Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 26.04.2024

clownmäßigsuperstark

Ottilie PfefferMinze Tatsächlich

Klappentext / Inhalt:

Ottilie PfefferMinze Tatsächlich ist ein richtig echter Clown, mit einer echten roten Nase und viel zu großen Schuhen.
Die hat bereits eine ClownSchule besucht, was ihr allerdings ...

Klappentext / Inhalt:

Die hat bereits eine ClownSchule besucht, was ihr allerdings noch fehlt, ist das Lernen in einer richtigen Schule mit echten Kindern. Na und so steht sie am Einschulungstag plötzlich zwischen all den wartenden Kindern. Aufgeregt und voller sprudelnder Vorfreude erlebt sie ihren ersten richtigen Schultag.
Ab sofort hat sie das große Glück und die Erlaubnis der Direktorin, das zu lernen, was sie noch nicht weiß. So huscht sie einmal in der Woche von einer Klasse in die andere und drückt, genau wie die Kinder die Schulbank.
Es dauert gar nicht mehr lange, bis dass ihre drei Freudinnen Schnipsel, Frida Wichtig und Lolla Grünli ebenfalls neugierig ihre Nasen in den Schulalltag stecken. Sie wollen unbedingt die gleiche Freude erleben wie ihre Otti. Wen wundert es da, dass das Lernen zum Vergnügen wird. Es werden fleißig Buchstaben gesammelt, Tische mit dem Zollstock verrückt, viel gelacht und gemeinsam geträumt. Sogar Flugstunden gibt es für die Kinder und verzauberte Wollfäden verstreuen gesundmachende Magie.
Die vielen kleinen Geschichten in diesem Kinderbuch erzählen lebhaft aus dem Leben eines SchulClowns, sie sind echt und nach wahren Begegnungen von Anne Schwede aufgeschrieben und illustriert. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Klinik- und SchulClown.

Cover:

Fröhlich, farbenfroh und glücklich wirkt dieses Cover. Es drückt auf liebevolle Art und Weise die Thematik aus. SchulClown Ottilie ist hier sehr strahlend und glücklich abgebildet und bringt dies auch herüber. Eine wunderschöne Zeichnung, mit einer tollen und fröhlichen Ausstrahlung. Optisch und farblich wundervoll umgesetzt.

Habt ihr schon mal von einem SchulClown gehört oder gelesen? Gibt es nicht? Na klar und Ottilie PfefferMinze Tatsächlich gibt euch sogar ganz genaue Einblicke und Eindrücke. Und lass dir gesagt sein, Clown ist nicht gleich Clown. Auch dies erfährt man im Buch. Lest mehr über Ottilie und ihre drei Freundinnen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel erzählen oder gar spoilern und halte mich fahr mit genaueren Informationen zurück. Ein tolles, eindrucksvolles, emotionsreiches und auch sehr tiefgründiges Buch mit starker Wirkung. Also schaut einfach mal hinein.

Ottilie überzeugt auf ihre ganz eigene und ganz spezielle Art. Offen, fröhlich, freundlich und eine Weltentdeckerin, die einfach ansteckt mit ihrer Art. Die Textabschnitte sind gut gewählt und lassen sich sehr angenehm und locker lesen. Der Schreibstil ist sehr schön und liebevoll gewählt. Schnell bekommt man Einblicke in Ottilies Welt. Es vermittelt gute Laune, hinterfragt, stimmt aber auch nachdenklich, macht Mut und informiert.

Zu Beginn stellt sich Ottilie erst mal vor und dann lernt man mehr und mehr von und über Ottilie als SchulClown kennen und auch verschiedene Geschichten und Einblicke hinein.

Spielerisch werden hier Lebenssituationen aufgegriffen und Mut gemacht. Man merkt, dass sehr viel Herzblut in diesem Buch steckt und auch bei der Umsetzung sehr viel Gefühl und Emotionen reingesetzt wurden.

Die Gestaltung und Gliederung ist sehr gut gelungen und wurde wundervoll umgesetzt. Die bunten Illustrationen setzen das Ganze sehr gut um und runden das Buch sehr schön ab.

