Cover-Bild Rindenmedizin
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Eunike Grahofer

Rindenmedizin

Die Apotheke der Knochenrichter, Holzknechte und Hebammen
Die traditionelle Volksmedizin der „Boalrichter“ – der Knochenrichter, der Holzknechte und der Hebammen erzählt von den altbewährten, vielfältigen Verwendungen der Rinden von Bäumen, Sträuchern und Wurzeln.
Die Rinde ist die „Haut“ des Baumes oder Strauches, so verwendete man sie früher zur Hautpflege ebenso wie bei Verletzungen, bei Entzündungen oder für die Verdauung. Aus Birkenrinde wurde ein Powertrunk verabreicht, Ahornrinde war der „alte Gichtheiler“, Buchenrinde wurde zur Wundheilung verwendet, aus Wildrosen/Eichen- und Weidenrinde wurde für kleine Kinder ein Absud gegen Hauterkrankungen zubereitet.

Die Autorin Eunike Grahofer sammelt seit Jahrzehnten diese „wilde Medizin“ und hat hierzu bereits zahlreiche Bücher verfasst. Sie erzählt vom alten Wissen, den alten Geschichten, den Zusammenhängen, den optimalen Erntezeiten und den Verarbeitungsweisen mit einfachsten Zutaten.
Mit vielen Hausmittel- und Kochrezepten, die sich seit Jahrhunderten bewährt haben!

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

informativ und hilfreich

Eunike Grahofer, unter anderem als Kräuterpädagogin tätig, vermittelt in ihrem neuen Buch die Rinden Medizin, die schon seit Jahunderten praktiziert und an die nächste Generation weitergegeben wurde.

In ...

In diesem Buch finden sich Erzählungen über das Wirken von Knochenrichtern, Holzknechten und der Dorfhebamme samt Merksätzen, Weisheiten und Beschreibungen der Lebensumstände in jener Zeit, in der die traditionelle Volksheilkunde eingestzt wurde. Vorgestellt werden 33 Bäume und Sträucher, von denen Rinde des Stammes oder der Wurzeln Verwendung finden, sei es beispielsweise als Tee, Salbe, Badezusatz, Balsam, Umschlag oder Tonikum. Jeder Baum wird zunächst in einem ganzseitigen Portrait vorgestellt, das unter anderem auch die optimale Erntezeit sowie die zu verwendenden Rinden benennt. Dem schließen sich nach der Geschichte Informationen zur Verwendung in der traditionellen Volksheilkunde an, gefolgt von verschiedenen Rezepten, die allesamt gut erklärt und leicht nachzuarbeiten sind. Mir gefällt dieser Ansatz sehr gut, beispielsweise bei Kopfschmerzen keine Tabletten, sondern salicinhaltige Rinde zu nutzen; wie gut, dass es gleich zu Beginn des Buches eine grundlegende Einführung gibt, die auch beinhaltet, wie man mit Respekt und ohne den Bäumen zu schaden Rinde der Natur entnehmen kann.

Die vorgestellten Pflanzen finde ich ausreichend; zu jeder finden sich mehrere Rezepte, so dass eine große Auswahl besteht. Vorne im Buch erleichtert das Inhaltsverzeichnis samt aufgeführter Rezepte ein schnelles Auffinden des Gesuchten. Dafür sollte man aber schon einigermaßen sicher die Wirkweisen der enthaltenen Pflanzen kennen. Gut gefallen würde mir da eine ergänzende Übersicht, in der die Rezepte auch noch nach ihrer Wirkweise bzw. ihrem Einsatz eingeteilt wären; aber vielleicht würde das den Rahmen sprengen und tatsächlich bräuchte man es wohl eher nur zum Einstieg in das Thema. Insgesamt finde ich dieses schön illustrierte Buch ausgesprochen informativ und lehrreich, die Rezepte und Anwendungen gut erklärt und leicht nutzbar.