Cover-Bild Schneerot
Band 1 der Reihe "Das Geheimnis der Lowa"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Steampunk
  • Ersterscheinung: 18.11.2021
Elenor Avelle

Schneerot

Der Bay, so glauben seine Bewohner, ist der letzte Flecken bewohnbaren Landes auf der Welt. Auf der magischen Mangroveninsel voller Geisterwesen leben Rota und Wite, grundverschiedene Schwestern, die immer zusammenhalten. Die eine neugierige und ungestüme Kundschafterin, die andere pragmatische Heilerin.
Eines Tages geschieht, was niemand erwartet hat: Ein Fremder liegt am Strand. Er kommt aus Ren Ima, der Stadt im Meer, deren Existenz nur noch ein Mythos ist, und bittet um Hilfe, denn sein Volk stirbt.
Die Landbewohner fürchten die bösen Geister, die in Ren Ima umgehen. Können Rota und Wite dem Fremden trauen? In aller Heimlichkeit helfen sie dem Stadtbewohner, trotz der Warnungen und ihrer eigenen Zweifel. Doch dann verschwinden Menschen ...

Veröffentlicht am 10.02.2024

Märchenadaption

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Faszinierend und geheimnisvoll zugleich, ein Cover mit vielen Details und einer wundervollen Umsetzung. Die entlang schlängelnde Solange, die Skyline mit Hintergrund und zudem die wunderolle farbliche Umsetzung machen das Cover besonders und wecken beim potenziellen Leser Interesse.

Eine utopische Welt und märchenhafte Elemente, werden hier zauberhaft verbunden und geben dem ganzen ihren eigenen Glanz und Stil. Rota und Wite agieren unterschiedlich und sind sich doch so nah, ob sie einem Fremden vertrauen können und welche Entwicklung dies mit sich bringt, erfahrt ihr und dieser besonderen Märchenadaption.

Schneeweißchen und Rosenrot war bereits als Kind eines meiner Lieblingsmärchen, hier bekommt es eine ganz eigene und besondere Interpretation. Und damit auch einen eigenen Charakter und Charme. Die Sprache und auch der Schreibstil sind bildlich und märchenhaft gewählt. Verspielt und lebendig werden hier die Geschehnisse beschrieben und Einblicke gewährt in eine utopische Welt mit eigenen und besondren regeln. Es ist alles gut durchdacht und die Hintergründe passend gewählt, so dass man schnell in Geschehnisse und Entwicklungen einsteigen kann. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch Emotionen und Gedanken sind nachvollziehbar und gut umgesetzt.

Besonders schön fand ich hier sich die Gestaltung und Gliederung. Die Anfänge sind gut und deutlich sichtbar. Die kleinen Verzierungen zu Beginn sind toll gewählt und auch die kleinen Illustrationen runden es gut ab. Die Kapitel sind teils doch recht lang und auch wenn ich eigentlich kurze Kapitel mag, hat es mich hier nicht weiter gestört.

Der wertschätzende menschliche Umgang und die sozialen Aspekte werden hier gut und schön herausgearbeitet und geben zudem zum Nachdenken auf. Märchenhaft und unterhaltsam zugleich. Auch Spannung und Unterhaltung kommen nicht zu kurz. Mir hat diese Märchenadaption viel Freude bereitet und mir gut gefallen. Der Auftakt ist gelungen und ich bin gespannt, wie es in Ren Ima weitergeht.

Toll fand ich auch das Glossar und Personenverzeichnis am Schluss.

Fazit:

Eine utopische Welt und märchenhafte Elemente, werden hier zauberhaft verbunden. Eine gelungene Märchenadaption, die überzeugt.