Profilbild von hasiclown

Jugendbuch mit Tiefe

Kanak Kids

Kanak Kids – die Culture-Clash-Comedy zwischen zwei Welten

Kanak Kids – die Culture-Clash-Comedy zwischen zwei Welten
Die sechzehnjährige Dessi führt ein Doppelleben: Im Münchner Brennpunktviertel Neuperlach gibt sie mit Jogginghose und Alman-Jokes die Assi-Ausländerin, im Innenstadtgymnasium trägt Daisy eine blonde Perücke, blaue Kontaktlinsen und spricht Hochdeutsch. Ihre jeweiligen Freundinnen hält sie voreinander geheim. Lieber versucht sie, überall dazuzugehören, als sich angreifbar zu machen. Die Taktik funktioniert – bis sie eines Tages von Bo bei ihrer Verwandlung erwischt wird. Bo ist nicht nur Dessis Nachbar, sondern auch ihr Mitschüler und damit der Einzige, der ihre beiden Persönlichkeiten kennt. Kann Dessi ihn überzeugen, dichtzuhalten? Oder prallen ihre beiden Welten endgültig aufeinander?
»Ich glaube, wir sehnen uns alle nach einem Ort, wo wir einfach dazugehören, ohne uns verstellen oder anpassen zu müssen. An dem wir so sein können, wie wir wirklich sind. Ich wünsche meinen Leser
innen, diesen Ort mithilfe von Kanak Kids zu finden.« Anna Dimitrova
»Hier im Kartoffelland gibt’s genau zwei Arten von Ausländern: die Angepassten, die ihren Döner, ohne Zwiebeln, ohne scharf‘ essen, und die Kanaks, die sie dafür auslachen. Zu wem du gehören willst, musst du ziemlich früh entscheiden.« Aus »Kanak Kids«

Cover:

Das Cover zeigt direkt den Zwiespalt und die verschiedenen Welten und Unterschiede. Es ist direkt in der Mitte des Charakters gespalten. Auf der einen Hälfte erkennt man ein Mädchen mit lockigen dunklen Haaren und Hochhausbauten im Hintergrund und auf der andren Seite ist ein Mädchen mit langen glatten blonden Haaren erkennbar. Im Hintergrund sind Altbauten erkennbar. Man merkt die Unterschiede und auch kulturell verschiedenen Hintergründe. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und das Cover macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.

Ein emotionales, ergreifendes und tiefgründiges Buch. Dessi erschafft zwei Versionen ihrer selbst, denn sie führt eine Art Doppelleben. Daheim mit ihrer Familie in Neuperlach und dann in der Schule im schicken München mit ihren Freunden. Sie möchte einfach nur überall dazugehören und so passt sie sich jeweils entsprechend auch optisch und charakterlich an. Bis sie auffliegt.

Doch zu viel möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich. So kann man sich alles sehr gut vorstellen und findet sich zudem sehr gut und schnell in alles hinein. Durch die Ich-Perspektive von Dessi kommt man besonders ihr und ihren Gedanken und Emotionen sehr nah. Man kann sie gut verstehen und sich in sie hineinversetzen. Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Zudem ermöglicht diese einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar.

In die Charaktere und auch in ihre zwei verschiedenen Welten findet man sich schnell hinein. Es zeigt sehr gut den inneren Zwiespalt und auch, dass das Leben nicht immer leicht ist. Ein tolles und sehr interessantes Jugendbuch. Emotionen und auch Tiefgründigkeit ist hier sehr gut vorhanden.

Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gefallen. Die Geschichte überzeugt und unterhält zugleich sehr gut. Ein tolles Buch, welches man gern weiterempfiehlt.

Fazit:

Eine emotionale, ergreifende und tiefgründige Geschichte, die zeigt, dass das Leben nicht immer leicht ist. Ein tolles Jugendbuch mit Tiefe.

pferdestark ...

Die Schule der Herzenspferde 1: Cosmo & Toni

Klappentext / Inhalt:

Mit den Herzenspferden zum Leseprofi!
Zahlreiche Illustrationen und große Schrift
Bestens für ungeübte Kinder geeignet
Für Kinder ab 8 Jahren
Daumenkino zeigt spielerisch den Lesefortschritt
Also ...

