Ziesel_Dame

aktives Lesejury-Mitglied

Ziesel_Dame ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ziesel_Dame über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Wunderbarer Roman

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Susan und Davie sind beste Freunde. Sie war Profifußballerin, bis eine Verletzung sie zum Karriereende zwang und sie zurück nach Kirkby zog um Kindergärtnerin zu werden. Er ist Schnreiner und liebt seinen Job, ist kreativ und voller Ideen. Beide bringen sich auch gern in die Dorfgemeinde ein. Aktuelles Projekt eines sehr engagierten Bürgermeisters ist der Bau eine Mehrzwecksporthalle. Chaos sorgen zwei kleine Vierbeiner, die in das Leben der Freunde treten. Ein Schwein und ein Hundewelpe. Wie das wohl ausgeht?

Meine erster Kirkby Roman und ich muss sagen er hat ir sehr gefallen. Man muss nicht zwingend die anderen Bücher gelesen haben, um das Buch zu verstehen. Die Geschichte von Susan und Davie ist spannend und aufregend, dazu emotional. Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel nicht zu lang und auch wenn die Perspektiven zwischen Davie und Susan wechseln kann man immer sehr gut folgen. Man merkt, das Charlotte McGregor viel Liebe ins Buch gesteckt hat. Das merkt man nicht nur am Buch selber, sondern auch an dem was am Ende steht. Es gibt ein Personenverzeichnis, in dem alle Charaktere mit kurzer Vorstellung aufgelistet sind. Dann folgt ein Rezept vom Scotch Pie und am Ende noch ein paar Worte zum Thema Frauenfußball. All das ergänzt sich gut. Auch die ernsteren Themen werden hier in dem Buch gut dargestellt und angesprochen. Das gefällt mir, dass es nicht nur ein toller Roman der in Schottland spielt ist, sondern auch ernste Themen aufgegriffen werden. IVon mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich werde wohl noch öfters nach Kirkby Reisen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein schöner Auftakt!

Finding Love

Finding Love spielt im traumhaften Alaska. Man wird sofort in die Geschichte gesogen. Loreley, die ihren Ex inflagranti mit ihrer besten Freundin im Bett erwischt hat, ist dankbar eher als erwartet wieder in einen Außeneinsatz geschickt zu werden. Als Unterstützung nimmt sie ihre liebste Kollegin Mia mit, die sie unteranderem wegen ihrer Menschenkenntnis und Arbeitsmoral sehr schätzt. Sie treffen in Alaska auf Mat, der sie zum Ziel fliegt und ein netter Typ ist und natürlich auf Logan, der die Firma leitet die von Loreley und Mia Nacht der Übernahme von WWS geprüft wird. Beide, Loreley und Logan, misstrauen dem anderen und es wird ein bisschen Hilfe ihrer Freunde benötigt.

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Die Beschreibungen von Alaska sind herrlich gut. Auch die Untergliederung der Abschnitte haben mir gefallen. Der Wechsel der Perspektiven aus denen geschrieben wurden, oben drüber immer aus welcher Sicht, so dass man nicht durcheinander kommt. So konnte man gut auch in die Gefühle der Charaktere schauen und natürlich einiges auch besser verstehen.

Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Spannend bis zum Ende

Blutrot

Teil 2 der Triologie!

Teil 2 der Triologie!

Arora ist auf Isalnd geblieben , um weiter nach ihrer toten Schwester Isafold zu suchen. Sie wird von ihrem Freund Michael kontaktiert und soll seinem Mandanten Flosi helfen, da dessen Frau entfürt wurde und keine Polizei involviert werden soll. Dezent zieht Sie die Polizei in Form ihres Freundes Daniel hinzu. Gemeinsam mit einem kleinen, unauffälligem Team fangen sie an zu ermitteln. Auch in Ihrem eigentlichen Breich, der Wirtschaftskriminalität, kann sie mit beisteuern.