Die Geschichten sind sehr feinfühlig und auch sehr unterschiedlich. Man findet hier sehr starke und auch ermutigende Ansätze und bewegende Momente. Es wird alles sehr kindgerecht beschrieben und man kann den Geschichten und Erlebnissen gut folgen. SchulClowns und auch das Dahinter wird hier sehr verständlich vermittelt und man bekommt hier einen sehr nahen Einblick. Man merkt dabei auch wie wichtig diese Arbeit ist und was es bewirken kann, wenn man einen Clown an seiner Seite hat.

Ich hätte mir als Kind auch einen solchen Clown gewünscht. Aber durch das Buch, kann sich jeder seinen Clown nach Hause holen und mehr dazu lesen und erfahren. So kann man durch die Geschichten lernen und gestärkt nach vorn blicken und sich auch ein bisschen Neugier und Kind sein bewahren. Liebevolle Botschaften werden hier vermittelt. Die Idee hinter diesem Buch ist einfach so wunderschön und man merkt, dass es ein richtiges Herzenprojekt ist und die Autorin voll und ganz dahinter steht.

Ich kann es einfach nur empfehlen und finde es einfach clownmäßigsuperstark...

Fazit:

Eine ermutigende, liebevolle und herzerwärmende Geschichten.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Wohlfühlpotenzial

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Klappentext / Inhalt:

Wahre Schönheit liegt im Detail – und im Ringelschwänzchen eines Ferkels.
Susan Sutherland

Klappentext / Inhalt:

Wahre Schönheit liegt im Detail – und im Ringelschwänzchen eines Ferkels.
Susan Sutherland
liebt ihren Job im Kindergarten von Kirkby – auch wenn diese Aufgabe eher wie eine Verlegenheitslösung erscheint. Schließlich führte sie als Profifußballerin bis vor kurzem ein ganz anderes Leben. Davon kann auch
Davie Tomlinson
ein Lied singen. Der leidenschaftliche Schreiner hatte sein Geld ursprünglich mit Dingen verdient, die seine Seele zu zerstören drohten.
Die beiden sind beste Freunde und setzen sich voller Hingabe für die Dorfgemeinschaft ein. Doch plötzlich gerät ihre vertraute Kameradschaft ins Wanken, als Ernie und Bertha – ein Welpe und ein Ferkel – für reichlich Aufregung sorgen.
Wann kommt der Punkt, an dem es nur noch vorwärts geht und es keinen Weg zurück gibt?

Cover:

Idyllische Hügellandschaften, ländliche Atmosphäre und ein Schweinchen im Vordergrund zeichnen dieses Cover aus. Es ist sehr schön gestaltet und passt auch optisch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Dies ist bereits der vierte Band der Highland Happiness Reihe. Mir sind die vorherigen Bände sehr gut bekannt und es ist ein wenig , wie nach Hause kommen und einfach wundervoll von der Atmosphäre. Um auch in die Charaktere und das Drumherum im vollen Umfang einzutauchen, denke ich schon, dass ein lesen in Reihenfolge, von Vorteil ist. Es jedoch aber auch ohne Vorkenntnisse möglich ist.

Schnell war ich wieder in Kirkby und habe mich auf vertraute Charaktere und auch deren Entwicklungen und Veränderungen gefreut.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren und genaueren Details dazu zurück. Schaut aber am Besten selbst mal hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die bildlichen Beschreibungen sind sehr schön gewählt und schnell entstehen Bilder vor dem inneren Auge und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch in diese findet man sich schnell hinein. Die Emotionen und Gefühle werden spürbar vermittelt und man hofft und leidet mit den Charakteren mit.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind hier durchaus schon etwas länger. Ich mag eigentlich kurze Kapitel, aber irgendwie kam ich hier dennoch sehr gut und kurzweilig voran, so dass auch der Lesefluss hier gut gegeben ist und man zugleich auch spannend unterhalten wird. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Kirby macht immer wieder Freude und auch diese Geschichte konnte mich wider sehr gut unterhalten und hat richtig gutes Wohlfühlpotenzial.

