Cover-Bild Zwei Schwestern
Dorothy Baker

Zwei Schwestern

Kathrin Razum (Übersetzer)

Die literarische Neuentdeckung bei dtv

Als Cassandra Edwards sich zur Hochzeit ihrer Zwillingsschwester Judith aufmacht, hat sie vor allem eines im Sinn: die Vermählung zu verhindern. Was will ihre hochmusikalische Schwester mit irgendeinem durchschnittlichen, jungen Arzt – wie hieß er noch? Seinen Namen kann sie sich nicht merken. Kompromisse und Mittelmaß sind ihr ein Gräuel, und radikal sich selbst treu zu bleiben, das ist in ihrer Familie oberstes Familiengebot. – Wird Cassandra auf der Suche nach sich selbst in ihrer symbiotischen Beziehung zu Judith gefangen bleiben? Wird Judith die Reise ins Unbekannte antreten und sich aus der beklemmenden schwesterlichen Zweisamkeit befreien können? Beiden steht eine existentielle und, wie sich zeigen wird, extrem bedrohliche Herausforderung bevor. – Ein hochintelligenter, witziger, vielschichtiger und scharfzüngiger Roman über Bindung, die Spielarten von Erotik und unsere Suche nach der großen, erfüllenden Liebe, jener Seelenverwandtschaft, die von unserer Einsamkeit eine Brücke zum Anderen schlägt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zwillingsgeschichte aus anderem Blickwinkel

Im Mittelpunkt steht das eineiige Zwillingspaar Cassandra und Judith. Zunächst lernt man durch Cassandra die geschwisterliche Beziehung, die Familie und die Schwierigkeiten kennen. Die Bindung der Schwestern, die Einheit, die sie, zumindest aus Cassandras Sicht bilden, sieht sie gefährdet, denn ihre Schwester möchte heiraten. Um dies zu verhindern, kehrt Cassandra einen Tag früher als geplant nach Hause, um Judith von ihrem Vorhaben abzubringen. Sie versucht alles, erklärt ihrer Schwester, dass sie die Trennung nicht verkraften könne, doch wird sie Erfolg haben? Auch aus Judiths Sicht ist eines der Kapitel verfasst, sodass der Leser auch Einblicke in die Psyche der anderen bekommt. Doch nicht nur das. Im Verlauf der Geschichte wird immer deutlicher, warum die Zwillinge und die gesamte Familie so eigen geworden sind.

Ein sehr bewegendes Buch, welches nachdenklich zurücklässt. Wer selbst Geschwister hat, wird manches vielleicht in Ansätzen nachfühlen können, aber wie die Situation für eineiige Zwillinge ist, kann man so nicht wirklich erahnen. Baker ermöglicht einen Einblick in die schwierige Situation. Da ist jemand der einem bis aufs Haar gleicht, mit dem man ständig verwechselt werden könnte. Wie soll da, als Hälfte eines Ganzen, eine eigene Identität gefunden werden? Ist es möglich sich von seinem Ebenbild abzukapseln? Von außen betrachtet hat man eigentlich mehr den Eindruck, dass es Zwillinge leichter haben, da sie immer jemanden an ihrer Seite haben, jemand der sie versteht, egal was ist - doch es gibt nun mal auch diese bis dato weniger thematisierten Schattenseiten, die dramatische Ausmaße in dieser Geschichte annehmen.

Es hat einen verhältnismäßig hohen literarischen Anspruch und ist nicht einfach "mal so" zu lesen - dazu ist es thematisch und stilistisch zu anspruchsvoll. Der Roman bietet von Witz über Zynismus bis hin zu Spannungsmomenten alles - zumindest wenn man genau liest und während mancher Länge nicht einfach nur noch zum "Drüberlesen" übergeht.

Wer sich gerne mit einer schwierigen Familiengeschichte und der Auseinandersetzung eineiiger Zwillinge um ihre Identität, beschäftigen möchte, sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.