mit ihrer Jugendliebe ziemlich aus der Bahn geworfen.

An sich gibt es in diesem vierten Teil wieder das typische Swinton-on-Sea-Feeling. Vielleicht nicht so sehr, wie in Teil 1 und 3, aber doch immer noch gut erkennbar und fühlbar. Ich mochte die kleinen Wiedersehen mit den schon bekannten Figuren (auch wenn diese, für meinen Geschmack, noch mehr Fokus hätten bekommen dürfen), fand es richtig toll, dass auch ein paar Geschichten drum rum noch aufgeklärt und abgeschlossen wurden und fand auch die Entwicklungen in Anns Geschichte gut, auch wenn ich sonst Liebesdreiecke nicht so gern mag. Aber hier fand ich es nachvollziehbar und Anns Entscheidung am Ende richtig und gut.

Zwischendurch gibt es auch noch die kleine spannende Geschichte zu dem alten Brautkleid, deren Wendung ich mir dann schon denken konnte, die ich aber gut platziert fand.

Am Ende bestätigt die Autorin im Nachwort, dass dies wirklich der Abschlussband der Reihe sein wird. Auch wenn es bestimmt noch weitere interessante Geschichten hätte geben können, finde ich es auch gut, wenn ein Punkt gesetzt wird und dem Leser auch noch etwas Spielraum gelassen wird.

Und wieder hat Sprecherin Elena Wilms die Geschichte super und authentisch vertont.

Fazit:
Erneut eine interessante und süße Geschichte aus dem bereits bekannten und besonderen kleinen Bücherdorf. Anns private Geschichte ist recht interessant, bringt viel persönliche Entwicklung und auch ein Liebesdreieck mit, das ich aber nachvollziehbar gestaltet und gut aufgelöst fand. Drum herum gibt es noch ein paar interessante und nette Hintergründe und Entwicklungen, und auch wenn ich immer noch gerne etwas mehr von den früheren Protagonisten gelesen hätte, finde ich den Abschluss rund und konnte auch dieses Mal wieder etwas von dem besonderen Feeling spüren. Somit vergebe ich wieder solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Ein ungewöhnliches Buch, mit eher nüchterenem Schreibstil und einem ganz besonderen Sog

Der Gesang der Flusskrebse

Um dieses Buch gab es ja wirklich einen großen Hype. Zugegeben, ohne diesen hätte ich es wohl nicht in die Hand genommen, denn so ganz mein Beuteschema ist es ja nicht. Dennoch war ich neugierig, was so viele Leute begeistert hat und wollte mir selbst ein Bild davon machen und trotzdem schwang auch definitiv etwas Skepsis mit.

Und diese Skepsis hat sich zu Beginn auch wirklich erstmal verstärkt. Den Anfang fand ich schwierig, da der Erzählstil doch recht nüchtern und kühl ist. Außerdem hat Kya wirklich ein hartes Los bekommen. Verlassen von Mutter und sämtlichen Geschwistern, allein gelassen bei einem trinkenden und schlagenden Vater und eigentlich nur darauf aus, von jemanden geliebt zu werden.

Den Beginn fand ich also etwas stockend, aber mit der Zeit habe ich mich an diese besondere, etwas nüchterne Erzählweise gewöhnt und danach hat die Geschichte doch einen richtigen Sog entwickelt. Ich habe es genossen, Kya bei ihrem einfachen und so ehrlichen Leben zu begleiten, mit ihr gelitten, wenn sie wieder ungerecht behandelt wurde und mitgefiebert, wenn sie Unterstützung erhalten hat.

Neben der ausführlichen Erzählung von Kyas Kindheit und Jugend gibt es auch immer wieder Kapitel aus dem Jahr 1979, in dem eine Leiche aufgefunden wird und sich die Anzeichen verdichten, dass Kya ein Motiv gehabt haben könnte. Auch hier gibt es weiterhin die volle Dröhnung an Vorurteilen und Zuschreibungen, aber doch auch kleine Hoffnungsschimmer.

Klar, die 1960 Jahre in den USA waren andere Zeiten, aber trotzdem erinnert auch erschreckend viel an heute...

Prinzipiell ist die komplette Erzählung sehr detailliert und beschäftigt sich mit vielen vermeintlichen Kleinigkeiten und vielen leisen Tönen. Jedoch schlägt es gerade dann auch ein, wenn diese lauter werden und Kya z. B. nur aufgrund ihrer Herkunft abgelehnt wird, oder sich auf den falschen Mann einlässt, nur weil sie so einsam ist.

Anfangs und während des Mordprozesses waren es mir ein paar Details zu viel, jedoch haben diese in der Nachbetrachtung auch ihre Berechtigung, auch wenn ich sie persönlich nicht immer so ausführlich gebraucht hätte.

Schön fand ich, dass man die Geschichte auch wirklich zu Ende erzählt bekommen hat und sie definitiv was besonderes war und dabei auch ein paar wirklich tolle und besondere Charaktere geschaffen wurden.