Fazit:

Spannend, unterhaltsam und mit ganz viel Wohlfühlpotenzial.

fantastisch kreativ

Zauberakademie Siebenstern - Rettest DU die magische Schule? (Zauberakademie Siebenstern, Bd. 3)

Klappentext / Inhalt:

Die Choose-your-own-adventure-Buchreihe geht weiter: Können die Leserinnen die Zauberschule vor einer Entführung bewahren?
Erzmagister Marcellus hat ein Austausch-Programm mit drei ...

Klappentext / Inhalt:

Erzmagister Marcellus hat ein Austausch-Programm mit drei Partner-Schulen organisiert: der finsteren Mondschatten-Akademie auf dem Vampirschloss der Gräfin Malock, dem glamourösen Magischen Theater in der Großstadt Möwenhafen und den Kristalltürmen der Hohen Magie im Elfenreich Thelása. Und bequemerweise reist man direkt mit der gesamten Akademie hin! Doch vor Ort offenbart sich: Anscheinend plant eine dunkle Macht, die gesamte Zauberschule zu entführen.
Mach DICH also schleunigst daran, herauszufinden, wer dahintersteckt, ehe es für dich und die Siebenstern-Akademie zu spät ist …
Ein Buch, viele Wege – der dritte Band der magisch-interaktiven Fantasyspielbuch-Reihe für abenteuerlustige Leser
innen ab 8 Jahren

Cover:

Das Cover wirkt spannend und abenteuerlich. Es ist sehr detailreich und toll gezeichnet und gestaltet. Auch farblich und optisch ist es toll umgesetzt. Zudem passt das Cover sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Es handelt sich hier um ein Spielbuch, bei dem man seine eigene Geschichte durch Entscheidungen mit definiert. Dies ist bereits der dritte Band der Reihe. Mir sind die ersten beiden Bände bekannt und ich war daher schon sehr auf dieses Buch gespannt. Diese können aber auch durchaus unabhängig voneinander gelesen werden.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, da ich sonst spoilern würde und es ja durch den Spielbuchcharakter auch unterschiedliche Wendungen und Wege gibt.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich beschrieben. Es lässt sich gut, locker und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Handlungen und auch die Charaktere hinein. Es ist fantasievoll und auch kreativ umgesetzt. Man hat verschiedene Möglichkeiten und so warten so einige Überraschungen und Wendungen auf den Leser.

Die Umsetzung und Gestellung ist sehr gut gelungen. Die Abschnitte haben eine gute Länge und sind auch schön von der Struktur und Aufbau. Die bunten Verzierungen und kleinen Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und lockern auch den Text ein wenig auf.

Es ist spannend und fesselnd umgesetzt und auch das Abenteuer ist toll durchdacht und beschrieben. Die Entscheidungselemente machen es sehr interessant und lebendig. Der Spannungsbogen ist toll und man wird sehr gut unterhalten. Auch dieses Fantasy Spielbuch konnte mich überzeugen und ich mag die Reihe sehr gern.

Fazit:

Kreative Umsetzung, tolle bildliche Beschreibungen und ein lebendiger Lesefluss machen das ganze sehr unterhaltsam.

emotional

Melodie der Asche

Klappentext / Inhalt:

Das Vergessen war seine Gnade. Die Wahrheit ist sein Untergang.
Ein Magier ohne Zukunft versucht, sein Schicksal abzuwenden.
Ein Fischer ohne Vergangenheit verliebt sich in einen ...

