Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

sommerliche Liebesgeschichte mit viel Humor

Lass den Sommer in dein Herz

„Lass den Sommer in dein Herz“ ist doch ein wunderbarer Titel, oder?

„Lass den Sommer in dein Herz“ ist doch ein wunderbarer Titel, oder?
Es handelt sich dabei um den zweiten Band der Reihe „Liebesglück auf Sylt“ von Nele Blohm und ist im Kampenwand Verlag erschienen. Die einzelnen Bände der Serie können auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Hauptprotagonistin Ida hat sich ihren Kindheitstraum verwirklicht und führt ein kleines Nähgeschäft auf Sylt. Eigentlich ist sie hier sehr glücklich und zufrieden, nur mit der Liebe hat es bisher noch nicht geklappt. Als der Universitätsprofessor Moritz vorübergehend auf Sylt ist, scheint es zwischen den beiden zu funken. Doch warum verschwindet er dann plötzlich ohne Abschied und Lebenszeichen? Lasst euch überraschen und lest es selbst.
Nele Blohm (das Pseudonym von Mila Summers) hat hier wieder einen wunderbaren Liebesroman geschrieben. Sylt wird sehr schön und bildhaft dargestellt, so dass man sich fast vor Ort fühlt. Man hat das Meer, die Wellen und den Strand beim Lesen regelrecht vor Augen.
Ich mag den Schreibstil der Autorin immer sehr. Aber ich finde diesmal ist das Buch mit besonders viel Humor und Charme geschrieben. Es gibt kaum eine Seite, bei der ich nicht schmunzeln musste. Natürlich ist auch viel Gefühl und Romantik enthalten. Auch wenn das Ende der Liebesgeschichte vorhersehbar ist, so hat mich diese gefühlvolle Story wieder begeistert.
Fazit: Es handelt sich um eine locker-leichte Liebesgeschichte, die ideal zu einem schönen Sommertag passt und natürlich auch die perfekte Urlaubslektüre ist! Wenn ihr gerne Wohfühlromane, Inselromane oder Liebesromane mit Humor lest, dann kann ich euch „Lass den Sommer in dein Herz“ sehr empfehlen.
Zum Abschluss noch ein Zitat von S. 127: „…Aber Hoffnung, das ist es doch, was uns Menschen ausmacht. Wenn wir nicht hoffen würden, wäre unser ganzes Leben ziemlich besorgniserregend…“

Veröffentlicht am 23.07.2024

wunderbarer Frauenroman mit Herz und Humor

Ostseeliebe mit Leuchtturmblick: Zweite Liebe

Auch wenn es sich um den zweiten Band der Ostseereihe von Evelyn Kühne handelt, so kann der Roman auch zum Einstieg genutzt werden, da die Bände in sich abgeschlossen sind.
Man trifft liebgewonnene Charaktere ...

Man trifft liebgewonnene Charaktere des ersten Bandes wieder, aber es sind auch neue Protagonisten dabei.
Abwechselnd wird aus 2 Handlungssträngen erzählt. So geht es einerseits um Helen, die durch Kinder, Enkel, Haushalt und Mann vollkommen gestresst ist und dringend eine Auszeit benötigt. Jeder stellt hohe Erwartungen an sie. So kommt es, dass ihre Eltern sie mit ihrem Wohnmobil nach Warnemünde schicken. An der Ostsee soll sich Helen darüber klar werden, wie der Weg für sie weitergeht. Zitat S. 428: „Die Zeit war gekommen, neue Wege zu beschreiten.“
Im zweiten Strang geht es um den Familienbetrieb Strandkorb-Winter. Diese Protagonisten kannte ich schon aus dem Vorgängerband.
Es geht also um Menschen, die in der Mitte ihres Lebens stehen. Mit Helen konnte ich mich sehr gut identifizieren, da ich mich gerade in einer ähnlichen Lebenslage befinde und mein Leben neu sortieren muss. Ich konnte mich also sehr gut in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und steckt voller Humor und Gefühl. Evelyn Kühne schreibt immer sehr gefühlvolle Liebesromane, die zugleich auch etwas Tiefgang enthalten und zum Nachdenken anregen. Auch diesmal hat sie es wieder geschafft, mich zu begeistern.

Zum Abschluß ein schönes Zitat von S. 417: „Aber wenn man seinen eigenen Weg sucht, ist es vollkommen normal, dass man mal falsch abbiegt oder in einer Sackgasse landet.“

Ich liebe die Romane von Evelyn Kühne und kann sie euch sehr empfehlen, wenn ihr gerne schöne Wohlfühlromane lest.

Veröffentlicht am 21.07.2024

ein grandioser Thriller

Der Betrachter: Thriller

Bei „Der Betrachter“ handelt es sich um den 9. Teil mit der Ermittlerin Laura Kern. Die einzelnen Bände sind aber komplett unabhängig voneinander, so dass man jederzeit einsteigen kann.

Eine Frauenleiche ...

