Cover-Bild Fantastische Queerwesen
  • Verlag: SATYR Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Ella Anschein, Annika Blanke, Suse Bock-Springer, Paul Bokowski, Kim Catrin, Henrik von Dewitz, Eva Dreier, Nuria Glasauer, Anna Hader, Rebecca Heinrich, Jonin Herzig, Katja Hofmann, Felix Kempter, Sebastian Kokesch, Samuel Kramer, Leaf Leah, Selina Liebert, Mieze Medusa, Julia Muchwitsch, Vivien Mügge, Florian Niederseer, Maria Victoria Odoevskaya, Ramona Pohn, Veronika Rieger, Christian Ritter, Barbara Roherwasser, Kai Runge, Nils Rusche, Volker Surmann, Anna Teufel, Textstreet Boys, Runa Wehrli, Martin Weyrauch

Fantastische Queerwesen

und wie sie sich finden
Stef (Herausgeber), Sven Hensel (Herausgeber)

Poetry Slam goes queer 41 Bühnentexte jeglicher Couleur von 36 überwiegend jungen, queeren Slampoet*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Lesenden mit auf eine unterhaltsame, abwechslungsreiche und höchst informative Entdeckungsreise durch LGBTIQ-Lebensrealitäten und ein rundum diverses Universum. Ein typischer Poetry Slam im deutschsprachigen Raum ist witzig, ernst, lyrisch, politisch, privat – vor allem aber bunt. Und so mischen auch immer mehr queere Menschen im Zentrum des Geschehens mit. Erstmals werden nun die Texte der erfolgreichsten, aufstrebendsten und stolzesten queeren Slampoet*innen in einer Anthologie versammelt. Wofür stehen sie ein? Wie versuchen sie zu lieben? Was wurde schon erkämpft? Und was bringt die Zukunft? Fragen, denen sich Menschen jenseits genormter Heterosexualität und klassischer binärer Geschlechtsdefinition tagtäglich stellen. Ihre Texte handeln nicht selten vom Finden: Wie sie sich selbst finden, wie sie andere finden, wie sie einander finden. Wer Vielfalt sucht, wird sie in diesem Buch finden.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Rezension Fantastische Queerwesen

Ich bin ja ein sehr großer Fan von Poetry Slams und als ich dieses Buch entdeckt habe, hab ich mich sofort angesprochen gefühlt. Nicht nur, dass ich mich sofort in den Titel verliebt habe, sondern auch der Inhalt überzeugt auf voller Linie.
In dem Buch finden sich 41 Poetry Texte zu allen möglichen queere Themen von den diversesten (ja ich weiß, das ist kein Wort) Menschen. Und natürlich möchte ich nicht behaupten, dass mir jeder Text absolut gleich gut gefallen hat, aber absolut keiner auch nur annähernd negativ aufgefallen. Genauso wenig könnte ich mich jedoch auch auf einen Lieblingstext festlegen. Besonders im Kopf geblieben ist mir aber „Frauen auch“, in dem das Lied Männer von Herbert Grönemeyer umgeschrieben wurde. Das Lied kennt schließlich fast jeder und das macht den Text irgendwie besonders.

Allerdings war ich bei dem Buch anfangs auch etwas skeptisch. Würde es ein geschriebenes Buch schaffen, gesprochene Texte gut rüberzubringen?
Und hier hat es der Satyr Verlag geschafft mich positiv zu überraschen. Einige der Texte hatten einen QR-Code und einen Link, mit dem man die Texte auf der Verlagswebsite anhören kann. Großes Lob für diese tolle Idee, ich war völlig begeistert und habe das so noch nie gesehen. Ich finde das ist die perfekte Lösung.
Ich hab an dem Buch also absolut nichts auszusetzen, außer dass es noch keinen zweiten Teil gibt...

Es ist einfach ein berührendes Buch, in dem queere Menschen zu Wort kommen und eine absolute Leseempfehlung!
Und auch wenn man denkt, man hat so ein dünnes Buch recht schnell durch, sollte man sich Zeit nehmen um die einzelnen Texte wirken zu lassen.