Cover-Bild Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby
Band 4 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Autorinnen-WG
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Eine Schottland-Romanze in den malerischen Highlands

Wahre Schönheit liegt im Detail – und im Ringelschwänzchen eines Ferkels.

Susan Sutherland liebt ihren Job im Kindergarten von Kirkby – auch wenn diese Aufgabe eher wie eine Verlegenheitslösung erscheint. Schließlich führte sie als Profifußballerin bis vor kurzem ein ganz anderes Leben. Davon kann auch Davie Tomlinson ein Lied singen. Der leidenschaftliche Schreiner hatte sein Geld ursprünglich mit Dingen verdient, die seine Seele zu zerstören drohten.
Die beiden sind beste Freunde und setzen sich voller Hingabe für die Dorfgemeinschaft ein. Doch plötzlich gerät ihre vertraute Kameradschaft ins Wanken, als Ernie und Bertha – ein Welpe und ein Ferkel – für reichlich Aufregung sorgen.

Wann kommt der Punkt, an dem es nur noch vorwärts geht und es keinen Weg zurück gibt?

♥♥♥ Kirkby ist wie Bullerbü für Erwachsene! ♥♥♥

Kirkby auf einen Blick:

Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden!

• Ein Sommer in Kirkby
  • Highland Hope – Ein Bed & Breakfast für Kirkby
  • Highland Hope – Ein Pub für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Destillerie für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby
  • Die Glückskuh von Kirkby (kostenloser Kurzroman auf der Website der Autorin)
  • Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Töpferei von Kirkby
  • Highland Happiness – Das Herrenhaus von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby (2024)
  • Highland Happiness – Die Schmiede von Kirkby (2024)

Veröffentlicht am 25.04.2024

Wohlfühlpotenzial

Klappentext / Inhalt:

Susan Sutherland

Klappentext / Inhalt:

Susan Sutherland
Davie Tomlinson

Cover:

Idyllische Hügellandschaften, ländliche Atmosphäre und ein Schweinchen im Vordergrund zeichnen dieses Cover aus. Es ist sehr schön gestaltet und passt auch optisch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Dies ist bereits der vierte Band der Highland Happiness Reihe. Mir sind die vorherigen Bände sehr gut bekannt und es ist ein wenig , wie nach Hause kommen und einfach wundervoll von der Atmosphäre. Um auch in die Charaktere und das Drumherum im vollen Umfang einzutauchen, denke ich schon, dass ein lesen in Reihenfolge, von Vorteil ist. Es jedoch aber auch ohne Vorkenntnisse möglich ist.

Schnell war ich wieder in Kirkby und habe mich auf vertraute Charaktere und auch deren Entwicklungen und Veränderungen gefreut.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren und genaueren Details dazu zurück. Schaut aber am Besten selbst mal hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die bildlichen Beschreibungen sind sehr schön gewählt und schnell entstehen Bilder vor dem inneren Auge und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch in diese findet man sich schnell hinein. Die Emotionen und Gefühle werden spürbar vermittelt und man hofft und leidet mit den Charakteren mit.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind hier durchaus schon etwas länger. Ich mag eigentlich kurze Kapitel, aber irgendwie kam ich hier dennoch sehr gut und kurzweilig voran, so dass auch der Lesefluss hier gut gegeben ist und man zugleich auch spannend unterhalten wird. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Kirby macht immer wieder Freude und auch diese Geschichte konnte mich wider sehr gut unterhalten und hat richtig gutes Wohlfühlpotenzial.

Fazit:

Spannend, unterhaltsam und mit ganz viel Wohlfühlpotenzial.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Wunderbarer Roman

Susan und Davie sind beste Freunde. Sie war Profifußballerin, bis eine Verletzung sie zum Karriereende zwang und sie zurück nach Kirkby zog um Kindergärtnerin zu werden. Er ist Schnreiner und liebt seinen Job, ist kreativ und voller Ideen. Beide bringen sich auch gern in die Dorfgemeinde ein. Aktuelles Projekt eines sehr engagierten Bürgermeisters ist der Bau eine Mehrzwecksporthalle. Chaos sorgen zwei kleine Vierbeiner, die in das Leben der Freunde treten. Ein Schwein und ein Hundewelpe. Wie das wohl ausgeht?

