Cover-Bild Ich denk so sehr an dich
  • Verlag: Butzon & Bercker
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.08.2020
Erwin Grosche

Ich denk so sehr an dich

Mein Trostbuch
Stefanie Messing (Illustrator)

Trauern mit Kindern

Wie fühlt es sich an, wenn man einen geliebten Menschen vermisst, der gestorben ist? Erwin Grosche erzählt in wunderbaren Bildern von diesem Gefühl und von dem Trost, der in der Erinnerung liegt.

"Wenn es um das Thema Erinnerungen geht, bietet uns das Trostgedicht von Erwin Grosche immer einen wunderbar leichten Einstieg, um mit trauernden Kindern ins Gespräch zu kommen. Das Trauergruppen-Team sagt herzlichen Dank dafür." (Sterneninsel. Kinder- und Jugendhospizdienst)

Veröffentlicht am 22.03.2021

Trostspender ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen vor einem Grab. Doch es wirkt nicht bedrückend, sondern der Junge scheint zu spielen oder sich an positive Dinge zu erinnern und diese Stimmung wird durch das Cover sehr gut herüber gebracht.

In diesem Buch wird ein sehr schwieriges Thema angesprochen. Das Trauern um einen lieben Menschen bereits im Kindesalter ist für die Jüngsten meist sehr einschneidend und bewegend. Doch mit diesem Kinderbuch, setzt man sich auf sehr liebevolle und berührende Weise mit dem Thema auseinander.

Es wird an die schönen Momente erinnert und auf gemeinsame Erlebnisse aufmerksam gemacht. Dem Schmerz und der Trauer wird mit positiven Erinnerungen entgegengewirkt.

Die einzelnen Seiten des Buches sind sehr schön gestaltet. Die Illustrationen sind sehr liebevoll entworfen und geben den Inhalt der gut wieder. Der Text ist in Reimform gestaltet und recht übersichtlich. Dieser gibt auf sehr verständige Weise die Geschehnisse und Erlebnisse wieder. Erinnerungen und dadurch auch Emotionen werden hervorgerufen. Man kann sich sehr gut in den kleinen Jungen und seine Erinnerungen hineinversetzen. Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und lässt so den Schmerz und die Trauer in den Hintergrund geraten, da an die schönen Momente erinnert wird.

Das Buch ist ein sehr stabiles und robustes Pappbuch und daher auch schon für sehr kleine Kinder geeignet.

Ein Trostbuch für kleine und große Leser, welches seiner Bestimmung sehr gut nachkommt, Trost spendet und an die positiven Dinge erinnert.

Fazit:

Ein liebevolles Trostbuch, welches an die positiven Momente erinnert und bei Groß und Klein gleichermaßen gut ankommt.