Klappentext / Inhalt:

Mit den Herzenspferden zum Leseprofi!
Zahlreiche Illustrationen und große Schrift
Bestens für ungeübte Kinder geeignet
Für Kinder ab 8 Jahren
Daumenkino zeigt spielerisch den Lesefortschritt
Also los: aufgeschlagen und losgaloppiert!
Egal ob Einhorn, Pegasus oder Kelpie – auf der Kirschbaumschule findet jedes Kind seinen magischen Begleiter auf vier Hufen.
Einhörner? Drachenpferde?
Gibt es nur im Märchen, denkt Toni. Bis sie auf die Kirschbaumschule wechselt. Dort erfährt sie, dass es sehr wohl magische Pferde gibt. Zwischen Heuduft und Hufgeklapper lernt die schüchterne Toni alles über
Zauberpferde
– und als plötzlich Feder und Cosmo an die Schule kommen, soll einer der beiden Tonis
magischer Begleiter
werden. Toni ist sich sicher:
Die schöne Schimmel-Stute Feder ist ihr Einhorn!
Doch ganz sicher weiß man das erst, wenn sich die Tiere verwandeln. Bis es so weit ist, wirbelt das trubelige Pony Cosmo Tonis Leben ganz schön durcheinander und sorgt dafür, dass sie aus ihrem
Schneckenhaus ausbricht
. Und auf einmal ist sich Toni nicht mehr sicher, wer ihr magischer Begleiter wird …
Alle Bücher der zauberhaften Pferde-Serie:
Band 1: Toni & Cosmo
Band 2: Runa & Kim – erscheint im Frühjahr 2025

Cover:

Das Cover ist sehr farbenfroh und fröhlich gestaltet. Optisch und auch farblich ist es wundervoll umgesetzt. Man merkt die Magie, Fantasie und Kreativität. Das Cover ist einfach wundervoll und wirkt zugleich sehr lebendig.

Turbulent, emotional und spannend geht es in dieser neuen Pferdereihe zu. Wer ist wohl dein magischer Begleiter und welches der Pferde hat es dir angetan? Also ich mag Cosmo extrem gern, auch weil Cosmo so einige Ecken und Kanten ist und halt eben einfach nicht perfekt, aber total toll ist.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in Charaktere und Ereignisse hinein. Es wird sehr bildlich und verständlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Sätze sind einfach gehalten, so dass es auch Leseanfängern gut gelingt dem Ganzen zu folgen und Lesespaß zu erleben.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind toll gestaltet und dadurch deutlich und gut ersichtlich. Auch die Überschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die schwarz-weiß Illustrationen sind richtig gut gelungen und lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte perfekt ab. Toll ist auch die Umsetzung der Charaktere. Man kann auf den Bildern und besonders auch bei den Pferdebildern deren Emotionen und Charakterzüge sehr gut erkennen und diese werden zeichnerisch sehr gut verdeutlicht. Mir haben die Illustrationen und Bilder sehr gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist unterhaltsam und auch von der Storyline sehr interessant und spannend. Schnell wird man ans Geschehen gefesselt und möchte unbedingt erfahren was weiter passiert. Ein wundervolles Buch voller Fantasie und Kreativität, wunderschön umgesetzt. Spannende und tolle Geschichte mit liebenswerten Charakteren und einem lebendigen und spannenden Verlauf.

Ein weiteres tolles Extra ist das Daumenkino welches sich am Rand befindet und beim Durchblättern der Seiten ersichtlich wird.

Fazit:

Spannende und wundervolle Pferdegeschichte, die durch die Charaktere und auch die tollen Illustrationen überzeugt.

elementar....

Feuer in Dir

Klappentext / Inhalt:

Hilf Alma den Sternling zu finden und entdecke, wie viel Feuer auch in dir steckt!