Meine erster Kirkby Roman und ich muss sagen er hat ir sehr gefallen. Man muss nicht zwingend die anderen Bücher gelesen haben, um das Buch zu verstehen. Die Geschichte von Susan und Davie ist spannend und aufregend, dazu emotional. Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel nicht zu lang und auch wenn die Perspektiven zwischen Davie und Susan wechseln kann man immer sehr gut folgen. Man merkt, das Charlotte McGregor viel Liebe ins Buch gesteckt hat. Das merkt man nicht nur am Buch selber, sondern auch an dem was am Ende steht. Es gibt ein Personenverzeichnis, in dem alle Charaktere mit kurzer Vorstellung aufgelistet sind. Dann folgt ein Rezept vom Scotch Pie und am Ende noch ein paar Worte zum Thema Frauenfußball. All das ergänzt sich gut. Auch die ernsteren Themen werden hier in dem Buch gut dargestellt und angesprochen. Das gefällt mir, dass es nicht nur ein toller Roman der in Schottland spielt ist, sondern auch ernste Themen aufgegriffen werden. IVon mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich werde wohl noch öfters nach Kirkby Reisen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Schottische Idylle

In „Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby“ finden 29 niedliche Hundewelpen sowie ein Ferkel ein Zuhause und zwei Einwohner Kirkbys zueinander.

Das Taschenbuch enthält 460 Seiten Geschichte, ...

Das Taschenbuch enthält 460 Seiten Geschichte, im Anhang ein Figurenregister und ein paar Infos der Autorin sowie ein Rezept für Scotch Pie. Herausgegeben wurde der Liebesroman 2024 per Selfpublishing unter dem Pseudonym Charlotte McGregor. Es ist der achte Kirkby-Roman und der vierte Band der Highland Happiness-Reihe.

Schon das Cover und der Umschlag sind sehr ansprechend gestaltet. Das Coverbild macht Lust auf Schottland und wer kann schon einem kleinen, gescheckten Ferkel widerstehen? Gleich beim Aufschlagen des Buches entdeckt man die Karte von Kirkby, die die Orientierung beim Lesen enorm erleichtert. Das Figurenregister im Anhang hilft dabei, den Überblick über die vielen Personen zu behalten.

Es ist mein erstes Buch von Charlotte McGregor und ich muss zugeben, ich war von der ersten Seite an begeistert von ihrem Schreibstil. Unaufgeregt aber definitiv nicht langweilig. Kein überflüssiges Drama aber eben absolut auch keine Heile-Welt-Stimmung. Und das, obwohl durchaus schwierige Themen behandelt werden. Zu Beginne hatte ich die Sorgen, dass die Geschichte aufgrund der hohen Seitenzahl unnötig in die Länge ziehen wird. Das war aber zu keinem Zeitpunkt der Fall. Am Schluss war ich eher traurig, weil es nicht noch mehr Seiten waren.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Obwohl sie beide ihre Ecken und Kanten haben, konnte die Autorin mich schnell von ihnen überzeugen und das gilt gleichermaßen für alle andere Figuren. Egal ob menschlich oder tierisch. Die erzählten Handlungen waren für mich überwiegend nachvollziehbar und zu 100% authentisch.

Die Szenerie, in der der Roman spielt, ist idyllisch. Auf die Landschaft wird nicht allzu häufig detailliert eingegangen, was stimmig ist, da es sich nicht um einen Reisebericht handelt sondern aus der Sicht der Dorfbewohner erzählt wird. Umso deutlicher ist der Zusammenhalt unter den Dorfbewohnern erkennbar, der wiederum für mich einen viel höheren Stellenwert hat als eine vermutlich extrem schöne Landschaft.

