Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Mallorca von seiner schönsten Seite

Mallorquinische Sühne

Wenn ich die Mallorca Krimis von Lilly Alonso lese, bekomme ich Lust auf die Balearen zu reisen. Dieses andere Inselfeeling zu entdecken, das so überhaupt nichts mit deutschen Touristen am Ballermann zu tun hat. Den Sommer in Soller zu genießen, im Tramuntana Gebirge oder an der Küste zu wandern. „Saftig grüne Bergflanken und terrassenförmig angelegte Zitrushaine säumten das Tal, bis hinten am Horizont das tiefe Blau des Mittelmeeres mit dem helleren Ton des wolkenlosen Himmels verschmolz. Den Weg weiter runter wartete der frisch gepresste Orangensaft…“

Allerdings bleibt Sargento Lluc Casasnovas auch dieses Mal wenig Zeit mit seiner Freundin Bel, denn in einem idyllischen Orangenhain wird die Leiche einer Frau gefunden. In ihrem Mund steckt eine kleine Orange und ein Ohr wurde abgeschnitten. Als eine zweite Leiche mit denselben Merkmalen auftaucht, wächst die Furcht vor einem Serienkiller.

Lluc und sein Team mit ganz viel Frauenpower müssen den Täter schnappen, bevor es weitere Opfer gibt. Dabei muss sich Lluc mit den Schatten seiner Vergangenheit auseinandersetzen.

In der Beziehung zu seiner Freundin Bel hätte ich Lluc sehr gerne einen Schubs in die richtige Richtung gegeben 😉, da fehlt dem brillanten Ermittler noch das richtige Gespür.

Lilly Alonso führt die Polizei und mich immer wieder auf falsche Spuren und hält die Spannung bis zum Schluss. Ich muss schmunzeln bei den Versuchen von Llucs Kollegin Gual bei ihren Versuchen das Stand-Up-Paddling zu erlernen und mag es, wie das Team immer mehr zusammenwächst.

Sympathische Ermittler, ein spannender Kriminalfall in traumhafter Umgebung und ganz viel Inselfeeling, was will man mehr? Sehr gerne empfehle ich „Mallorquinische Sühne“ und die gesamte Reihe weiter.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Eden Bay meets Love and Hockey

I Bet I Can Love You

Rachel ist die Schwester von Lucy und Maddie, welche beide mit einem Eishockey Spieler der LA Hawks liiert sind. Nach einem beruflichen Desaster kehrt Rachel in ihre Heimat zurück und engagiert sich bei der Partnersuch-Agentur von Maddie. Mit dem zynischen Scheidungsanwalt Connor lässt sich Rachel auf eine verhängnisvolle Wette ein.

Kaum habe ich die ersten Seiten gelesen, weiß ich schon wieder, warum Saskia Louis zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen gehört 😍.

Meine Lachmuskeln werden wieder bis aufs äußerste strapaziert und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Team Rachel oder Team Connor bin. Der eiskalte Scheidungsanwalt ist im Inneren butterweich und lässt sich nicht nur von seiner Nichte Ada um den Finger wickeln 😏.

Liebgewonnene Charaktere aus Eden Bay und Love and Hockey sorgen für ein gelungenes Crossover.

Wer Lust auf eine prickelnde Liebesgeschichte mit obercoolen Sprüchen und viel Humor hat, kommt an Saskia Louis nicht vorbei. Ich hatte wieder jede Menge Spaß und wette, das geht noch ganz vielen auch so 😏.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Mit diesen Protagonisten will man befreundet sein

Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden

Harper und Brooke sind gemeinsam aus dem gewalttätigen Elternhaus geflohen und haben in der Ocean View Avenue ein liebevolles Zuhause für Brooks Tochter Reeva geschaffen. Ihre Nachbarn helfen und unterstützen sich gegenseitig und machen richtig Lust, ebenfalls in diese Straße zu ziehen. Vielleicht kann ich ja von Grandma Wilson lernen, wie man hundert wird oder mir anhören, wie Coralee wieder einmal alle Sprichwörter vermischt oder ich versuche mein Glück bei einem Spiel mit der Pokergang. Die Autorin hat in der Ocean View Avenue eine so liebevolle und herzliche Wohlfühlatmosphäre geschaffen, dass ich sofort dort einziehen möchte.

Blake Marshall musste sein Leben komplett umstellen, als er wegen dem Herzinfarkt seines Vaters von heute auf morgen die Leitung der Baufirma Marshall Construction übernehmen musste. Seit ihn in dieser schweren Zeit auch noch seine Freundin im Stich gelassen hat, hat er das Vertrauen in die Liebe verloren und lässt sich auf keine ernsthafte Beziehung mehr ein. An seiner Assistentin Harper schätzt er besonders, dass sie klaglos alle aufgetragenen Arbeiten erledigt und darüber hinaus sein Leben erleichtert. Arbeitsschichten bis spät abends sind für ihn und Harper keine Seltenheit, was ihm in der Ocean View Avenue den Spitznamen Lord of the Late Nights eingebracht hat, wovon er selbstverständlich keine Ahnung hat 😉.