Klappentext / Inhalt:

Das Vergessen war seine Gnade. Die Wahrheit ist sein Untergang.
Ein Magier ohne Zukunft versucht, sein Schicksal abzuwenden.
Ein Fischer ohne Vergangenheit verliebt sich in einen Feldherrn, der eine Lüge lebt.
In einem kriegszerrissenen Land stürzen sie sich in den Kampf um Freiheit und decken eine Wahrheit auf, die so schwer wiegt, dass sie besser nie ans Licht gekommen wäre.
Drei untrennbar verbundene Schicksale entscheiden über die Zukunft eines kriegszerrissenen Reiches. Inmitten des Konfliktes zwischen der Rebellion und dem grausamen Regime des Sha ist Caliyan der stärkste Magier seiner Zeit, doch man hat ihm alles genommen. Im Versuch seiner dunklen Bestimmung zu entfliehen, verliert er sich in Rache. Vaelen ist ein einfacher Fischer, der seine Vergangenheit nicht kennt. Das Einzige, das ihn ständig begleitet, ist eine unbestimmte Sehnsucht, getrieben von einer geheimnisvollen Melodie in seinem Inneren, die noch lauter erklingt, als er Laudan kennenlernt. Aber Laudan ist nicht nur ein Spion der Rebellen, sondern auch der Feldherr des Sha – und damit nicht der, für den Vaelen ihn hält. Laudan ist sofort fasziniert von dem jungen Fischer, seinem starken Willen, der Freiheit und der Anmut, die er ausstrahlt. Doch welche Chance hat eine so zarte Liebe, wenn um sie herum ein Kampf tobt? Wenn Laudan ihm nicht sagen kann, dass er nicht der ist, für den Vaelen ihn hält? Und Vaelen die Macht besitzt, den Frieden zu bringen oder alles zu zerstören, woran Laudan glaubt?
Du bist noch nicht fertig, flüsterte ihm die Dunkelheit zu.
Rache, Magie, Macht: Ein queerer Fantasy-Roman über die Gnade und den Fluch des Vergessens und den Kampf um Freiheit. In ihrem Debüt über das tragische Schicksal von Vaelen und Laudan erschafft Elya Adair eine magische Welt voller Verzweiflung und Liebe, Zärtlichkeit und Gewalt: Eine tiefgründige Liebesgeschichte, bei der man liebt, hasst und leidet!

Cover:

Die Magie und Zartheit, die von diesem Cover ausgeht, ist einfach unbeschreiblich. Zwei Hände, durch ein Band verbunden und mit Blütenranken verziert. Das Cover verbindet Schönheit, eine magische Energie, die davon ausgeht und einen Hauch von Geheimnissen. Das Cover ist wunderschön umgesetzt und auch farblich und optisch ansprechend.

Drei Schicksale eng verbunden. Drei Männer unterschiedlich und doch vereint. Ein Fischer, der sich nicht erinnert, ein Feldherr, der sich mit dem Feind verbündet und der wohl stärkste Magier der Zeit, dem man alles genommen hat.

Der Schreibstil ist bildlich und emotionsreich. Man kommt schnell in die Charaktere und Situationen hinein. Leise und laute Töne werden hier gut vermengt und mit einer Zartheit und Feinfühligkeit vermittelt. Es lässt sich sehr gut lesen und auch die poetischen Elemente fügen sich sehr schön ein. Die Beschreibungen sind sehr ausdrucksstark und wirken sehr lebendig. Auch die Emotionen und Gefühle kommen sehr nah und spürbar rüber.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Auch de Überschriften sind passend und verraten nicht zu viel. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Karte zu Beginn ist sehr schön gezeichnet und gestaltet.

Die Geschichte steckt voller Magie, Kreativität, Spannung und Emotionen, sowie einem Hauch Poesie und Tragik, mit sehr viel Tiefe. Man nimmt die leisen Töne auf, spürt die Lauten und es hallt auch am Ende noch lange nach. Eine Geschichte mit einer wundervollen Tragik und Verbundenheit in sich, die mich als Leser berührt und nachdenklich stimmt. Ich wurde emotional mitgenommen, erreicht, gut unterhalten und berührt. Eine fantastische Geschichte, in der so viel mehr steckt, als geglaubt.

Fazit:

Emotional, bewegend, spannend und dabei sehr tiefgründig und berührend. Eine Geschichte, die noch nachklingt.