Fazit:
Wirklich ein besonderes Buch, das den großen Hype schon ziemlich verdient hat. Die Geschichte wird eher kühl, nüchtern und unaufgeregt erzählt und beschäftigt sich viel mit Details, aber trotzdem erzählt sie vom Leben, von Besonderheiten und Ungerechtigkeiten und entwickelt einen ganz besonderen Sog und viel Tiefe. Vor allem zu Beginn und während des Prozesses war es mir etwas zu detailliert, aber prinzipiell hat mich die Geschichte sehr berührt und zum Teil auch schockiert und ich vergebe sehr gute 4 Sterne.

Grandios, nicht nur für Fans von Sherlock Holmes

Baskerville Hall – Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente (Teil 1)

Ich persönlich bin ja kein besonders großer Fan von den Originalbüchern von Sherlock Holmes. Was aber einfach auch daran liegt, dass ich mit diesen alten Schreibstilen meist nicht so gut zurecht komme. Dementsprechend hat mich die Vorstellung, eine neu erzählte Geschichte über den Autor dieser Werke zu lesen bzw. zu hören erstmal nicht so wirklich angesprochen. Auch, weil die Geschichte ja Ende des 1900 Jahrhunderts spielt.

Auf den 2. Blick klang es aber nach einer spannenden Internatsgeschichte, bei der nicht alles so ist, wie es scheint und das hat meine Neugier dann doch geweckt.

Und ich muss wirklich sagen, dass es eine richtig gute Entscheidung war, sich auf diese besondere Geschichte einzulassen.

Denn einerseits weiß man natürlich, dass die Geschichte erfunden ist, aber andererseits macht es doch irgendwie Spaß, sich vorzustellen, dass der Autor von Sherlock Holmes selbst eine ganz besondere Kindheit gehabt haben könnte.

So ist Arthur ein Junge, der in einer armen Familie mit vielen Schwestern aufwächst und sich eigentlich gezwungen sieht, die Familie über Wasser zu halten. Als sich ihm die Gelegenheit bietet, eine besondere Schule zu besuchen, sieht er darin auch die Chance, es im Leben zu etwas zu bringen. Und die Schule, sowie die Lehrer und Mitschüler sind wirklich besonders.

Dort gibt es nicht nur einen Dodo und einen zahmen Wolf, sondern auch Professoren mit einem Luftschiff, welches man als Schüler gleich selbst fliegen muss und welche, die Elektrizität erforschen. Und auch einen Geheimbund und mysteriöse Einbrüche gibt es. Geanuso, wie auch sonst einige spannende Erlebnisse und vor allem aber auch Freunde und Gegner und einen Protagonisten, der sehr gut darin ist, Zusammenhänge zu knüpfen und sich sehr für Geheimnisse und Hintergründe interessiert.

Und das Highlight sind natürlich die bekannten Figuren, die in die Geschichte eingewoben wurden. Obwohl ich, wie gesagt, kein großer Sherlock Holms Fan bin, sagen mir natürlich die Namen Dr. Watson und Moriaty auch was und so ist es schon cool, diese Figuren in diese Geschichte verwoben zu sehen. Vor allem, wenn man wohl ein Fan ist, denn dann kann man, laut dem Nachwort, wirklich viele bekannte Figuren entdecken.

Auch der Plot selbst ist sehr unterhaltsam und spannend. Einige Wendungen habe ich wirklich nicht erwartet und obwohl das Ende für einen Auftakt gut abgeschlossen ist, bleiben noch einige Fragen für die Fortsetzung offen.

Sprecher Johann von Bülow hat super zur Geschichte gepasst und seiner Lesung viel Authentizität und Lebendigkeit verliehen.

Fazit:
Ein wirklich toller Auftakt in eine fiktive Abenteuerreihe Ende des 1900 Jahrhunderts. Für Kinder, die mit Sherlock Holmes nichts anfangen können, ist es einfach eine sehr unterhaltsame Geschichte mit vielen besonderen Figuren, Wesen und Gegebenheiten. Für ältere Hörer, die Sherlock Holmes kennen und schätzen, gibt es viele bekannte Figuren neu zu entdecken und gleichzeitig auch viel Spannung und einige Wendungen. Somit vergebe ich verdient die vollen 5 Sterne und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Interessante Wendungen, aber es hätte gerne noch etwas mehr voran gehen dürfen

Lucid Truth – Was, wenn wir nicht erwachen?

Nachdem Teil 1 ja durchaus mit einem Knall und auch etwas unerwartet geendet hat, war ich nach dieser sehr fesselnden Kurzbeschreibung auch echt auf diese Fortsetzung gespannt.

Erneut gibt es ...

Erneut gibt es viele Entwicklungen, aber für mich doch auch Phasen, in denen eher weniger passiert ist. Ria ist (verständlicher Weise) ganz in ihrer Trauer gefangen und lässt so vieles einfach etwas über sich ergehen. Sie kann sich erst dann aufraffen, als ihr Leben akut bedroht wird und auch dann erst durch Hilfe von eher unerwarteter Seite. Die Entwicklungen, die die starken Männer der Traumunion nun treffen, fand ich aber sehr passend und doch mit einem schadenfrohen Gerechtigkeitssinn versehen.