Rückblicke in die Vergangenheit runden das Bild ab und lassen mich noch vertrauter mit den Protagonisten werden.

Das erste Aufeinandertreffen von Blake mit Harpers kleiner Familie war witzig und hat Lust auf mehr gemacht.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber sicher nicht mein letztes.

Sympathische Protagonisten, eine gefühlvolle Liebesgeschichte und eine große Prise Humor machen die Ocean View Avenue zu einem gelungenen Lesevergnügen, welches ich sehr gerne weiterempfehle.

Amüsante Fake Dating Geschichte

Unwritten Love

Was passiert, wenn ein Gremlin auf einen grumpy Schauspieler trifft? Es gibt auf alle Fälle sehr viel zu lachen. Vom ersten Aufeinandertreffen der heimlichen Bestseller-Autorin Livia Scott, die unter einem geschlossenen Pseudonym schreibt, mit dem umschwärmten Schauspieler Julian Collins bis zum Schluss habe ich mich köstlich amüsiert über die Sprüche, die sich die beiden gegenseitig um die Ohren geklopft haben.

Julian, der seit seiner frühen Kindheit schauspielert, und zum absoluten Teenie Star wurde, dem die Mädels kreischend hinterherlaufen, kann überhaupt nicht verstehen, dass Livia kein Autogramm von ihm möchte, sondern ihm im Gegenteil ein Buch von ihr überreicht, welches höchstpersönlich für ihn „sehr individuell“ signiert wurde 😉.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich mag ihren locker leichten Schreibstil. Ich habe Unwritten Love als Hörbuch „gelesen“ und die Stimmen der beiden Sprecher haben gut zu den Charakteren gepasst.

Es war interessant, etwas mehr über das Leben einer Autorin zu erfahren, obwohl mir auch vorher bereits bewusst gewesen ist, dass viele Schriftsteller nicht allein von dem Erlös ihrer Bücher leben können.

Julian, der zu Beginn sehr unsympathisch rüberkommt, gewinnt im Laufe der Geschichte mehr an Kontur und hat tatsächlich ein sehr weiches Herz, wenn man ihn denn besser kennenlernt.

Livia macht sich als Autorin lustig über Fake Dating Geschichten und ist dann selbst in eine verwickelt, diese Ironie fand ich klasse. Auch die ernsten Themen im Buch wie Mobbing wurden spielerisch leicht in der Story untergebracht, sodass ich absolut begeistert war.

Mein Lieblings-Nebencharakter war Charlotte, die Schwester von Julian, welche mit ihrer quirligen Art jede Situation aufgelockert hat und einfach nur zum Knuddeln war.

Leider wird im letzten Drittel des Buches das Augenmerk zu sehr auf die vielen expliziten Szenen gelenkt, was für mich die Protagonisten teilweise etwas unglaubwürdig gemacht hat und die Lockerheit ging für mich dadurch verloren, weshalb ich insgesamt einen Stern abziehen muss.

Insgesamt kann ich Unwritten Love trotzdem weiterempfehlen und hoffe, dass es noch eine Fortsetzung mit der Geschichte von Charlotte gehen wird.

Giftige Pflanzen und giftige Zungen

Gärten, Gift und große Liebe

Die Oberdistelbrunner Seniorenrunde macht Fastenurlaub in einem Wellnessresort. Bei der mageren Kost liegen bei mancher der Teilnehmerinnen die Nerven blank und die lustigen Neckereien gewinnen zusehends an Schärfe. Da hilft es auch nicht, dass zwei Teilnehmer durch Pflanzengift getötet werden. Ich habe gelernt, dass „bei Erdrauchgewächsen die therapeutische Bandbreite zwischen Tiefenentspannung und Leichenruhe ja eher gering“ ist. 😉

Der unfähige Kommissar trifft erneut auf die scharfzüngige Pauline, deren grandiose Gemeinheiten er meist nicht einmal ansatzweise versteht, bei mir aber für große Heiterkeit sorgen.

In Oberdistelbrunn wohnen herrlich skurrile Menschen, von denen sich einige als Täter anbieten, aber sind es immer die unsympathischen, die sich dann als die tatsächlichen Verbrecher entpuppen? Die Autorin bietet immer wieder neue Verdächtige an und es macht Spaß, mein eigenes Miss-Marple-Gen zu aktivieren. Nebenbei lerne ich auch noch einiges über Giftpflanzen und wie man damit seine Mitmenschen um die Ecke bringen könnte, teilweise sogar ungewollt 🤣.

„Ein bisschen Liebe hatten wir doch alle verdient, selbst wenn die Haare schon grau und die Brüste bereits schlaff wurden.“ Mit diesen weisen Worten von Pauline möchte ich „Gärten, Gift und große Liebe“ für alle Freunde des schwarzen Humors sehr gerne weiterempfehlen.