Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Schöner Nordseeroman

Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé

„Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé“ ist bereits der vierte Band um das kleine Friesencafé. Aber alle Bände sind in sich abgeschlossen. Das Friesencafé selbst spielt diesmal nur eine kleine Rolle. Diesmal rankt sich die Handlung um den Krabbenfischer Gonzo und seine beste Freundin Gesine. Gonzo ist Single und auf Freiersfüßen. Seine Freundin soll ihn dabei beraten und ihm hilfreich zur Seite stehen. Man darf ihn bei seinen Ausflügen mit dem Kutter und beim Fischen begleiten.

Die Nordsee und das Inselflair sind sehr schön beschrieben und man hat beim Lesen Bilder vor Augen. Man bekommt richtig Sehnsucht nach dem Meer und nach Urlaub.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Das war also alles sehr stimmig und passend.

Der Schreibstil ist wieder unterhaltsam und steckt voller Humor, so dass sich das Buch sehr gut und flüssig lesen lässt. Allerdings war mir die Liebesgeschichte und die Romantik diesmal etwas zu kurz gekommen, und am Ende ging es mir dann zu schnell. Ich liebe die Reihe, aber aus diesem Grund gibt es diesmal einen Punkt Abzug. Trotzdem kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne Herzens- und Wohlfühlromane von der Nordsee liest.

Fazit: Ein stimmungsvoller Nordseeroman mit einer wunderbaren Atmosphäre und viel Meerfeeling.

Veröffentlicht am 10.03.2024

absolute Leseempfehlung für alle Hundefreunde

Kind des Windes

„Kind des Windes“ ist der 3. Band von Elke Weiler um den Bearded Collie Julchen und seine „Madame“.

In Südjütland kurz vor der dänischen Grenze wird eine Frauenleiche gefunden. Natürlich muss die beste Schnüfflerin Nordfrieslands (Julchen) ihre Schnüfflernase unter Beweis stellen und sie beginnt zu ermitteln.

Man sollte auf jeden Fall ein Tier- oder Hundeliebhaber sein, wenn man zu diesem Buch greift. Denn es wird aus der Sicht von Hund Julchen in der Ich-Form und teilweise auch in Tiersprache erzählt. Wisst ihr, was ein Löffelgesicht, ein Löffelträger oder ein Plüschomat ist? Falls nein, dann könnt ihr es hier in diesem Buch erfahren. Es gibt vorne auch ein Glossar zu Julchens Welt.

Es handelt sich um einen Hundekrimi von der Nordsee. Der Krimianteil ist eher gering. Dafür kommt umso mehr Hundecharme und Nordseeatmosphäre beim Lesen rüber. Das Buch ist absolut humorvoll geschrieben und man muss beim Lesen immer wieder lachen oder schmunzeln. Die Sichtweise von Julchen ist einfach köstlich. Hier ein Zitat von Seite 165: „Ich fand ihr Gesicht und unternahm Wiederbelebungsversuche in Form von professionellem Abschlabbern“.

Man merkt beim Lesen so richtig die Tierliebe von Elke Weiler. Allen Hundefreunden lege ich dieses Buch sehr ans Herz.
Zum Abschluss noch ein Zitat, welches nicht nur auf Tiere oder Hunde zutrifft:
„Zu Hause, wo und was war das eigentlich? Meistens nicht die Geburtshütte. Vielmehr der Ort, an dem das Rudel lebte. Natürlich konnte man sich auch an anderen Stellen wohl fühlen. Hauptsache zusammen“. (S. 130)

Veröffentlicht am 08.03.2024

allerliebst gestaltet und lehrreich zugleicgh

Kennst du mich? Ich bin ein Bär!

„Kennst du mich? Ich bin ein Bär“ ist ein schönes Sachbilderbuch für die Kleinsten. Die Altersempfehlung ist ab 2 Jahren. Ich würde es vom Text her eher ab 2,5 oder 3 Jahren empfehlen.
Sandra Kissling ...

Sandra Kissling hat die wunderbaren Illustrationen beigesteuert und der Text wurde von Andrea Weller-Essers erstellt. Das Buch ist bei Fischer Sauerländer erschienen und umweltfreundlich produziert.

Das Buch besteht aus 18 stabilen Pappseiten, die auch für kleine Kinderhände bestens geeignet sind. Die kleine Vorlesegeschichte ist sehr schön und lehrreich, denn es wird auch erstes Sachwissen vermittelt. Man erfährt wie der Bär aufwächst, wie er die Jahreszeiten verbringt und einiges andere. Auf der letzten Seite gibt es einen umfassenden Steckbrief mit allem Wissenswerten über Braunbären. Dies ist dann eher für Kindergartenkinder geeignet.

