Cover-Bild Das Märchen vom Glück
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Erich Kästner

Das Märchen vom Glück

Ulrike Möltgen (Illustrator)

Eine magische Geschichte über die Suche nach dem Glück.

Kästners ganz eigener Blick auf das Thema Glück - fantastisch illustriert von Ulrike Möltgen.

Ein seltsamer alter Herr erscheint wie aus dem Nichts auf einer Parkbank und gewährt unserem Erzähler drei Wünsche, damit dieser seine andauernde Unzufriedenheit ablegt und endlich glücklich wird. Doch das Glück ist eine flüchtige Angelegenheit, und Wünsche sind leicht verschwendet …
Mit ihren märchenhaft-tiefsinnigen Bildern gibt die großartige Illustratorin Ulrike Möltgen dieser bekannten Kurzgeschichte von Erich Kästner eine ganz neue Dimension, die zum Träumen, Schmunzeln und Nachdenken einlädt.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Was ist eigentlich Glück

Diese Buch ist ein ganz besonderer Schatz. Nicht nur für Fans von Erich Kästner ein echter Genuss, sondern aufgrund der Aufmachung auch super als Geschenk und kleine Aufmerksamkeit geeignet. Für mich ein Buch, das ich in regelmäßigen Abständen immer wieder gern zur Hand nehme.

Zum Inhalt: in einer Kneipe sitzt ein alter Mann und redet vom Glück. Davon, dass es flüchtig ist und der Weg zum Glück kein leichter.

Was dieses Buch so besonders macht sind die schönen, nostalgisch anmutenden Illustrationen, die sich irgendwo zwischen Realität und Traumwelt bewegen und Kästners Worten Gestalt verleihen. Einfach nur in dem Buch zu blättern und sich in die Bilder zu vertiefen, nimmt einen regelrecht gefangen und ich entdecke jedes Mal ein neues Detail, das mir besonders gut gefällt.

Die Geschichte ist wie ein universelles Märchen. Von Wundern, von Missgeschicken und vom Glauben. Kästner findet einfache und trotzdem schöne Worte, in die er seine Geschichte verpackt. Und aufgrund ihrer Kürze und Allgemeingültigkeit gibt sie einem genau das, was man in ihr sucht.

Das Buch ist ein Gesamtkunstwerk, ich weiß nicht, ob mich die Worte allein so erreicht hätten wie es die Kombination aus Bild und Text vermochte. Für mich ein Buch, zu dem ich immer wieder gerne greife, wenn ich Trost und etwas Glück brauche.