Judo verständlich erklärt

Die Grundtechniken des Judo

Umfassendes praktisches Wissen für jeden Judoka

Umfassendes praktisches Wissen für jeden Judoka
Dieses Handbuch – Lehrbuch und Nachschlagewerk zugleich – behandelt alle wichtigen Aspekte, die für den Judoka in jeder Phase der Ausbildung bis zur Erlangung des 1. Dan und darüber hinaus von Bedeutung sind, von der Fallschule bis zu komplexen Technikverknüpfungen. Es enthält:
• 78 Wurf-, Hebel-, Festhalte-, Würgetechniken, darunter die 40 klassischen Würfe des japanischen Gokyo-Systems
• Zahlreiche Varianten der Grundtechniken und konkrete Hinweise für die praktische Anwendung im Wettkampf
• Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle Techniken, anschaulich und nachvollziehbar, illustriert mit 1200 hochpräzisen Zeichnungen - über 150 Bildtafeln und zahlreiche Einzelbilder
• 100 Wurfkombinationen und 77 Gegenwürfe für fortgeschrittene Judoka
• Ausführliches Glossar mit Seitenverweisen für die vorgestellten Techniken
Tadao Inogai (1908-1978), 8. Dan, gehörte zu den japanischen Instruktoren, die das Kodokan nach Europa entsandte, um dort die Kunst des Judo zu verbreiten.
Roland Habersetzer, französischer Kampfkunstexperte (9. Dan, Japan), hat das von Inogai Sensei verfasste Manuskript illustriert und um eine kurze Abhandlung über die Geschichte des Judo ergänzt.

Cover:

Das Cover zeigt bereits einige Techniken und macht so bereits auch hier deutlich, dass es um die verschiedenen Grundtechniken des Judo in diesem Buch geht. Die Zeichnungen auf dem Cover sind toll gewählt und geben so die Thematik wieder und man weiß gleich, dass es hier um Judo geht. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Ein wundervolles Lehrbuch, welches in die Grundtechniken des Judo einführt und auch die Hintergründe, sowie den Geist des Judo beleuchtet. Schnell wird man hier verständlich und sehr informativ in die Grundtechniken eingeführt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht näher ins Detail gehen, wer sich für Judo interessiert oder sein Training damit abrunden möchte, sollte hier auf jeden Fall einen Blick hineinwerfen.

Zu Schulzeiten habe ich ein wenig Judo betrieben. Dies ist nun schon einige Jahre her und ich wollte dieses Wissen gerne auffrischen, was mir mit diesem Buch sehr gut gelungen ist.

Zu Beginn bekommt man einige Einblicke in die Geschichte und Hintergründe des Judo., wie Judo entstanden ist und auch die Ethik dahinter. Danach geht es bereits mit der Grundhaltung und den Griffen, Stellungen und Fallübungen los. Alles wird sehr gut und verständlich erklärt. Besonders gut und hilfreich sind auch die vielen Zeichnungen und Illustrationen, die das Ganze sehr gut veranschaulichen und noch nachvollziehbarer machen.

Man bekommt Erklärungen zum Prinzip, dann die Erläuterung und Umsetzung und zudem noch Hinweise, was zu beachten ist. Es wird sehr viel erklärt und wirklich auf alles geachtet, so dass man die Übungen und Formen gut nach diesem Buch erlernen bzw. vertiefen kann. Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Das Inhaltsverzeichnis ist auch sehr hilfreich, wenn man etwas bestimmtes sucht.

Das Buch gibt auch eine Vielzahl an Kombinationen und ist nicht nur für Anfänger geeignet, sondern gibt hier eine große Bandbreite preis. Hier findet man vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen viele sehr gut erklärte Übungen.

Die Bilder und Illustrationen sind auch in verschiedenen Schritten unterteilt, so dass man den Ablauf und die Übung daran gut herleiten kann.

Auch der Anhang ist sehr umfangreich und informativ umgesetzt.

Alles in allem wird einem hier ein tolles Buch in Sachen Judo geboten, mit verständlichen Erklärungen und Übungen, sowie passenden Illustrationen zum erlernen bzw. vertiefen dieses Sports.

Fazit:

Informatives und gut verständliches Lehrbuch, mit den Grundtechniken des Judo.