Klappentext / Inhalt:

Seit die zwölfjährige Alma mit ihren Eltern umgezogen ist, hat sie großes Heimweh, bekommt Panikattacken und fühlt sich nicht mehr wie sie selbst. Als sie ein Teleskop findet und damit beobachtet, wie ein Sternling aus dem Himmel fällt, weiß sie daher genau: Sie muss das Wesen zurück in sein Zuhause bringen, damit es ihm nicht so ergeht wie ihr. Doch dafür braucht sie Hilfe. Nur mit den Kindern aus ihrem Astronomie-Klub, mit Wissenschaft, Magie und den vier Elementen hat Alma eine Chance ...
Eine magische Geschichte voller Freundschaft, Hoffnung, Mut und Feuer.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und geheimnisvoll. Man erkennt ein Mädchen auf einem Dach und eine riesige Feuerflamme gen Himmel. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt. Spannung wird hier bereits auf dem Cover erzeugt. Toll finde ich hier auch das farbliche Zusammenspiel.

Eine wundervolle und rätselhafte Geschichte. Alma ist gerade erst umgezogen und durch rätselhafte Fügung gerät sie schnell in ein geheimnisvolles Abenteuer, bei der sie die Hilfe von weiteren Kindern braucht. Ob sie es schaffen werden ihre Mission zu erfüllen und vielleicht findet Alma dabei ja auch noch ein paar neue Freunde?

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Geschehnisse und Ereignisse findet man sich schnell hinein. Auch Alma lernt man schnell besser kennen. Die Gespräche mit ihren Eltern wirken meist etwas steif, machen daher aber auch eine ganz eigene Stimmung und Atmosphäre aus. Die Geschichte beginnt interessant und geheimnisvoll und erst nach und nach erschließen sich die Zusammenhänge und das Puzzle fügt sich mehr und mehr zusammen.

Manches ist jedoch recht vorhersehbar. Stimmung und Spannung kommt aber dennoch gut auf.

Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und lassen es daher auch sehr kurzweilig und rasant erscheinen. Neben den Kapitel ist es auch in Teile gegliedert und die Anfänge sind sehr gut und deutlich ersichtlich. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist geheimnisvoll und interessant aufgebaut. Vor allem die Hintergründe und die Idee hat mir sehr gut gefallen. Bei den Charakteren hätte ich mir zeitweise noch mehr Tiefe und Emotionen gewünscht, aber dies ist ja durchaus auch Ansichtssache.

Die Geschichte fesselt und ist toll von der Idee her. Ich wurde gut unterhalten und auch wundervoll von der Geschichte mitgenommen. Eine Geschichte über Mut, Freundschaft, aber auch Selbstwert und Wohlgefühl. Wichtige Werte werden hier geschickt in die Geschichte mit eingebaut und so wertvolle Botschaften vermittelt.

Fazit:

Wundervolle Geschichte mit Mehrwert.

stark ...

Eine Klasse voller Superhelden und der normalste Lehrer der Welt (Eine Klasse voller Superhelden, Bd. 1)

Perfekt für Leseanfänger*innen:
Der lustige Reihenauftakt über eine alles andere als normale Schulklasse!
Tian, Laura, Amani und Nagib gehen in die Schule der Superhelden. Denn sie ...

Perfekt für Leseanfänger*innen:
Der lustige Reihenauftakt über eine alles andere als normale Schulklasse!
Tian, Laura, Amani und Nagib gehen in die Schule der Superhelden. Denn sie sind echte Superheldenkinder: Tian kann Gedanken lesen, Nagib sich unsichtbar machen, Laura fliegen und Amani ist unglaublich stark. Nur ihr neuer Lehrer Herr Schnitt ist ganz normal. Na gut, er hat auch eine Superkraft: Er kann nämlich super lesen und rechnen. Aber ob er die Rasselbande damit in den Griff bekommt?
Eine Super-Schulgeschichte über individuelle Stärken, Schwächen und ganz viel Teamgeist!

Cover:

Das Cover wirkt interessant und auch etwas chaotisch und auf jeden Fall scheint es eine unterhaltsame Geschichte zu beinhalten. Verschiedene Superhelden Kids mit ihren speziellen Fähigkeiten sind hier im Schulbus erkennbar. Die Umsetzung ist toll gemacht und gelungen. Ein farbenfrohes und interessantes Cover.

