Cover-Bild NOVEMBERKIND
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
  • ISBN: 9791220100892
Esther Gille

NOVEMBERKIND

„…Was liegt zwischen Leben und Tod? Die Depression. Das zu früh verstorbene innere
Dasein. Das gequälte, verlorene, hilfsbedürftig leidende und alleine gelassene innere
Kind. Das Kind, welches mich dereinst ins Leben zurückholen würde. Ein Wesen, von
dem ich noch nichts ahnte. Was blieb, war ein funktionierendes Existieren. Eine Art
Selbstläufer. Nicht mehr fühlen, stumm und taub, keine Selbstliebe mehr. Selbst der
Selbsthass war mir abhandengekommen. Die Eigenverantwortung hatte ihre Verantwortung
aufgegeben. Warum soll sie sein, wenn doch nichts mehr ist? Wenn alles
zerfällt. Sich auflöst, als wäre es nie gewesen.“

Eine dramatische Retrospektive: Die Willenskraft einer Frau die sich, trotz Schwierigkeiten und trauriger Vergangenheit, professionell verwirklicht. Sie schafft eine psychoanalytische Analyse ihres Lebens und zeigt uns, dass maladaptive Lebensschemata überwunden werden können und dysfunktionale Bewältigungsstile revidierbar sind. Alle Mitglieder einer Familie sind durch emotionale Bande miteinander verknüpft. Sind diese Verbindungen gestört, kann dies zu psychischen Problemen
oder Krankheiten bei einem oder mehreren Mitgliedern der Familie führen.

„…Hab das Fraglose infrage gestellt. Suchte die Wirklichkeit hinter der Wahrheit. Aber gab es denn überhaupt eine? Ja, das schon. Es gab Mutters Wahrheit und die meine - wo war der Konsens? ...Ich hatte mir den höchsten akademischen Titel in Deutschland erarbeitet... Dort stand geschrieben: Nachdem die Inauguraldissertation vorgelegen hat und mit der Note „Sehr gut“ bewertet wurde und alle übrigen Dissertationsleistungen erfüllt wurden, erteilt die Medizinische Fakultät der Universität Düsseldorf Ihnen den Grad eines Doktors der Medizin. Wie aber ging es mir? Ein ganz kurzes Empfinden von Freude war da. Sonst nichts. Ich saß auf einem Stuhl. Ferner von mir denn je. Nur einen Gedanken im Kopf: Alles, was zu leisten war, hast du nun hinter dir. Jetzt kannst du Abschied nehmen. Ich verspürte die große Sehnsucht in mir, einfach für immer sitzen zu bleiben.“

Ein mutiger, autobiografischer Roman.

• Dieses Buch befindet sich bei Enlyn in einem Regal.
  • Enlyn hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Ein Bewegender Roman

Ich möchte Vorweg sagen das es sich bei diesem Buch um einen Roman handelt der es in sich hat und nichts für schwache nerven, bzw gemüter ist.

Bei dem Roman Novemberkind handelt es sich um einen Autobiographischen ...

Bei dem Roman Novemberkind handelt es sich um einen Autobiographischen Roman in dem die Autorin eindrucksvoll ihr Leben beschreibt.

Wie viel kann ein Mensch an leid und Schicksal ertragen? Esther Gille hat ein Leben hinter sich das man keinem Wünscht. Sie hat eigentlich fast alles mitgemacht was man mitmachen kann als Kind und als Erwachsene Frau. Jedoch hat Sie auch einige Erfolge zu verzeichnen in Ihrem Leben. Sie hat Ehrgeizig gezeigt, dass man seinen Traum nicht aus den Augen verlieren darf.

Sie hat eindrucksvoll bewiesen wie man auch in Schweren Zeiten einiges auf die Beine zu stellen vermag.
Egal ob es ihre Beziehungen zu den Männern,die alles andere als "normal" sind, oder zu ihrer Familie ist, kommt sie in diesem Buch sehr glaubwürdig rüber und erzählt ohne Scham wie sie diese schweren Zeiten erlebt hat.

Auch wie sie ihre Kinder trotz ihres doch schweren Lebens unterstützt ist einfach nur unglaublich, und was sie da druchzustehen hat mit Ihrem Sohn ist stellenweiße unbegreiflich und sehr schockierend, doch auch hier gibt Sie ihren Sohn nicht auf sondern kämpft um ihn.
Ich möchte hier nicht zu viel erzählen, bzw. den Inhalt des Buches nicht viel verraten, da dieses Buch wirklich lesenwert ist.

Hierfür kann ich guten Gewissens 5 Sterne geben, da Sie keine Angst hat über ihre Vergangenheit offen zu sprechen, bzw zu schreiben. Und ich mir gut vorstellen kann das es einiges an Überwindung kostet so über sein Leben zu schreiben.