Bei Selena ist es weiterhin eher privat. Auch sie entdeckt nun ihre Gefühle für eine bestimmte Person, weshalb nun auch hier eine Liebesgeschichte ins Spiel kommt. Aber auch sie versucht die Änderungen, die durch die Vermischung der Traumwelt Somna und der wachen Welt Corpora entstehen, erstmal zu greifen zu bekommen.

Gut gefallen hat mir, dass wir ein paar Einblicke in die Hintergründe bekommen, wie Erik und Selenas Vater sich kennengelernt haben und Eriks Wut auf die Traumunion verständlich wird. Jedoch sind seine Visionen weiterhin wirklich sehr verrückt und abgedreht.

Insgesamt hat mir diese Fortsetzung schon wieder ganz gut gefallen und viele der Wendungen haben mich wieder überrascht bzw. fand ich sehr gut gemacht. Jedoch hätte ich gerne noch mehr von diesen Entwicklungen habt und die persönlichen Leidensphasen der Protagonistinnen hätten gerne etwas kürzer ausfallen dürfen. So hatte ich manchmal doch das Gefühl, einfach nicht von der Stelle zu kommen, was ich etwas schade fand.

Jedoch gibt es auch dieses Mal am Ende wieder einen großen Showdown, einen Cliffhanger und viel Potential fürs Finale.

Fazit:
Eine Fortsetzung, mit durchaus einigen interessanten und unerwarteten Wendungen und auch ein paar Hintergründen, aber teilweise auch doch mit vielen persönlichen Leidensphasen und zumindest gefühlt etwas Stillstand im Mittelteil. Für mich hätte es gern noch etwas kompakter sein können, obwohl ich viele Entwicklungen sehr mitreißend fand und auch auf den Abschlussteil gespannt bin.
Ich vergebe solide 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein zufriedenstellender Abschlussband

Solartopia – Bis zum Ende der Zeit

Teil 1 hat mir ja gut gefallen und doch einige Überraschungen bereit gehalten, weshalb ich auf diesen Abschlussband sehr gespannt war.

Die Handlung knüpft kurz nach dem Ende von Teil 1 an und ...

Die Handlung knüpft kurz nach dem Ende von Teil 1 an und startet mit einer kurzen „familiären“ Szene in Turris, die zeigt, wie es vielleicht hätte sein können, wenn Nova dort nicht alleine hätte leben müssen.

Aber das Setting wechselt zügig zurück nach Solartopia und dort lernen wir nun auch den dunklen Teil der Stadt kennen. Denn, auf den 2. Blick ist die Stadt nicht so utopisch und toll, wie sie dargestellt wird. Auch hier müssen Leute im Untergrund und in Armut leben und es gibt doch einiges an Müll...

Um Beweise für die Machenschaften des Gärtners zu finden, schreibst sich Nova an der Solaris-Akademie ein. Dadurch, dass sie ja so abseits aufgewachsen ist, stellt sie das Schulleben schon vor ein paar Herausforderungen, aber prinzipiell merkt man schon, dass Nova durch die Erlebnisse in Teil 1 viel reifer und erwachsener geworden ist, weshalb die Handlung auch etwas an Tiefe gewinnt. Auch wenn manches immer noch eher oberflächlich erzählt und nur angeschnitten und vor allem auch der Showdown recht einfach und schnell abgehandelt wird.

Mir war auch der Gärtner als Antagonist leider zu oberflächlich beschrieben und auch wenn seine Pläne so durchdacht waren, hat mir am Ende doch ein nachvollziehbarer Grund für dieses Vorgehen gefehlt. Da wurde etwas Potential verschenkt. Und große Überraschungen gab es in diesem Teil jetzt auch eher weniger, sondern die Entwicklungen waren mit der Zeit absehbar, wenn auch wirklich nicht langweilig.

Schön fand ich aber, dass Nova nun Mitstreiter bekommen hat, die an ihrer Seite stehen, auch wenn ich das nicht unbedingt mit einer Liebesgeschichte kombiniert gebraucht hätte. Aber dadurch, dass Nova an der Schule ist, bleibt nicht viel Zeit für Liebesgedöns. Außerdem fand ich es gut, dass es Ende noch einen Epilog gibt und man so noch paar Einblicke bekommt, wie es nun weitergeht und die Reihe damit zufriedenstellend abgeschlossen wird. Und natürlich auch die interessanten Denkanstöße zu den Themen Umwelt und Machtmissbrauch.

Fazit:
Ein zufriedenstellender Abschlussband dieser kleinen Klima-Reihe für eher jüngere Jugendliche. Die Protagonistin hat sich weiterentwickelt, die Handlung wird stimmig weitererzählt und auch die dunklen Seiten beleuchtet und es gibt einiges an Spannung, auch wenn größere Überraschungen, wie es sie im Auftakt gab, fehlen. Manches bleibt etwas oberflächlich, vor allem der Antagonist, aber prinzipiell mochte ich das Ende, den Ausblick und auch die Denkanstöße ganz gern. Somit vergebe ich wieder solide 4 Sterne.