Mal etwas andere Superhelden. Denn auch diese Superheldenkids müssen noch einiges Lernen und genau damit kann man sich als Leser sehr gut identifizieren. Denn auch Superhelden drücken die Schulbank und müssen noch so einiges Lernen. Denn Lesen Schreiben und besonders Rechtschreibung ist gar nicht so leicht. So haben neben den Besonderheiten, wie Fliegen, Unsichtbarkeit und Gedanken lesen, auch diese Kinder so manche Schwäche, aber der Zusammenhalt wird hier groß geschrieben.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Charaktere und Geschichte hinein. Jedes der Kinder hat seine Besonderheiten und auch der normale Lehrer ist einfach toll und sehr sympathisch. Für Unterhalsung und Spannung wird hör gesorgt. Und besonders der Humor kommt hier nicht zu kurz.

Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und machen es sehr kurzweilig. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die schwarz-weiß Illustrationen geben das Gelesene gut wieder und lockern das Schriftbild gut auf. Die Illustrationen sind passend umgesetzt und machen viel Freude.

Eine tolle und unterhaltsame Geschichte. Mit den kleinen Superhelden kann man sich gut identifizieren und lest zugleich, dass jeder Stärken und Schwächen hat. Wichtig ist nur, wie man damit umgeht und auch, dass man gemeinsam mehr erreichen kann.

Fazit:

Superhelden mal anders. Ein wundervolles Kinderbuch, das zeigt, dass Jeder Stärken und Schwächen hat.

Kinderkrimi ab 10 Jahren

Mitternachtsdiebe

Klappentext / Inhalt:

Mehr als ein Kinderkrimi - außergewöhnliches Kinderbuch mit unverwechselbaren Charakteren. Für Mädchen und Jungen ab 10.
Sei stark wie ein Bär und furchtlos wie eine Löwin. An diesen ...

Klappentext / Inhalt:

Sei stark wie ein Bär und furchtlos wie eine Löwin. An diesen Spruch von Oma Lore denkt Pia gerade ständig. Im Museum ist nämlich die berühmte Piroschka-Figur verschwunden. Eine Katastrophe für Pias Papa, der dort arbeitet. Was er nicht ahnt: Pia hat mit dem Verschwinden mehr zu tun, als ihr lieb ist. Als nachts auch noch eingebrochen wird, stellt sich bald heraus, dass die Figur Teil eines viel größeren Rätsels ist. Pia und Pepe müssen ermitteln!
Gelungene Fortsetzung des Spiegel-Bestsellers "Ist Oma noch zu retten?"

Cover:

Das Cover bringt die nächtliche Stimmung und Atmosphäre sehr gut herüber und zeigt zwei Kids eine Treppe herunter rennend. Es wirkt bereits hier schon sehr spannend. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Ein spannender und unterhaltsamer Kinderkrimi, der viel Spaß und Freude am Lesen bereitet. Sehr kurzweilig durch die kurzen Kapitel und die rasant voranschreitende Storyline.

Dies ist der Nachfolger nach dem Bestseller "Ist Oma noch zu retten?". Man kann die Bücher jedoch ganz unabhängig voneinander lesen, da die Fälle und Handlungen je Buch in sich geschlossen sind.

Im Museum wurde eine Piroschka-Figur gestohlen und Pia ist mehr darin verwickelt als ihr lieb ist, daher müssen sie und Pepe gemeinsam ermitteln.

Vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. man ist schnell mitten im Geschehen und auch die Spannung wird schnell aufgebaut und sehr gut für Unterhaltung und eine Prise Humor gesorgt. Die kurzen Kapitel machen es recht rasant und ermöglichen einen guten Lesefluss. Schnell kommt Spannung auf und auch an die Geschichte und Geschehnisse wird man schnell gefesselt. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch diese machen sehr viel Freude. Man findet sich gut und schnell in Pia und Pepe hinein.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar, besonders durch die kleinen Illustrationen zu Beginn. Die Überschriften sind toll gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Ein spannender Kinderkrimi ab 10 Jahren mit einigen Rätselelementen zum mitermitteln und mitraten. Es ist toll gemacht und gut umgesetzt. Es liest sich kurzweilig und gut. Für Unterhaltung und Spannung ist gesorgt und auch die Charaktere überzeugen. Einige überraschende Wendungen machen es zudem sehr interessant.

Fazit:

Toller Kinderkrimi, zum Miträtseln, der für gute Unterhaltung und Spannung sorgt. Kurze Kapitel überzeugen.