Cover-Bild Edith Nesbit, Die Eisenbahnkinder
Band 22 der Reihe "Anaconda Kinderbuchklassiker"
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.09.2017
Edith Nesbit

Edith Nesbit, Die Eisenbahnkinder

Vollständige, ungekürzte Ausgabe
Irene Muehlon (Übersetzer)

Peter, Phyllis und Roberta fehlt es an nichts in ihrem reichen Londoner Elternhaus. Doch eines Abends wird ihr Vater abgeholt – wohin und wieso? Niemand spricht darüber. Die drei müssen mit ihrer Mutter aufs Land ziehen. Das Geld ist knapp, zur Schule gehen sie nicht mehr. Aber es zieht sie immer wieder zu der Eisenbahn, die regelmäßig an ihrem Häuschen vorbeidampft. Und diese spielt eine große Rolle dabei, dass sich das Schicksal der gebeutelten Familie wieder wendet. 'Die Eisenbahnkinder' erzählt auf fesselnde Weise von Abenteuer, Mut und Herausforderung im Leben dreier Kinder.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Glückliche Geschwister

Die Geschwister Roberta, Peter und Phyllis hätten sich nie träumen lassen, dass sie einmal das wunderschöne Haus, in dem sie mit ihren Eltern so glückliche Zeiten hatten verlassen müssten. Doch eines Tages müssen sie wegziehen, ohne den Vater, und die Mutter muss die Geschichten, die sie den dreien zum Vergnügen erzählte, verkaufen, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Für die Kinder ändert sich der Alltag gänzlich. Statt zur Schule zu gehen, können sie den ganzen Tag durch die Gegend streifen und ihr größtes Vergnügen ist die nahe Eisenbahn. Sie grüßen sie jeden Tag, lernen die Angestellten am Bahnhof kennen und so manches Mal können sie ihren Mut und ihre Hilfsbereitschaft unter Beweis stellen. Was sie nicht wissen ist, dass ihr Vater verhaftet wurde und im Gefängnis sitz, für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat. Fieberhaft versucht die Mutter seine Unschuld zu beweisen und das Geheimnis vor ihren Kindern zu wahren.

Ein märchenhafter Kinderklassiker, der mit den Illustrationen von Dinah Dryhurst seinen ganzen Zauber entfaltet. Die drei lebendigen Kinder, die trotz der drastischen Veränderung ihrer Lebensumstände, nichts von ihrer warmen Kinderwelt hergeben müssen, faszinieren und machen wieder mal deutlich, dass Reichtum nicht finanziell definiert wird. Manchmal ist die Welt von Nesbit vielleicht etwas zu heile. Dass die Kinder nie von ihren Mitmenschen, gerade in einem kleinen Dorf, mit der Geschichte ihres Vaters konfrontiert werden, kam mir manchmal etwas unglaubwürdig vor, wenn ich es auch genossen habe, dass es keine hämischen und erniedrigenden Szenen gab, die mich stets nur wütend machen. Ich liebe dieses Buch mit seiner ganzen Märchenwelt, dem traumhaften Bildern und dem Zauber der wunderschönen Kinderzeit, in der jeder Tag ein Abenteuer ist. Bis heute absolut lesenswert! Es sei jedem wärmstens ans Herz gelegt.