Die Illustrationen sind ganz bezaubernd und wunderschön. Die Bären sind wirklich allerliebst dargestellt. Es gibt auch noch viele andere Tiere auf den Bildern zu entdecken.

Fazit: Ein ganz bezauberndes Bilderbuch, welches zum Vorlesen und alleine anschauen geeignet ist. Es vermittelt spielerisch erstes Tierwissen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für Kinder ab 2 ½ Jahren.

Veröffentlicht am 07.03.2024

ganz wunderbares Pappbilderbuch, welches spielerisch erstes Sachwissen vermittelt

Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!

„Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen“ ist ein schönes Sachbilderbuch für die Kleinsten. Die Altersempfehlung ist ab 2 Jahren.
Die zauberhaften Illustrationen sind von Sandra Kissling und der Text wurde ...

Die zauberhaften Illustrationen sind von Sandra Kissling und der Text wurde von Andrea Weller-Essers erstellt. Bei Fischer Sauerländer ist das Buch erschienen und sehr umweltfreundlich produziert.

Das Buch besteht aus 18 stabilen Pappseiten, die auch für kleine Kinderhände bestens geeignet sind. Man lernt das Kaninchen und seine Familie kennen. Das Buch vereint erstes Sachwissen mit einer schönen Vorlesegeschichte. Spielerisch wird hier erstes Sachwissen vermittelt. So erfährt man beispielsweise, wie und wo das Kaninchen lebt und was es gerne frisst. Auf der letzten Seite gibt es einen umfassenden Steckbrief mit allem Wissenswerten über Kaninchen.

Das Kaninchen erzählt in der Ich-Form. Es ist toll gemacht, dass das Kind direkt angesprochen wird und durch Fragen mit einbezogen wird.

Die Illustrationen sind ganz bezaubernd und total schön. Allein schon daran wird sich jedes Kleinkind erfreuen und es gibt auf den Bildern viel zu entdecken.

Fazit: Ein ganz bezauberndes Bilderbuch, welches nicht nur zum Vorlesen und Entdecken bestens geeignet ist. Es vermittelt spielerisch auch erstes Tierwissen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für Kinder ab 2 ½ Jahren. Morgen stelle ich euch ein weiteres Buch dieser Reihe vor.

Veröffentlicht am 03.03.2024

sehr informative und kindgerechte Reise durch den Körper

Mia, Wilhelm und der Angriff der Viraten

„Mia, Wilhelm und der Angriff der Viraten“ ist von den Geschwistern Florian, Carolin & Isabelle Beutenmüller erstellt und im Beatverlag erschienen.
Das Buch beinhaltet 48 Seiten und basiert auf dem Kindermusical ...

Das Buch beinhaltet 48 Seiten und basiert auf dem Kindermusical „Der Beat deines Lebens“.

Die erste Hälfte des Buches besteht aus einem schönen Bilderbuch für Kinder ab ca. 4 Jahren. Hier darf man kindgerecht und sehr schön bebildert durch den Körper reisen. Sowohl Herz, als auch Lunge oder Gehirn werden hier altersgerecht dargestellt. Der Text ist schön und informativ gestaltet, aber trotzdem auch unterhaltsam und humorvoll. Es wird Wert auf eine kindgerechte, aber auch realitätsnahe Darstellung gelegt. Die Illustrationen sind absolut zauberhaft und allerliebst. Dazu gibt es 20 schöne Songs, die richtige Ohrwürmer sind und jedes Kind begeistern werden. Diese Lieder sind auf einer CD enthalten, die dem Buch beiliegt, und zugleich stehen sie auch auf den bekannten Streaming-Plattformen zur Verfügung. Es handelt sich also um ein Musikbilderbuch.

Danach folgt eine kleine Einführung in den Körper. Für die etwas Älteren werden hier Leukozythen, Herz, Lunge und einiges andere erklärt.
Abschließend folgt noch ein didaktischer Teil, der an Eltern, Erzieher usw. gerichtet ist. Hier gibt es Tipps zum Vorlesen, sowie Impulsfragen für das dialogische Lesen.

Fazit: Es handelt sich nicht nur um ein wunderbares Musikbilderbuch für Eltern und ihre Kinder, sondern das Buch ist auch sehr geeignet für die Arbeit in Kita, Kindergarten, Vereinen oder Kindergruppen. Mit dem lehrreichen Text und den wunderschönen Illustrationen ist es ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema Gesundheit und Krankheit.

Wenn dein Interesse geweckt ist, kannst du auf der Webseite www.der-beat-deines-lebens.de Näheres erfahren.