Cover-Bild Schlaf gut, Max!
  • Verlag: Knesebeck
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
Ed Vere

Schlaf gut, Max!

Marc-Frederic Schmid (Übersetzer)

Auch der mutigste kleine Kater muss einmal ins Bett gehen. Also trinkt Max seine Milch, putzt sich die Zähne, wäscht sich hinter den Ohren und sagt Goldfisch, Spinne und Karton Gute Nacht. Auch dem Mond will er Gute Nacht sagen. Doch wo ist der Mond? Immer höher klettert Max – auf den Baum, auf das höchste Haus bis hinauf auf den Berg. Und da kommt der Mond endlich hinter den Wolken hervor, und Max sagt „Gute Nacht, Mond!“. Dann verrät der Mond ihm ein Geheimnis: „Ich kann dich von überallher hören, Max, auch aus deinem Bett!“
Ein witziges und wunderbar illustriertes Einschlaf-Bilderbuch zum Vorlesen über den abenteuerlustigen Max, bei dem sich Kinder freuen und Erwachsene über die Parallelen zur ihrem Alltag schmunzeln können.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Zauberhafte Geschichte zur guten Nacht. Wunderschön illustriert.

Der kleine schwarze Kater Max ist sehr müde und sollte schon längst im Bett liegen.

Er hat seine Milch getrunken, sich gewaschen und Zähne geputzt. Sogar allen "Gute Nacht" gesagt hat er bereits.

Allen, ...

Allen, außer dem Mond. Wo der bloß steckt?

Und so macht sich Max auf die Suche, um auch dem Mond eine gute Nacht zu wünschen.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Wunderschöne sowohl farbenfrohe wie auch passend zur Nacht dunkelgraue oder dunkelblaue Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Den Zeichnungen wird viel Raum gegeben und die kurzen (Vor-) Lesetexte fügen sich sehr gut ein.

Wenn aber dunkelgrauer Hintergrund auf schwarze Schrift trifft, wird das Lesen schwierig.

Der abstrakte und auf das Wesentliche reduzierte Zeichenstil gefällt sehr. Besonders die Vielseitigkeit von Max' Mimik ist herrlich lustig. Dank seiner großen, hellen Augen, gibt es immer einen Lichtblick.

Mein Eindruck:
Der Schreibstil ist kindgerecht und der Text kurz und knapp.

Der Vorleser und der müde Zuhörer begleiten den kleinen Kater Max auf seiner Suche nach dem Mond. Es geht über Stock und Stein und Häuserdächer bis Max endlich den Mond findet, um gute Nacht zu sagen.

Etwas verwundert, dass der Mond ihn auch von zu Hause aus bestens hören kann, tritt der kleine müde Kater den Heimweg an. Hier trifft er wieder auf alle/alles, was ihm vorher begegnet ist. Eine wunderschöne Art den Kreis zu schließen.

Am Ende schläft Max tief und fest und hoffentlich auch der müde Zuhörer.

Eine süße Geschichte, die man immer wieder lesen kann.
Auch wenn inhaltlich nicht ganz stimmig: Warum hat der Mond nicht sofort geantwortet? Das hätte Max den weiteren Weg erspart

Fazit:

Eine humorvolle und unterhaltsame Geschichte zur guten Nacht mit wundervollen, nächtlichen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Schlaf gut, Max" aus dem Jahr 2018