Wieder ein sehr spannendes Buch. Ich habe es verschlungen. Die Kapitel sind kurz und wecheln die Perspektiven. Der Schreibstil ist der flüssig und angenehm zu lesen. Wieder war es spannend bis zum Ende. Die Autorin schafft es hervorragend diverse Möglichkeiten in betracht zu ziehen wer der Täter ist. Am Ende fügt sie alle Schnipsel sehr gut zusammen. Ich fand es sehr spannend zu lesen und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Das macht für mich ein richtig guter Krimi aus.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein sehr bewegendes Buch

Die Körper, die sich bewegen

"Die Körper, die sich bewegen" ist ein sehr bewegender Roman über den jungen Ingenieur Nosa, der sich schweren Herzens nach Europa aufmacht. Das Buch beginnt in einem Boot auf dem Mittelmeer. Nosa sitzt dort mit sehr vielen weiteren Menschen und beobachtet eine Mutter die ihr totes Baby in den Armen hält. Seine Gedanken schweifen ab und es wird seine Geschichte erzählt. Obwohl er einen hervorragenden Universitätsabschluss im Ingenieurwesen hat, bekommt Nosa in seinem Heimatland Nigeria keinen Job, da er werder über die richtigen Kontakte noch über genug Bestechungsgelder verfügt. Um ein besseres Leben zu haben lässt er sich auf die Idee seines Freundes ein und bezahlt einen Agenten, der sich um seine reise nach Europa kümmern soll.

Es ist das erste Buch des Autors Bunye Ngene, der selbst aus Nigeria stammt. Ich denke daher kann er auch so gut die Lebenssituation von Nosa beschreiben und es wirkt alles sehr authentisch. Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen. Das Buch an sich ist sehr dramatisch und als Leser erfährt man mehr über die Beweggründe sein Land zu verlassen und so eine lange und gefähliche Reise auf sich zunehmen. Es wird schonungslos dargestellt was alles auf so einer Flucht passieren kann und wie viel gefährlicher diese für Frauen ist. Für mich war es ein sehr bewegendes und aufschlussreiches Buch und ich denke es sollte zur Pflichtlektüre z.B. in Schulen werden.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Höllenkalt

Höllenkalt ist der Auftakt zu einer Triologie. Mir hat das Cover schon sehr gut gefallen. Die Farben sind recht kalt gehalten und im Desigen sind in der Oberfläche matte und glänzende Elemente enthalten. Fährt man mit den Fingern über den Titel, kann man die Buchstaben deutlich fühlen.

Áróra ist die jungere Tochter eines Isländers und einer Engländerin. Im Kindesalter ist die Famielie nach England gezogen, hatte aber durch den Vater noch gute Verbindungen nach Island. Sie ist ist Privatermittlerin im Bereich Wirtschaftskriminalität und recht erflogreich. Das Verhältnis zur Mutter und ihrer großen Schwester ist schwirig. Als jedoch ihre Mutter anruft und sie bittet nach Island zu fliegen, weil sich ihre Schwester Isafold seit drei Wochen nicht gemeldet hat, tut sie dieses. Sie fliegt rüber und stellt fest, dass ihre Schwester tatsächlich verschwunden ist. Gleichzeitig lernt sie den Besitzer ihres Hotels kennen und zweifelt an seinem Unternehmen. So fangt sie an beides miteinander zu verbinden. Auf der einen Seite die Suche nach ihrer Schwester und auf der anderen Seite ihr Beruf. Hilfe bei der Suche nach Isafold bekommt sie durch ihren Onkel, der Polizist ist.

Eigentlich habe ich dem Titel nach eher einen heftig spannenden Thriller erwartet. Allerdings entpuppte sich das Buch als spannender Krimi. Mir hat die geschichte sehr gefallen. Sie war spannend geschrieben und man konnte gut miträtseln, was passiert ist. Mich hat die Lösung am E>nde doch überrascht und sowas etwas mag ich sehr an Krimis, wenn man Ahnungen hat und sie immer wieder die Richtung ändern. Der Schreibstil war angenehm und die Kapitel überschaubar und recht kurz gehalten.

Ich kann dieses Buch nur emphehlen.