Eine Frauenleiche wird gefunden. Sie ist in eine enge Kiste eingezwängt und hat einen Schmetterlingsflügel in der Hand. Bald schon gibt es einen ähnlichen Mord. Als sich dann noch herausstellt, dass Lilly, die in einer psychiatrischen Klinik lebt, Bilder exakt von diesen Morden malt, läuten bei Laura alle Alarmglocken…

Schon der Prolog lässt erste Gänsehaut aufkommen. Bereits hier herrscht eine bedrückte und spannungsgeladene Atmosphäre. So geht es dann weiter bis zum Ende. Catherine Shepherd ist wieder ein absolut fesselnder Thriller gelungen. Die Handlung ist toll aufgebaut. So nach und nach hat man Verdachtsmomente, aber das Ende ist nicht vorhersehbar, so dass die Spannung bis zu den letzten Seiten erhalten bleibt. Kurz vor dem Schluss kam dann für mich noch eine Wendung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Man fliegt gerade so durch die Kapitel und möchte nicht mehr aufhören zu lesen. Es tun sich regelrecht menschliche Abgründe auf. Mehr möchte ich nicht verraten. Lest das Buch unbedingt selbst!

Fazit: Catherine Shepherd legt mit diesem Buch die Messlatte wieder sehr hoch. Sie hat wieder einen grandiosen Thriller abgeliefert, der einem ohne irgendwelche Längen vom Anfang bis zum Ende fesselt. Ich habe das Gefühl ihr gehen die Ideen nie aus. Wenn ihr gerne Thriller lest, dann solltet ihr euch dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

schöner Ostseeroman mit Herz und Humor

Fischbrötchen und Eiskaffee

Bei „Fischbrötchen und Eiskaffee“ handelt es sich bereits um Band 6 der Reihe „Fördeliebe – Ostseeromane aus Eckernförde“ von Jane Hell. Erschienen ist das Buch im Kampenwand-Verlag.
Ich habe alle Bände ...

Ich habe alle Bände gelesen, aber sie sind in sich abgeschlossen und können auch sehr gut einzeln gelesen werden.
Jule weiß nach ihrem Lehramtsstudium nicht wie es weitergehen soll. Eigentlich möchte sie nicht in der Schule tätig werden. Sie nimmt sich eine Auszeit und reist zu ihrer Freundin an die Ostsee. Als Rettungsschwimmerin soll sie für 3 Wochen in Eckernförde am Strand aushelfen und kann gleichzeitig Zeit mit ihrer Freundin verbringen.
Das Setting ist wieder traumhaft und Jane Hell versteht es, dies einem so schmackhaft zu machen, dass man am liebsten sofort seinen Koffer packen würde. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und authentisch dargestellt.
Der Schreibstil ist wieder ganz wunderbar. Locker und leicht fliegt man über die Seiten und wird bestens unterhalten. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, so dass man immer wieder schmunzeln muss. Und die Liebesgeschichte ist richtig herzerwärmend und man kann so richtig mitfiebern, auch wenn das Ende etwas vorhersehbar ist.
Zum Abschluss mein Lieblingszitat: „“Manchmal müssen wir unserem Bauchgefühl vertrauen, dass wir den richtigen Weg finden, auch wenn wir jetzt noch nicht wissen, wie er aussieht.“ (S. 254)
Fazit: Eine schöne und leichte Sommerlektüre, mit der man sich ein wenig ans Meer träumen kann! Wer gerne sommerliche Wohlfühlromane mit Herz und Humor liest, dem kann ich „Fischbrötchen und Eiskaffee“ auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

großartiger Thriller

Hast du Zeit?

In seinem neusten Thriller „Hast du Zeit“ nimmt sich Andreas Winkelmann mit der „Zeit“ eine sehr interessante Thematik vor. Wie wertvoll ist dir die Zeit und wärst du bereit dafür zu töten?Es gibt hier im Buch einige Mordfälle. Alle Opfer bekommen vor ihrem Tod die Frage „Hast du Zeit? Zu hören. Wer steckt hinter diesen Morden und was ist der Grund? Und was hat es mit der Zeit auf sich und mit den Sanduhren, die bei den Hinterbliebenen auftauchen? Lasst euch überraschen!
Das Cover gefällt mir richtig gut und zusammen mit dem roten Farbschnitt ist es ein echter Hingucker.
Sehr schnell kommt erste Spannung auf und der Autor hat es wieder verstanden, den Spannungsbogen bis zum Ende zu erhalten. Rasant und fesselnd geht es zu und man fliegt gerade so über die Seiten. Viele interessante und unterschiedliche Charaktere hat Andreas Winkelmann geschaffen. Mein geheimer Favorit war der Hund „Jemand“.
Zwischen den einzelnen Erzählabschnitten gibt es immer wieder Einschübe, die mit der Überschrift »Hinter der Zeit« beginnen. Hier bekommt man zwischendurch immer ein wenig mehr Einblick in die Gefühlswelt des Täters.
Die Hintergrundthematik „Zeit“ ist etwas ungewöhnlich und sehr interessant. Ganz am Ende ist das Buch fast ein wenig philosophisch angehaucht und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.
Fazit: Ein intelligent geschriebener Thriller mit einer außergewöhnlichen Thematik, der mich von Anfang bis zum Ende gefesselt hat. Wenn ihr gerne gute Thriller lest, dann solltet ihr euch für dieses Buch unbedingt Zeit nehmen. Ich kann es euch sehr empfehlen!
Zum Abschluss noch ein schönes Zitat von S. 408: „Jeder von uns hat die Wahl, wie er auf die Strömungen im Fluss des Lebens reagieren will. Sich mitreißen lassen, treiben lassen, darin untergehen oder mit kräftigen Zügen hindurchschwimmen.“