Fazit: Ich liebe dieses Buch und werde mir ganz sicher auch alle anderen Kirkby-Bücher zu Gemüte führen. Ich kann es jedem, der gerne (Liebes)Romane liest wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Es wird tierisch ... gut!

Immer wieder gibt es in dem kleinen (fiktiven) Ort in Schottland neues und neue Einwohner zu entdecken! In dem neusten Teil, der selbstverständlich wieder separat gelesen werden kann und in sich abgeschlossen ist, geht es um die Kindergärtnerin und Ex-Profi-Fußballerin Susan und den Schreiner Davie. Die Beiden sind allerbeste Freunde und gehen gemeinsam durch dick und dünn! Aber gibt es das wirklich, Freundschaft zwischen Mann und Frau? Und was macht man, wenn die Liebe dazwischen kommt? Dieser Roman war wieder mal ein Highlight für mich! Die Autorin hat mit Kirkby einen Ort erschaffen, an den JEDER sofort reisen möchte, um die tollen Dorfbewohner kennenzulernen! Es fasziniert einfach und kommt dabei so authentisch rüber! Obwohl es eine Komödie ist und ich sehr viel Schmunzeln, wie auch herzhaft lachen musste, werden auch schwierige Themen angesprochen, die die Leserschaft auch mal zum Grübeln anregt. Auch Tierfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten! Die hochwertige Klappbroschur passt optisch wieder hervorragend zu den Vorgänger Büchern. In der Innenseite wieder ein schöner Ortsplan und am Ende der Geschichte ein Namensregister, Rezepte und eine Aufstellung der bisher erschienenen Bücher. Das Besondere an diesem Roman: die Kapitel-Überschriften bestehen alle aus Fußbalbegriffen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Kirkby ist immer eine Reise wert

In der Reihe „Highland Happiness“ entführt uns Charlotte McGregor diesmal in „Die Schreinerei von Kirkby“. Es handelt sich um Band 4 der Reihe, aber alles Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Die ...

Die ehemalige Profifußballerin Susan ist nun schon einige Jahre zurück in ihrer Heimat und ist jetzt als Kindergärtnerin tätig. Sie und der Schreiner Davie sind beste Freunde. Auch wenn alle der Meinung sind, dass sie ein tolles Paar abgeben würden, so wollen die beiden nichts davon wissen oder vielleicht insgeheim doch? Lasst euch überraschen!

Der Roman wird abwechselnd aus den Perspektiven von Susan und Davie in der 3. Person erzählt. Sie sind beide richtige Sympathieträger und man möchte ihnen am liebsten einen Schubs in die richtige Richtung geben. Nicht nur die menschlichen Protagonisten sind absolut liebenswert. Auch den Welpen Ernie und das Schweinchen Bertha habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Die Handlung ist hat mich bestens unterhalten. Es ist eine kleine Romanze eingeflochten, aber es geht in weiten Teilen das Dorfleben und das Miteinander. Mit etwas ernster Thematik hat Charlotte McGregor auch wieder ganz geschickt Tiefgang eingebaut. Der Schreibstil ist trotzdem humorvoll und unterhaltsam.

Besonders erwähnen möchte ich noch die originellen Kapitelüberschriften. Passend zu der Profifußballerin Susan entstammen sie im weitesten Sinne der Fußballsprache, sind aber immer auch passend zum Inhalt.

Fazit: Die Autorin hat hier wieder einen wunderschönen Unterhaltungsroman geschrieben. Ein Roman, der sich trotz knapp 500 Seiten einfach von selbst wegliest und der zum Entspannen und Abschalten bestens geeignet ist. Im Anhang gibt es wieder ein passendes Rezept, sowie einige interessante Worte der Autorin zum Fußball. Eine Reise nach Kirkby ist immer sehr empfehlenswert!